Idas Filterkeller-Bau 2020

Mit dem Luftheber würde ich ja zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.
Zum einen wird der Filter, als das Hel-X, belüftet und zum anderen müsste ich dann keine zusätzliche Belüftung im Teich haben.
Ich habe Deinen eigenen Erfahrungsbricht dazu gelesen Florian und klar, mich hat es auch erschreckt und vom Luftheber etwas abgeschreckt.

Jetzt ist es ja so, dass ich in meinem Teich auch eine Menge Pflanzen habe die CO2 benötigen. Unnötiges Austreiben dessen wäre natürlich alles andere als sinnvoll.
Aber auch ist nicht jeder Teich gleich. Sollte der Luftheber nicht funktionieren, könnte man ohne großen Aufwand auf Rohrpumpen umsteigen.
 
Bei "langen" Saug- oder Rücklaufleitungen kann man auch auf KG 125 gehen um unnötige Förderhöhe zu vermeiden!

Sammel- oder Standrohrkammer (Zuläufe am Boden der Kammer) vor dem TF kann sinnvoll sein, damit man sich dann Schieber ersparen kann.
Diese Kammer aber nicht tiefer als der TF- weniger ist mehr, weil dort sich auch Sediment vor dem TF absetzen kann.
Das kann man aber auch "reduzieren kann", indem dort der ankommende Wasserstrom zum Boden geleitet wird...(das könnte ich bei mir so mit Bögen machen- weil die 4 KG125-Rohre seitlich in der Kammer vor dem TF ankommen, verschließen kann man die im "Havarie- oder Rep.- Fall auch einfach mit Flexkappen)

Vorteil ist auch, daß dort mal "am BA durchgerutschte Fische" leichter herausgeholt werden können.

Die Anschlüsse am PP-TF bestimmst Du alleine- je nach Möglichkeiten!

Abgang am TF würde ich in DN250 bauen- runter zum Boden- aus der waagerechten per 45° in ein 45°-"T-Stück 250/250/45° .
Dort sitzt dann eine gebohrte Ausströmerplatte.
und dann per Red. auf DN200 in die senkrechte, 87° Bogen oben in die waagrechte, T-Stück DN200/160/87° als Entlüfter/ Abschäumer und dann in die Hel-X Kammer.
LH-Länge irgendwas von 1,5- 2m ist sinnvoll.

Der LHOS ist natürlich reizvoll, weil man sich den "Schacht" erspart. Aber...wenn man dort unten mal den "Ausströmer" ausbauen und warten will, wenn man es muß... wird es interessant. "Flexmuffen" dann vor und hinter dem T-Stück sinvoll.

Ansonsten Schacht..KG 400 mit Schachtboden- den gibt es gf. auch mit passenden Zuläufen..
Da muss man dann aber sehen, wie man oben mit dem LH in KG 200/ Bogen klarkommt und den noch in eine eingeklebte Muffe reinbekommt.
Wartung ist dann einfacher- wäre mein Wahl.

Bei 4 Saugstellen DN 110 sollte eine Secoh 80 etc. genügen- für alles...und da geht vermutlich weniger Luft ins Wasser als an vielen Teichen mit Motorpumpen und mächtig Geblubber in den Biokammern.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich kommt nur ein LHoS in Betracht, denn einen Schacht kann ich allein der Bodenstruktur wegen nicht bauen.
Warum ist der pfriemeliger zu warten als der LH mit Schacht? Sollte der auf 2m Tiefe versenkt sein komme ich da doch gar nicht mehr an die Strömerplatte dran.
Hab ich da einen Denkfehler?
 
Und wie verhält es sich dann mit der teils starken Belüftung von Biokammern? Welchen Einfluss nehmen diese? Ist diese gleichzusetzen oder gibt es es hier Unterschiede, wenn ich mit einer 80er Luftpumpe einen Luftheber betreibe oder eben mit der 80er eine Helixkammer zum Kochen bringe?
Das ist ein und dasselbe.
Es ist egal ob ich im Teich, mit einem LH oder in einer Biokammer belüfte.
Daswegen tun mir auch alle leid, die technisch bedingt ihre Biokammern stark belüften müssen.
Da gibt es dann oft kaum Spielraum, da sonst das Filtermaterial seinen Zweck verfehlt oder schlecht angeströmt wird.
Wenn Helix bewegt, würde ich immer auf runde Behälter mit tangentialer Einströmung setzen.
Je mehr Durchmesser, desto besser für die Helixbewegung, welches dann im Kreis wandern kann.

Ich frage nur deswegen, weil ich solche Erfahrungen bisher (zum Glück) nicht machen konnte/musste, es aber gerne wissen will
Wie oft wälzt du deine Teiche nochmal die Stunde und wie hoch ist der Lufteinsatz in Liter zum Teichvolumen?
Wenn das Verhältnis passt, kann es insgesamt auch passen.
Oder man braucht eben genug Fisch und Futter, damit man den Effekt des CO2 Austrag kompensieren kann.

Nochmal zu meiner eigenen Erfahrung:
Ich habe meinen Teich nach Umbau auf Rorpumpe eine komplette Saison komplett ohne Belüftung betrieben.
Das ist alles eine Frage des Besatz.
Dieses Jahr ist schon gut was los bei mir im Gewässer und ich nutze maximal die Kapazität einer 40er Luftpumpe um mein System ein wenig zu belüften.
Ich glaube aber fast, dass es noch weniger Lufteintrag in den Teich ist.

Es wird oft vor zu viel Besatz gewarnt.
Allerdings hat kaum ein richtiger Koiteich so viel Besatz, dass es um den Sauerstoff wirklich kritisch wird.
Trotzdem wird meist wild belüftet da die armen Tiere ja sonst eingehen würden.
Da wird selten mal wirklich nachgemessen.
Das Einzige was man dadurch erreicht ist ein künstlich in die Höhe getriebener PH Wert.

Meine persönliche Meinung ist ganz klar statischen Filtermedien den Vorzug zu geben und darauf zu verzichten sich eine Abhängigkeit in das System zu bauen belüften zu müssen, da sonst etwas nicht funktioniert. Es macht die Sache an sich etwas kostenintensiver (Strom), aber einfacher und wäre an vielen Teichen auch angenehmer für die Koi. Und es ist leider auch oft nicht ohne weiteres möglich dann auf Pumpen umzubauen, da die Leitungsführung für einen Luftheberbetrieb ganz anders ausgelegt werden muss, als es für Pumpen notwendig wäre. Da wird man dann oft mit Kompromissen leben müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oft wälzt du deine Teiche nochmal die Stunde und wie hoch ist der Lufteinsatz in Liter zum Teichvolumen?

Ich versuche das mal in Werte zu fassen.
Teich 1 - 38 qbm zzgl. 3 qbm Filter - ca 85 l/min Luft bei geschätzen 32 qbm/h Umwälzung + ca. 34 l/min Luft für bewegtes Helix ~ 2,9 l/min je qbm
Teich 2 - 70 qbm zzgl. 2 qbm Filter - ca. 116 l/min Luft bei geschätzten 54 qbm/h Umwälzung ~ 1,6 l/min je qbm
 
Für mich kommt nur ein LHoS in Betracht, denn einen Schacht kann ich allein der Bodenstruktur wegen nicht bauen.
Warum ist der pfriemeliger zu warten als der LH mit Schacht? Sollte der auf 2m Tiefe versenkt sein komme ich da doch gar nicht mehr an die Strömerplatte dran.
Hab ich da einen Denkfehler?

Ja.;)
LH im Schacht ziehe ich nach oben raus. Fertig.
Wenn du auf Grund der Bodenstruktur für den LH nicht tief genug graben kannst, nimm eine Motorpumpe.
Das ist doch mit LHOS oder LHIS gleich von der Buddelei.
Wie tief ist Dein Teich?
So ab 1,5m sollte der LH schon lang sein..länger ist effizienter bis ca. 2,5m+, 2m kann ca. die goldene Mitte sein
Du hast doch 4 Saugstellen und willst ca. 40m/h effizient pumpen! ;)

LH Spielerei, Bauweise und Luftmesswerte siehe Signatur.
 
Die Belüftung ist ein schwieriges Thema, ein kleiner Selbstversuch meinerseits hat allerdings gezeigt, dass es ohne Belüftung nicht geht.
Ich hatte nachdem die große Hitze vorbei war den Teich für 5 Tage ohne Belüftung betrieben. 2 Tage lang ging es gut ohne Auffälligkeiten.
Dann versammelten sich die Koi morgens immer am Einlauf vom Filter und mittags zogen sie gemächlich ihre Runden im ganzen Teich.
Das Schauspiel habe ich noch zwei weitere Tage lang beobachtet und danach die Belüftung wieder aktiviert. Und siehe da, es hängen nicht mehr alle morgens am Einlauf.

Bei der großen Wasseroberfläche, sind ja immerhin 54m², und dem plätschernden Einlauf hätte ich gedacht es würde auch so reichlich Sauerstoff reinkommen.
Klar, es könnten auch andere Faktoren gewesen sein, die die Koi dazu bewegt haben morgens am Einlauf zu stehen.
Mein Versuch galt allerdings auch weniger den Koi, sondern ich wunderte mich warum die Pflanzen nicht sattgrün sondern eher gelblich blass zum Teil aussahen.
Ich hatte da, ohne jetzt irgendwelche Messungen zu betreiben, den CO2-Gehalt in Verdacht, dass der schlicht zu niedrig war. Immerhin belüftet eine Secoh 20 den Teich und die könnte durchaus genug CO2 austreiben.
 
Wie tief ist Dein Teich?
Knapp 2m tief ist der Teich, den Keller wollte ich allerdings nicht tiefer als 1,30m machen (plus ca. 50cm die er eh aus dem Boden rausragt), danach wird es kompliziert mit dem Bagger :argh
Ich muss am Wochenende mal den Laser zum Nivellieren anwerfen, dann kann ich besser die Tiefe abschätzen.
Ich habe gedacht, dass ein LHoS nicht so tief stehen muss wie einer mit Schacht. Also entweder es passt von den Bemessungen her oder ich muss mir was anderes einfallen lassen.
 
Bezüglich der Symptomatik der Fische - morgens vor dem Einlauf zu stehen - kann man evtl. auch mit dem Sauerstoffverbrauch an sich im Teich eine Verbindung aufbauen. Die Pflanzen und auch die Algen produzieren Tagsüber durch Licht & Sonne den Sauerstoff und geben diesen an das Wasser ab. Nachts hingegen zehren sie selbst vom dem Sauerstoff und brauchen ihn auf. Soweit mir bekannt, ist der Verbrauch innerhalb des Teiches gerade so ab 02:00 / 03:00 Uhr am höchsten bzw. in etwa aufgebraucht. So wäre eine temporäre Belüftung in den späten Abend- bzw. Nachtstunden vielleicht noch eine Alternative, um das zu kompensieren.
 
Immerhin belüftet eine Secoh 20 den Teich und die könnte durchaus genug CO2 austreiben.
Nö..nicht relevant bei dem Volumen. Eher kam da Wasser mit mehr Sauerstoff am Einlauf an oder die Koi wollten mal aufs "Fitnessband".

Pflanzen zehren Nachts auch etwas Sauerstoff, daher kann Morgens der O2 Gehalt runter sein. Dann läuft die Photosynthese wieder an in den grünen O2 Reaktoren- was auch Schwebe- oder Fadenalgen sein können.;)

Nachtrag: Schöner doppelPost mit Zacky:)

1,3m...Dann lass es mit dem LH. Du musst doch nur "punktuell" für den LH tiefer graben....
Selbst wenn ich mich da mit dem Stemmhammer runterpickern müsste.....einmal gebaut und fertig.

Es gibt KG400 Schachtböden nur mit 3x KG 160 oder 2x 200 Zuläufen.
Muss man die TF Ausgänge passend bestellen.
Irgendwo hier im Forum hat sicher bereits jemand solch einen Schacht nach einem TF für den LH eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten