Idas Filterkeller-Bau 2020

Schön, daß es doch irgendwie mit 125 KG möglich ist.;)

Kiste..
theoretisch geht da jede passende Kunststoffkiste. Es müssen dort nur die 4 ankommenden Saugleitungen und die Abgänge zum TF ran.
Bei Verwendung von Flanschen weil schweißen Dir nicht möglich ist etc. braucht man etwas mehr Platz wegen der Flanschringe.

So mancher Händler, der PP TF verkauft kann sicher auch eine passende Kiste für die ankommenden Saugrohre bauen lassen...und alles exakt passend mit den großzügigen Eingängen zum TF.
Theoretisch...müsste man an den TF vorne nur PP Platten ranschweißen (ja. die Rinne muß noch rausziehbar sein), oder generell den TF an den Eingangsbereichen so verlängern, daß man die ankommenden Saugrohre zur Not mal mit der Kappe verschließen kann.
Das wäre aber zu einfach....

Ich pers. würde mal ganz nett mit dem Hersteller der PP TF / dem Händler reden ob da was konstruktiv möglich wäre.
Das würde vieles erleichtern- wäre sozusagen ein Mustertbau.;)

Die müssten nur die Kammer am TF Einlauf etwas größer gestalten und
-entweder Anschlußrohre von vorne in KG 125- Innen 5cm überstehen lassen (Flexkappe drauf für Revision)
-oder von unten die Saugrohre ankommen und ebenfalls überstehen lassen.

Man kann übrigens alle Rohre, die nicht Innen überstehen mit einer Absperrscheibe abdichten.:lala5
Ich weiß aber nicht, inwiefern man in den TF dort in die erste Kammer mit der Scheibe reinkommt.
Das würde alles ersparen. Vielleicht kann der Hertsteller die Kammer ebenfalls 5cm größer bauen....dann muß die Spülrinne aber auch 5cm länger werden.

Den TF bekommt man so trocken.
Aber wenn man den TF selber mal komplett rausheben will, dann wird es wieder komplizierter und man muß sich etwas einfallen lassen.
Vielleicht wenn die Kammer wo der TF steht dann geflutet wird....;)

Du musst unbedingt darauf achten, daß Du bei dem TF immer die Spülrinne und die Trommel ausbauen kannst, ohne daß der TF raus muß.:)

Rückläufe muß man ja auch ggf. sperren können.
Das einfachste ist hier vom Teich aus.
Wenn die in ca. 40cm Tiefe ankommen, dann kommt man dort ran, um ggf.
-ein Bogen plus Rohr über OK Wasser
-Flexmuffe
-Absperrscheibe zu montieren
 
Du bist herzlich eingeladen ab 50cm nur noch mit der Spitzhacke zu werkeln :hehe5

Ganz lieben Dank für die Einladung.
Ich habe aber ein sehr intensives Projekt im Vorgarten- kleine Garage 6,24m x 10,10m in Fachwerk etc..
An dem Projekt in Planung und Ausführung ist auch dieses Forum etwas mitschuldig- Thias- der mit den Schwimmteichprojekten- hat hier mal auch Bilder seiner Fachwerkgarage drin.:lala5:lala5
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/schwimmteichbau-von-thias.3225/page-26
oder auch hier
https://rothpunkt.red/portfolio/teich-nr-2-und-garage/

20191019_174453.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten