Ich stell mich auch mal vor

AW: Ich stell mich auch mal vor

Hi Vespabesitzer
Ich habe ein mal einen Absatz gelassen und da wo es 185 cm in die Tiefe geht habe ich eine leichte Neigung, sprich nicht wirklich senkrecht, gegraben (siehe Bilder). Der Boden besteht aus einem sehr festen bis harten Mix aus "normaler" Erde und Lehmboden. Der wird nochmal durch einige Wurzeln (welche beim schaufeln nicht so wirklich Spaß machten) gefestigt. Schutt, Steine, Kies oder Sonstiges was die Festigkeit beeinflusst, war nicht vorhanden.

Hallo Annett
Ich habe mir die Tröpfchentests von Tetra gekauft, jedenfalls den Nitrit Test, die Anderen hatte ich noch. Wie schon beschrieben hatte ich meinen Filter der sehr gut eingefahren war, vor der Umbauaktion nicht mehr gereinigt. Einen Teil des alten Teichwassers (ein Kinderplanschbecken (250cm im Durchmesser und 50 cm hoch) voll) habe ich auch noch rübergepumt. Habe mir dann noch, da ich weis das der Nitrat im Moment mein größter Feind ist, Söll Filterstarter-Bakterien gekauft. Den habe ich aber nicht zum Einsatz gebracht, da es auch so zu klappen scheint. Den Nitit Wert werde ich täglich messen, wenigstens die ersten 3 Wochen. Zur Zeit habe ich auch noch den Vorteil das die Kois nicht mehr ganz so viel fressen und die Winterpause naht.
Ach so, der Tetra Test ist nicht genauer und zeigt den ersten Wert nur < 0,3 an. Bei < 0,3 ist die Testflüssigkeit sehr hell Gelb bei Werten ab 0,3 schon Orange. Bei mir ist es leicht Gelb und denke (hoffe) das ist schon OK so.
Gruß Dirk
 
Hallo zusammen
Nun sind 12 Jahre vergangen und ich wollte mich hier anmelden..
E-Mail schon vergeben..... da war ich erst mal sehr überrascht und stellte dann bei "Passwort vergessen" fest das ich hier schon angemeldet bin. Man wird nicht jünger.
Der Teich läuft seit dieser Zeit wirklich stabil und macht Spaß. Mein Problem war nur der Oase Biotec 10, welcher nun in die Jahre gekommen war und mich monatlich nötigte ihn zu reinigen. Was noch sehr ärgerlich war "die natürliche Randbepflanzung". Ich hätte alle vier Tage Wasser nachfüllen müssen, welches durch die Pflanzen gezogen wurde. Jetzt habe ich mich für den Oase Biotec Screenmatic² 90000 entschieden und die Umrandung mit einer Steinfolie ausgestattet. Das Wasser bleibt auf gleichem Niveau und ist glasklar. Es schwimmen 7 Koi und 1 eingeschleppter Karpfen im Teich.
Vorher.... natürlich sehr schön....
DSC02945.JPG 

und jetzt... noch sehr steril, aber das ändert sich in den nächsten Monaten noch.

DSC03720.JPG 

Gruß Dirk
 
Hallo Jolantha
Mir gefiel er so Natur lastig auch besser, aber es musste was gemacht werden. Es hat zu viel Wasser gezogen und war zu wartungsintensiv. Ich bin ja nun auch nicht mehr der Jüngste und ein etwas pflegeleichterer Teich tut gut! Es wird ja auch wieder was wachsen. Wiese ist schon wieder gesät und es kommen noch einige Pflanzen.
Gruß Dirk
 
Ach so....
2008 sah er auch nicht viel besser aus, nach dem Umbau. o_O
LetzterTag7.08.jpg 
Es dauert halt wieder etwas, dann schaut er auch wieder besser aus :like:
Gruß Dirk
 
So, wieder 10 Monate rum. Die Natur holt sich langsam den Teichrand zurück....
ich achte aber drauf das es nicht wieder zuwächst. Wasserverluste habe ich jetzt nur noch minimal über die Verdunstung.
Wasser ist glasklar und der Filter wurde letztes Wochenende nur leicht gespült. Man kann bis zur tiefsten Stelle 2 Meter tief sehen. Ist das ein Luxus :)
Jetzt muss ich bei Gelegenheit nur noch ein wenig die Algen vom Herbst und Winter rausschmeißen und gut
Anbei noch ein paar Bildchen.
Ich bin schon wieder recht zufrieden
Gruß Dirk
DSC04161.JPG  DSC04162.JPG  DSC04167.JPG  DSC04171.JPG 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten