Idas Filterkeller-Bau 2020

Ich habe gedacht, dass ein LHoS nicht so tief stehen muss wie einer mit Schacht. Also entweder es passt von den Bemessungen her oder ich muss mir was anderes einfallen lassen.

Eine größere Tiefe bzw. damit einhergehend eine längere Reaktionzeit im Steigrohr hat bei einem Luftheber schon seine Vorteile. Und da bei Dir ~ 40-45 qbm/h umgewälzt werden sollen, muss man da schon schauen. Mein Luftheber (DN 200) steht in einem 400er Schachtrohr und hat eine Gesamtlänge von ca. 145 cm. Es geht schon, aber ich wälze auch noch keine 40-45 qbm/h um. Mit Schachtboden und Schachtrohr kommst Du auf eine Gesamtbautiefe von etwa 170-180 cm. Das ganze Schachtrohr nutzt man eh nicht aus, da die Anschlussmuffe für den Auslaufbogen ja auch noch installiert werden muss. Einfach ausmessen, wenn es nicht geht, dann halt energiesparende Rohrpumpe einsetzen. Man sollte nichts über's Knie brechen.
 
Naja sowohl mit Schwebe- als auch Fadenalgen hatte ich so meine Last diese Saison.
Möglicherweise haben auch diese den anderen Pflanzen die Nährstoffe zuerst weggenommen?
Wobei eigentlich auf dem Volumen noch zu wenig Pflanzen wachsen...

So wäre eine temporäre Belüftung in den späten Abend- bzw. Nachtstunden vielleicht noch eine Alternative, um das zu kompensieren.
Das habe ich mir bereits auch gedacht und werde es mal ausprobieren. Schaden kann es nicht, bei den Wassertemperaturen von 20°C sollte genug Sauerstoff auch tagsüber vorhanden sein.
 
Moin,

Einfach ausmessen, wenn es nicht geht, dann halt energiesparende Rohrpumpe einsetzen. Man sollte nichts über's Knie brechen.

Da gebe ich Dir recht. Ich würde gerne einen Luftheber verwenden, einfach weil es energieeffizient ist. Nur scheue ich davor, wieder so tief buddeln zu müssen.
Einen Bagger brauche ich so oder so, aber ich möchte unter keinen Umständen Schachtringe im Boden versenken.

Ich habe mir noch mal ein paar Trommler angesehen, die PP 50 und 65 und den Inazuma ITF-50.
Beim Durchlesen der technischen Daten ist mir aufgefallen, dass zum Teil ganz unterschiedliche Durchflussmengen angegeben werden.
Auf einer Seite stand, dass selbst der PP50 keine 50m³/h schafft und der Inazuma schon gar nicht.
Was ist denn nun richtig? Schaffen diese Trommler einen maximalen Durchfluss von 50m³? Wenn es nur 40m³ sind, soll es mir auch recht sein, hauptsache ich kaufe nicht doppelt, weil der erste die Umwälzung nicht schafft.
Oder mal eine ganz andere Frage: Ist es ein Trugschluss, dass unbedingt einmal die Stunde umgewälzt werden muss? Würde auch 1 1/2 mal die Stunde reichen und ich bräuchte nur einen kleinen TF wie den PP35?

Ich habe ja in meiner Teichdoku heute morgen geschrieben, dass ich momentan alles andere als zufrieden bin mit der Filterkette und den Schmodder gerne rechtzeitig aus dem System hätte. Der Besatz wird bei maximal 20 Tieren auf knapp 50m³ bleiben. Das reicht vollkommen und lässt sich so einigermaßen gut händeln.
Gehe ich jetzt auf den PP50/65 muss ich noch 4 mal die Folie aufbrechen, um zwei Zu- und Rückläufe zu montieren.
Belastet sowohl mich körperlich als auch die Folie und könnte vermieden werden.

Eine andere Sache die mich noch beschäftigt ist die, dass ich in einem Installationsvideo gesehen habe, wie die Rohre mit ein/zwei Bögen von der Waagerechten in die Senkrechte gehen können.
Sprich waagerecht in den Keller und dann von dort beinahe senkrecht in die Eingänge des Trommlers. Solange diese Rohrverbindung unterhalb der Wasseroberkante besteht, kann die Anlage auf Schwerkraft laufen?
Ich hab da einen gedanklichen Klotz vor mir.
 
Hallo Ida.

Die Bezeichnungen der Trommelfilter sind schon verwirrend, da stimme ich Dir zu. Wahrscheinlich sind sie rein theoretisch auf ein 50 m³ Teich ausgelegt, welcher ggf. über 2-3 x BA und 1 x Skimmer verfügt, weil dies in etwa zur Teichgröße, also Fläche passen würde, wenn man eine einfache eckige Form mit einer pauschalen Tiefe von 2 m annimmt. Oder die Bezeichnungen sind noch aus früheren Zeiten, wo man tatsächlich von etwa 1 x alle 2 Stunden Umwälzung sprach. Aus meiner Sicht ist mitentscheidend, wie viele Leitungen hat man vom Teich zum Filter und demnach sollten diese auch mind. am Trommelfilter direkt angeschlossen werden können.

Ob nun 1 x oder 2 x in 2 Stunden ist wieder so eine spannende Frage. Vor 4-5 Jahren hatte man noch 1 x alle 2 Stunden als ausreichend angenommen. Die Erfahrung vieler Teichebsitzer, insbesondere Koiteichbesitzer, hat dann aber gezeigt, dass man mit 1 x in der Stunde den Schmutz schneller aus dem Kreislauf bekommt, was natürlich auch stimmt. Mit 1 x alle 30 Minuten oder noch kürzeren Intervallen geht es dann noch schneller. :D ...wichtig ist halt, dass das angestrebte Wasservolumen überhaupt durch die Leitungen und den Filter geführt werden kann, ist das alles zu klein, wird es nichts. Es gibt auch Filterbereiche und Filtermöglichkeiten, wo das Wasser langsam durchlaufen sollte.

Die Rohrleitungen mit Bögen zu versehen geht natürlich und Schwerkraft bleibt es auch, so wie Du schon richtig angenommen hast, solange alles unterhalb der Wasseroberkante bleibt.
 
Hallo Ida,
ergänzend zu dem was der Rico @Zacky so schreibt.
bedenke bitte: wenn der Trommelfilter oder was es am Ende auch wird, am Anfang einen kleinen Tausender mehr kostet.
Dann ist das erstmal ärgerlich und man will ja nicht unötig sein Geld zum Fenster raus schmeißen.
Dafür hätte ich ganz andere Ideen. ZB Papierboote falten und auf dem Teich schwimmen lassen :lala
Aber wenn man mal an die laufenden kosten denkt :kopfkratz
Alle versuchen die Rohrleitungsverluste zu klein wie möglich zu halten um auch den Stromverbrauch der Pumpe zu reduzieren und dann muss das ganze Dreckwasser durch das Nadelöhr von Trommelfilter :wand Dazu kommt die wesentlich stärkere Belastung von Motor, Lager, Gewebe usw. wegen dem extrem Differenzdruck ..... und man wundert sich dann, warum der kleene Trommler schon nach wenigen Jahren die gretsche macht. Ach ja das war ja der Trommler von XY, also der taugt ja mal gar nischt :haue1
Den Ärger hast aber dann du und deine Fische und das immer dann wenn es gar nicht passt.
Genauso wie mit der Heizung dem Kühlschrank oder der Waschmaschine und dem Auto, alles auf einmal oder kurz hinter einander. zu Weihnacht oder im oder kurz nach dem Urlaub. Ja ja alles nische so einfache, nee wa.

Mein Tip, nimm eine Nummer größer oder gar zwei, freu dich über Leistungsreserven und spar dir den Frust. Denn das ist dein Hobby und das soll SPASS machen.

Bis dahin
:kaffee :niceday
 
Bei den PP Trommelfilter sind jetzt wirklich keine riesigen Sprünge von über 1000 € & mehr dazwischen.
Würde hier definitiv zu einem größeren Raten, das bereust du sonst hinterher .. !

Würde sogar gleich zum PP 65 (schafft niemals echte 65 000 Liter!), wie ich ihn habe tendieren..
Mein Teich fasst nur knapp 30 000 Liter, ich wälze aber dafür gut um.

Jetzt mit mehr Fisch darin, spült auch der zu groß ausgelegte alle 25-30 Minuten.
Möchte nicht wissen wie es bei dem kleinen PP35 ist, desweiteren würde ich dort meinen Flow vermutlich gar nicht drüber bekommen ..
Dazu, was der mir dann spülen würde .. nene ..!

Schreibe mehrere Händler an, bin jetzt nicht mehr up to Date, ob du noch eine PE-Bio dazu möchtest..
Da kann man dann schon preislich gut was aushandeln. Vll. gibt es dann auch den PP zum Einkaufspreis.. ;)
 
Sehr schön, die Antworten hatte ich mir erhofft :D

Damit sind die Zweifel doch aus dem Weg geräumt. Ich bleibe dann bei 4 Abgängen, 2 Skimmer und 2 BA, also theoretisch wenn's gut läuft knapp 40m³.
Ist es möglich, da haben wir auch schon mal drüber gesprochen, ich erinnere mich dunkel... dass ich von den DN 110 auf DN 125 in den Trommler gehe?
Macht das Sinn oder ist es unnötiges Gewurschtel? Die beiden BA sind bereits in DN 110 ausgeführt, aber es ist ja möglich den Abzweig auf eine Nummer höher zu gehen.
Erreiche ich damit mehr Flow und am Ende mehr wie 40m³ oder ist das albern?
Mit Zugschiebern möchte ich nicht arbeiten, das nur vorweg :stop

Dann bleibt es erstmal offen ob PP50 oder 65; wenn man sich den Trommler bei einem guten Händler herstellen lässt mit, wie sieht es dann mit den zusätzlichen, nicht gebrauchten Zuleitungen aus? Kann man die ganz einfach verschließen?
Hättet Ihr eine Adresse, welche Händler man anschreiben kann?

Schreibe mehrere Händler an, bin jetzt nicht mehr up to Date, ob du noch eine PE-Bio dazu möchtest..
Eine PE-Bio möchte ich gerne dazu kaufen, entweder eine oder zwei, das kommt drauf an wie viel Platz der Keller am Ende zur Verfügung stellt.
Es wird nicht gemauert, sondern ähnlich wie bei Dir mit Sandwichplatten isoliert. Da ich aus einer Handwerkerfamilie komme, werde ich das mit dem Dachdeckermeister meines Vertrauens aushandeln ;) Wie gut konnte man durch die Sandwichplatten die Rohrleitungen führen? Sehr frickelig oder deutlich angenehmer als durch Beton?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es möglich, da haben wir auch schon mal drüber gesprochen, ich erinnere mich dunkel... dass ich von den DN 110 auf DN 125 in den Trommler gehe?
Macht das Sinn oder ist es unnötiges Gewurschtel? Die beiden BA sind bereits in DN 110 ausgeführt, aber es ist ja möglich den Abzweig auf eine Nummer höher zu gehen.
Erreiche ich damit mehr Flow und am Ende mehr wie 40m³ oder ist das albern?

Es macht daher Sinn, daß du ggf. 1 oder 2cm weniger Pegelabsenkung in der TF Einlaufkammer und somit weniger Förderhöhe für den LH hast. Dieser ist dann effizienter.
KG 125 kostet kaum mehr.
Die Ein- und Ausgänge am TF kannst Du passend für Dich bestellen.
Keine Schieber? Standrohrkammer?
DN250 Ablauf am Boden des TF zur LH Kammer wäre nicht schlecht.
 
Gut, dann mach ich das doch so :)

Keine Schieber? Standrohrkammer?
Bei Schiebern bin ich mir deshalb nicht sicher, weil immer wieder geschrieben wird, dass diese oft undicht und schwer zu händeln sind.

Eine Standrohrkammer wollte ich anfangs miteinbauen, aber da wüsste ich jetzt keine geeignete Konstruktion innerhalb der Sandwichplatten.
Und vor allem:
Auch sollte dann eine Sammelkammer einen zusätzlichen Schmutzablass haben, um den sich dort absetzenden Schmutz auf einfacheren Wegen entsorgen zu können.
Da habe ich vorher nicht dran gedacht, eigentlich ist die Kammer eine schöne Sache, aber da noch mal einen zusätzlichen ABlauf zu montieren. Ich wollte mir die Arbeit sparen irgendwo wieder eine Drecksammelstelle sauber machen zu müssen :argh
 
Ich habe den Trommelfilter z.B. von Aquatec, es gibt aber soviele die mit diesen PP Trommelfiltern handeln.

Würde dann gleich den PP 65 nehmen, liegen im Einkaufspreis gleich auf und kosten auch so nur 300 € Unterschied im richtigen Einkauf.

Bei Lufthebern enthalte ich mich, da musst du wohl auf Thorsten oder Zacky hören..

Ob nun 2x PE Bio's oder nur eine, musst du entscheiden..
Je nach Platz! Meine nimmt halt nur 140 cm weg, geht dafür weit nach unten in den Boden..
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten