Ich weiß keinen Rat mehr! :(

Willst du Threadersteller helfen, oder dich in meinen Formulierungen klein-klein aufhängen?
Ich möchte dem Threadersteller helfen, indem ich Deinen Post so nicht stehen lassen konnte, da Deine beiden Aussagen in dem angeführten Post einfach falsch sind. Wie sollten denn sonst techniklose Teiche funktionieren?

Du kannst bei einem eingefahrenen Teich nicht einfach annehmen, dass die Werte von Ammonium und Nitrit im schädlichen Bereich liegen. Zumal er 2x mal in der Woche einen Teilwasserwechsel durchführt.

Zum Filter siehe auch die Aussage von Wolfgang. Die Bezeichnung 'Filter' ist halt für die meisten gebräuchlichen Teichfilter etwas irreführend, da dort vorrangig der Biologie gute Lebensbedingungen gegeben werden sollen. Das Filtern von Schwebstoffen ist eher ein Nebeneffekt.
Bei allen Teichen siedelt sich die Biologie auch im Teich an, an der Folie, den Steinen, den Pflanzen, mehr oder weniger überall. Mit den Filteranlagen unterstützt man diesen Prozess. Oder anders gesagt, man gibt der Biologie viel Fläche zur Besiedlung, damit man im Teich einen höheren Fischbesatz halten kann.
Natürlich gibt es auch Filter welche diesen Name wirklich verdienen ...
Man kann aber auch mit einer Pumpe nur etwas Bewegung in den Teich bringen um eine besere Durchströmung mancher Bereiche zu erzielen und benötigt deshalb immer noch nicht zwingend einen Filter.

Fast alles andere wurde im Thread nun schon gesagt.
Man könnte Jannik jetzt noch nach der kompletten eingesetzten Technik und nach einem Bild mit einer Komplettansicht des Teiches fragen.
Im Profil steht zum Beispiel 'keine Technik', 5500 Liter Volumen und 22 Goldfische ...


Gruß Carsten
 
Ich glaube auch das du noch sehr klares teich Wasser hast was so auf den Fotos zu erkennen ist. da kenne ich ganz andre Teiche wo man nix sehen kann ausser grüne Suppe wo allerdings die Wasserwerte nicht schlecht sein müssen. So wie du es beschrieben hast finde ich persönlich die uv lampe zu klein. Und ein Filter kann auch nur das aufnehmen was ihm zugeführt wird. Ich habe bei meinen 45m3 ca. 32000 Liter wasserdurchwälzung pro Std. Was ja eigentlich auch noch zu gering ist aber Werte sind gut Fische fühlen sich wohl jungfische gibt es. Manchmal muss man auch durch probieren herausfinden ob es gut läuft.
 
Hätte ich gewusst dass ich nen mehrseitigen Aufsatz schreiben muss....
Ist mir grad zu anstrengend und zu warm hier....ihr macht das schon. :like:
 
Also ja zu meinem Profil das stimmt nicht mehr, muss ich mal wieder überarbeiten.

Als Filter haben wir ja eine heissner Pumpe die wenn ich mich recht entsinne 5000l die Stunde pumpt. Das Wasser geht in den Behälter wo ich selbstständig nochmal filtermatten grob und fein mit eingebaut habe.

Zu den wasserwerten habe Grade mal einen schnelltest mit einem schnelltester von tetra gemacht und meines Erachtens so wie ich es sehe ist nichts was eigentlich schlimm ist. Ich weiß natürlich auch das das nicht die besten Tests sind.
Also gemessen wurde: no3 no2 gh kh Ph und cl2 die Werten bewegen sich alle im grünen Bereich.

Anbei wieder ein paar Bilder von unserem Teich. Und ja die Algen wachsen quasi nur an den Steinen und an den Steinwänden im Teich selber. ( unser Teich besitzt Beine folierung er wurde in blanken Felsen geschlagen)

Wenn ich noch was wissen möchtet sagt es mir.

Danke erstmal für eure antworten bis hierher.

Gruß Jannik

tmp_4874-DSC_05171423608951.JPG  tmp_4874-DSC_0516796620954.JPG  tmp_4874-DSC_05141133530330.JPG  tmp_4874-DSC_0515677533975.JPG  tmp_4874-DSC_05131818953350.JPG 
 
Hallo,
ich denke, zu wenig Wasserpflanzen, zu viele Fische und durch den Teilwasserwechsel unterstützt du nur das Algenwachstum, weil der Teich keine Zeit hat sein Gleichgewicht zu finden.

Viele Grüße
Norbert
 
Mir ist auf deinen Bildern aufgefallen, das aus deinem filter nur ganz wenig wasser kommt, es sieht eher nach 200l/h aus. Zumal der abgebildete heissner filter nicht annähernd 5000l/h schaffen würde.
Ich kenne diesen filter, der lief bei bekannten an einem 750l teich mit der Serien pumpe 14w und 7 goldies. Der filter hat es da auch nicht geschafft das wasser einigermaßen klar zu halten. Erst nachdem sie sich nen anderen filter gekauft haben wurde das wasser besser. Mit den zusätzlichen matten haben wir auch ohne Erfolg gemacht.
Also ich würde dir nen anderen größeren dimensionierten filter empfehlen...
 
Hi

Wenn Du nach und nach Teile des Steingürtels durch einen Pflanzengürtel ( Schilf, Rohrkolben, Seggen, Siumsen, Iris, Hechtkraut, Wasserdost, Zottiges Weidenröschen, etc. ersetzen würdest, würdest du schon viel für ein erwünschtes biologisches Gleichgewicht tun.

MfG.
Wolfgang
 
Mir ist auf deinen Bildern aufgefallen, das aus deinem filter nur ganz wenig wasser kommt, es sieht eher nach 200l/h aus.
hallo Jannick,
leider denke ich das gleiche wie senator20_2000
Bei dem Fischbesatz wirst Du leider mit so einem Filter kein Erfolg haben.
Würde noch gerne wissen, ob die Beton-Umrandung mit dem Teichwasser in Berührung kommt?
Wie alt ist der Teich?
wie hoch ist der PH-Wert?
hast Du Pumpe und Filter schonmal gereinigt?
VG. Léon
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten