Ich würde Frösche haben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Ich würde Frösche haben

Hm, und ich hab mich gefreut, dass in unserem Garten ständig eine Erdkröte gelebt hat und erwarte noch sehnsüchtig die ersten Kaulquappen. Dieses Jahr habe ich sie leider nicht mehr gesehen.
Vielleicht ist sie zur Konkurrenz. In etwas Entfernung höre ich es immer quaken.

Wenn ich Kaulquappen aus einem Planschbecken in den Teich umsetze ist das aber erlaubt, oder ;)

Grüße
 
AW: Ich würde Frösche haben

Hallo Funnyday
ich wohne in Herzen vom Ruhrgebiet und bekommen mit, wie jedes Jahr die Frösche um die Halden herum immer zahlreicher werden (damit auch lauter). Irgendwann hast du bestimmt auch ein Fröschlein in dein Teich.
Ruhrgebiet und Berlin sich, glaub ich, gleich im Bezug auf Tierleben in der Stadt.
Gruß Susanne
 
AW: Ich würde Frösche haben

Hi

Mitten in der Stadt kann man höchstens Erdkröten und Grasfrösche erwarten (wenn überhaupt) Beide sind aber nur zeitweilige Gäste Februar-April, Ihre Kaulquappen etwas länger. Ein Froschkonzert kann man von beiden nicht erwarten, da das bekannten Quaken nur von den Grünfröschen (Teich- Wasser- Seefrosch) praktiziert wird. Die sind es auch, die noch nach dem Laichen am Teich bleiben.

MfG.
Wolfgang
 
AW: Ich würde Frösche haben

Hallo,

hier ist es sehr nahe Frankfurt und unser Garten inzwischen als eher zentral denn Ortsrandlage zu bezeichnen, aber Großstadt ist das sicher nicht.
Genau die erwähnten Erdkröten und Grasfrösche hat es hier. Die Erdkröten sind nur während der Laichzeit da, omnipräsent, verschwinden dann wieder und sind auch das restliche Jahr so gut wie nicht mehr wahrnehmbar.
Bei den Grasfröschen sieht das ganz anders aus. Die haben ihre Plätze am Teichlein, im Garten und sind das ganze Jahr präsent. Ich könnte nicht mal sagen zur Laichzeit wäre mehr los. Die sind ja recht früh im Jahr, es ist noch kühl, man sieht sie sogar wenig, aber dann sind die Laichballen da.

In meinem Thread zum Teichlein gibt es eigentlich immer Bilder zu Grasfröschen. Wenn wir Besuch haben, kann ich idR. einen Grasfrosch zeigen. Es mag ja etwas am Abwandern der Grasfrösche nach dem Laichgeschäft dran sein, aber hier ist das so wenig so, dass ich mich frage, wie es zu solch unterschiedlichen Beschreibungen kommt.

Mit freundlichem Gruß
Nik
 
AW: Ich würde Frösche haben

Hallo, an alle die mir schon geantwortet haben..
Ich könnte ohne Probleme ein paar Frösche oder Kaulquappen aus dem Teich meiner Mama bekommen, mach ich aber nicht, da mir die Frösche dann leid tun. Wenn sie nämlich wieder abziehen, werden sie bestimmt überfahren oder was weiß ich. Das würde mich fertig machen. Ich, der Froschtöter. Also, dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und warten:jaja
Dann schau ich mir lieber meine Wasserläufer, Rollegel, Käfer, Libellenlarven und was da noch so rumkreucht und fleucht an.

Sollte sich mal einer bei mir sehen lassen, werde ich euch das berichten.
Liebe Grüße
Babette
 
AW: Ich würde Frösche haben

Der ist ja wirklich toll geworden. Ich lebe auch in der Stadt und auch zu mir haben sich schon Frösche verirrt, also gib die Hoffnung noch nicht auf. ;)
 
AW: Ich würde Frösche haben

es ist ja gut und wichtig, dass die tiere vor uns menschen beschützt werden sollen, aber wo bitte liegt denn der unterschied, ob ich einen Stör in meinen Teich setzte, damit er die ganze Froschbrut in Grenzen halte, oder ich nehme einen kleinen Teil des Laichs und gebe es einem befreundeten Teichfreund? ich meine in letzterem Falle hab ich ja die Absicht, dass sie es Überleben, in ersterem Falle nich........:kopfkratz
 
AW: Ich würde Frösche haben

Hi Babette,

wenn Du den kleinen Teich "ausbruchsicher" einfrieden kannst könntest Du dort zwar auch keine heimischen Amphibien halten, aber ihn z.B für die chinesische Rotbauchunke als sommerliches Freiluftterrarium verwenden

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten