Ihr und ich - WIR bauen einen neuen Teich =)

AW: Ihr und ich - WIR bauen einen neuen Teich =)

Hallo

Patirc
Tolles Projekt.
Mich interessiert es brennend wie du deine Kapillarsperre, deinen Randabschluss, bewerkstelligst hast. Ohne, dass man die „hässliche“ Folie sieht.
Desweitern wie du deine Beton Verkleidung aufgebaut hast, weil auf dem Bild sehe ich, dass du nicht bis hoch an den Rand Beton geschiert hast.
Detail Bilder wären da echt super.

Grüße
Ferdinand
 
AW: Ihr und ich - WIR bauen einen neuen Teich =)

Hallo Ferdinand,

Danke für die Blumen :)

Zur Kapillarsperre: *Bild 1*. Die einzige Stelle, an der ich die Folie nicht zu 100% verstecken konnte. Jedenfalls ist sie noch so lange sichtbar, bis Pflanzen diese vollständig bedecken.

Zur Beton Verkleidung: Jede Stelle im Hauptteich wurde mit 2-3 cm Beton ausgekleidet. Unter der Beton Schicht befindet sich entweder Vlies500 ODER Ufermatte am Rand. Problematisch an der Ufermatte ist jedoch, dass diese sehr weich ist und folglich sehr leicht nachgibt. Für den Beton ist ein harter Untergrund jedoch besser, da dieser so besser von unten gestützt wird. Habe als Abhilfe den Beton am Rand dick (5 cm) aufgetragen.

@Ferdinand: Detailbilder folgen in Kürze!

Zum Projekt allgemein: BILDER!

Grüße,
Patric
 

Anhänge

  • IMG_0816.jpg
    IMG_0816.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_0817.jpg
    IMG_0817.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_0818.jpg
    IMG_0818.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_0819.jpg
    IMG_0819.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_0824.jpg
    IMG_0824.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_0821.jpg
    IMG_0821.jpg
    169,3 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_0826.jpg
    IMG_0826.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 45
AW: Ihr und ich - WIR bauen einen neuen Teich =)

Es folgt:

Eine Terasse über dem Wasser an der Schnittstelle von Hauptteich und Filtergraben. Ausmaß: 3 Meter breit / 4 Meter lang

Ein Zaun um den Teich für die Schildis ausbruchssicher zu machen. 80 cm hoch. Nur auf den vom Haus abgewandten Seiten.

Auf der anderen Seite muss auch noch was zur Einfriedung hin. Was genau, steht derzeit zur Debatte. Sollte wenn möglich nicht die Sicht auf den Teich beeinträchtigen.

Pflanzen müssen natürlich auch noch einige platziert werden.

Das alles bis zum 11. September! Da kommen/müssen die Tiere rein.

Greetz,
Patric
 
AW: Ihr und ich - WIR bauen einen neuen Teich =)

Hallo Patric,

erstmal dein Teich gefällt mir schon ganz gut (bis auf die noch wenigen Pflanzen)
Aber verbessert mich bitte wenn ich falsch liege, Schildis sind doch Pflanzenfresser und wenn die sich schon so früh über die neuen Pflanzen her machen, dann bleibt da nicht viel von übrig :kopfkratz
Weiterhin werden doch normaler weise die Schildis so langsam in ein Winterquartier gebracht weil die Temp. in unseren breiten so langsam Nachts runter gehen, also warum jetzt noch die Schildis mit Umzugsstress und nicht eingefahrenem Teichsystem raussetzen und sie dann kurze Zeit später wieder ins Winterquartier nötigen??

Wäre schön wenn es da ein paar Antworten gibt.

Gruß René
 
AW: Ihr und ich - WIR bauen einen neuen Teich =)

Hallo Rene,

"Schildis sind doch Pflanzenfresser"

Nicht alle! Meine europäischen Sumpfschildkröten werden die Pflanzen in Ruhe lassen.

"also warum jetzt noch die Schildis mit Umzugsstress und nicht eingefahrenem Teichsystem raussetzen und sie dann kurze Zeit später wieder ins Winterquartier nötigen??"

Sie haben noch 2 Monate Zeit, um sich in ihrem neuen Zuhause einzufinden, bevor der Winter einbricht und sie sich nach unten verkriechen. Habe Schildkröten schon wesentlich kurzfristiger (1,5 Monate) umgesiedelt und keinerlei Probleme festgestellt.

"erstmal dein Teich gefällt mir schon ganz gut (bis auf die noch wenigen Pflanzen)"

Dankesehr! Sobald der Zaun steht, werden außen noch viele Pflanzen hinzukommen. Der Filtergraben wird garantiert auch demnächst zugewachsen sein und die Ufermattenpflanzen kommen auch langsam.

Detailbilder bzgl. Kapillarsperre bin ich noch schuldig. Hoffe, morgen welche reinstellen zu können.

gute n8,
Patric
 
AW: Ihr und ich - WIR bauen einen neuen Teich =)

Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du die Teichfolie überbetoniert....
hält das überhaupt? Ich habe meinen Teich mit Kautschukfolie ausgeliegt und ich möchte mal beinahe behaupten, daß das darauf mit der Haftung von Beton schwierig wird....:kopfkratz
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten