Ich würde Frösche haben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Ich würde Frösche haben

Hallo,
unser Teich geht jetzt in das dritte Jahr und wir haben dieses Jahr zum ersten Mal Frösche gehabt. Nach dem Ablaichen waren Sie allerdings mit Sack und Pack wieder verschwunden. Ich kenne einen Teichbesitzer in der Stadt und der hat jedes Frösche und Molche in seinem Teich. Hat allerdings dort ein bisschen länger gedauert bis sie sich angesiedelt hatten. Seitdem sind sie jedes Jahr treu zurück gekommen.
Das wird dir bestimmt mit deinem Teich auch so gehen, vorallem, da er sehr naturnah gebaut ist.
Gruß Sandra
 
AW: Ich würde Frösche haben

Moin,

da hat Henning recht. Das Umsiedeln der Frösche ist verboten. Ausserdem hört das Gequake auch bald wieder auf. Ist ja nur während der Paarungszeit.
 
AW: Ich würde Frösche haben

Also ich freu mich über meine 2,1 Erdkröten :) sollen sie quaken wie sie wollen.
Molche sind bei mir bereits im ersten Jahr eingezogen und das zu hauf inzwischen sind es minestens 15 Stück!
 
AW: Ich würde Frösche haben

Mit dem Umsiedeln war als Frage gemeint.

Bei mir würde es nicht auffallen wenn 10-15 Fehlen würden.

Gruß Thomas
 
AW: Ich würde Frösche haben

einfache dürfte es sein, den Laich umzusiedeln, da die Frösche ja immer dahin zurückkehren, wo sie geboren wurden.....
 
AW: Ich würde Frösche haben

einfache dürfte es sein, den Laich umzusiedeln, da die Frösche ja immer dahin zurückkehren, wo sie geboren wurden.....

Hi

Diese These versteh ich immer noch nicht. Demnach würde es nur einen Teich geben, indem es Frösche gibt und sie würden sich nicht verbreiten. Irgendwas kann da ja so nicht stimmen...

Grüße Michael
 
Thomas und Kleene,

noch einmal ganz deutlich: Das Umsiedeln von Fröschen, deren Kaulquappen und deren Laich ist gesetzlich verboten, weil diese Tiere wie alle einheimischen Amphibien in Deutschland streng geschützt sind!

Noch so ein Tip und es gibt :haue1

Soweit ich weiß, gilt das übrigens genauso in Österreich und der Schweiz!

Michael,

das gilt auch eher für Kröten - darum ja immer die Krötenwanderungen. Frösche sind da wohl flexibler, wenn sie auf Wanderschaft ein schönes Teichlein entdecken bzw. ihr Heimatbiotop verschwunden ist (leider häufiger der Fall) oder schlichtweg wegen Überfüllung geschlossen.
Ich denke, auch das Nahrungsangebot beeinflusst die Umzugsfreudigkeit.

Kröten scheinen da weniger flexibel. Ich kenne leider einen Fall, wo die Kröten mehrere Jahre jedes Frühjahr traurig auf dem Rasen saßen, wo vorher ihr Teich war :(
 
AW: Ich würde Frösche haben

Hi

Diese These versteh ich immer noch nicht. Demnach würde es nur einen Teich geben, indem es Frösche gibt und sie würden sich nicht verbreiten. Irgendwas kann da ja so nicht stimmen...

Grüße Michael

Hallo Michael,
das hast Du sehr richtig erkannt. Die Laichplatz- oder Geburtsorttreue ist bei verschiedenen Amphibienarten aber auch im Vergleich der Individuen der selben Art recht unterschiedlich ausgebildet. Bei den Erdkröten ist die Geburtsorttreue sehr hoch, d. h. ein großer Anteil der Individuen (aber nicht alle) kommen zum Geburtsgewässer zurück um dort selber abzulaichen. Arten die in temporären Gewässer oder Pioniergewässern bevorzugt leben wie z. B. die Kreuzkröte haben einen geringeren Anteil an Individuen, die zu ihrem Geburtsort zurückkehren.
In sehr dynamischen Landschaften wie z. B. Flussauen sind auch Erdkrötenpopulation nachgewiesen, die eine geringere Geburtsorttreue besitzen.
Gruß Andreas
 
AW: Ich würde Frösche haben

Zu den einzelnen Punkten:

Ob Amphibien an Teichen in der Stadt auftauchen, hängt vom Umfeld ab. Das Wasser wird ja "nur" zum Ablaichen benötigt, es wird auch ein geeigneter Sommer- und Winterlebensraum benötigt. Wenn also z.B. Parks und Waldgebiete in der Nähe sind, mit ausreichendem Nahrungsangebot, und nicht durch stärker befahrene Straßen abgetrennt, können dort durchaus Amphibien langfristig überleben und auch welche am Gartenteich auftauchen.

Laich umzusiedeln ist abgesehen vom gesetzlichen Verbot sehr oft eine ziemlich schlechte Idee, da dieser recht empfindlich ist und passende Bedingungen benötigt (Temperatur/Sonneneinstrahlung, pH-Wert des Wassers). Ein "schöner Gartenteich mit sauberem Wasser" reicht nicht aus. Mal ganz abgesehen von den artspezifischen Ansprüchen der einzelnen Arten.

Was nützt es, wenn die Larven durchkommen, die erwachsenen Tiere das Gewässer aber nicht als Laichgewässer akzeptieren, oder keine geeigneten Landlebensräume vorhanden sind?

Auch bei den Kröten gibt es Pionierarten, Frösche sind es allerdings typischerweise nicht! Wenn hier von Kröten die Rede ist, sind oft (nur!) Erdkröten gemeint. Diese werden bereits auf ihr Geburtsgewässer geprägt und kehren fast immer zu diesem zurück. Ausnahmen bestätigen die Regel - sonst würden ja niemals neue Gewässer angenommen.

Grasfrösche werden wohl erst auf das erste Laichgewässer geprägt, was oft das Geburtsgewässer sein wird, aber eben nicht sein muß.

Nach dieser Prägung werden die Amphibien immer wieder versuchen, ihr "eigenes" Gewässer zu erreichen.

Fast alle Amphibien wandern zwischen ihren verschiedenen Lebensräumen (Laichgewässer, Sommerlebensraum, Überwinterung), nicht nur Erdkröten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten