Ihr und ich - WIR bauen einen neuen Teich =)

AW: Ihr und ich - WIR bauen einen neuen Teich =)

Also ich melde mich doch schon früher als angekündigt:

1. Da in dem Teich Schildkröten gehalten werden sollen, muss dieser natürlich auch ausbruchsicher sein. Hierfür benötige ich eine 55 Meter lange Einfriedung. Eine Menge Holz! :)

Habt ihr kreative Vorschläge, wie ich die Mauer gestalten kann? Hier wären mal meine Ideen:

1. Natursteinmauer mit Überhang (50 cm hoch)
2. Fichten Palisaden (von der Hecke, 50 cm hoch)
3. Plexiglas
4. Rasenkantensteine mit Überhang (25 cm hoch)
5. Entrindete Baumstäme (mit 50 cm Durchmesser)

Da die Einfriedung nicht nach Schema F gebaut werden soll, brauch ich Eure Ideen. Ich freue mich auf Eure Mithilfe

2. Mit was für Aushub Kosten muss ich rechnen? 50 m^3 Erde, zwei dicke Wurzeln, ohne Abfahren. Was sind Eure Erfahrungen?

DANKE,
Patric
 
AW: Ihr und ich - WIR bauen einen neuen Teich =)

Keiner Antwortet. Das ist ein Problem. Wie löst man es? Man macht das Thema ein bisschen interessanter! Wie? Ich habe da meine ganz eigene Art und Weiße ausgedacht:

Wie aus dem bisherigen Threadverlauf hervorgeht, bin ich momentan dabei, die Hecke zu entfernen. 100 Meter lang - An der dünnsten Stelle 3 Meter breit. 350 m^2 Hecke!! 2,50 Meter hoch -> 800m^3 spitzes, scharfes, stechendes Holz also. Abfahren? No Way! Was dann? Verbrennen!

Findige User werden jetzt schon den weiteren Verlauf erahnen :)

Kurz um: Heute war der letzte "Feuertag". Um die angesäuerte Nachbarschaft nicht noch weiter zu reizen, haben wir uns entschlossen, noch ein Feuer zu machen -> aber dann halt so richtig!

Hat alles wunderbar funktioniert! Die vier Haufen haben schön gebrannt und sind erloschen. Es ist zwar noch Rauch aufgestiegen -> Offenes Feuer war nichtmehr zu erkennen. Der Teufel ist ein Eichhörnchen dachte ich und entfernte auch das umliegende Gestrüpp um die Brandplätze.

Schlussendlich kann ich behaupten, dass dies in drei von vier Fällen auch funktioniert hat. Bei dieser Aussage ist das Glas aber halbvoll und nicht halbleer. Man könnte auch sagen: Es endete in einer Katastrophe!!!!

Feuerwehr. Polizei. GOTTSEIDANK minimalster Sachschaden (vllt. 20 Euro) und eine grandiose Feuershow mit anschließender Abkühlung vom Feuerwehrlöschwasser!

Es gibt Erfahrungen, die braucht man einfach nicht. Diese gehört dazu. Glück im Unglück -> Eine andere Windrichtung und es hätte böse enden können. Ausnahmsweiße mal ohne Fragen beende ich diesen Beitrag mit einem von mir abgewandelten Sprichwort:

Manchmal ist der Teufel flinker als ein Eichhörnchen! (Schuldigung wegen Rechtschreibefehler und Grammatikfehler. Es ist jetzt fast 18 Uhr. Erst vor 2 Stunden ist die Feuerwehr angerückt)

Grüße,
Patric

(Bilder kommen gleich)
 
AW: Ihr und ich - WIR bauen einen neuen Teich =)

Hier die Bilder.
 

Anhänge

  • IMG_0756.jpg
    IMG_0756.jpg
    263,6 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_0757.jpg
    IMG_0757.jpg
    254,3 KB · Aufrufe: 68
AW: Ihr und ich - WIR bauen einen neuen Teich =)

Patrick, da haste ja wirklich noch mal unverschämtes Glück gehabt !:D
Zu Deiner Einfriedung kann ich leider nichts sagen, oder beisteuern, ich hab keine .
 
AW: Ihr und ich - WIR bauen einen neuen Teich =)

Hallo Patric,

beim Zaun gehts mir so wie Anne...

Beim Aushub kann ich Dir nur sagen, dass es wahrs. günstiger ist, sich einen Bagger zu mieten und selbst Hand anzulegen. Oder man hat einen guten Kumpel, der mit solch einer Technik umgehen kann.
Bei manchen Firmen kann man auch Bagger und Fahrer mieten. Die machen Dir dann sicher ein individuelles Angebot. Beim Aushub ist noch zu beachten, dass 50 m³ im Erdreich nicht 50 m³ Aushub entsprechen, da das Erdreich ja hinterher erst mal locker und unverfestigt da liegt.

Was den Brand angeht... Glück gehabt. :oki
Aber sag mal, Ihr dürft bei Euch noch Baumschnitt abfackeln? Und das dann auch noch um diese Jahreszeit? :staun
Hier ist das 365 Tage im Jahr verboten. Seit vielen Jahren schon.
 
AW: Ihr und ich - WIR bauen einen neuen Teich =)

Loch wurde gebuddelt. Alles zusammen für 700 Euro! Die ganzen Quervergleiche haben mir 800 Euro gespart!
 

Anhänge

  • IMG_0758.jpg
    IMG_0758.jpg
    177,5 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_0759.jpg
    IMG_0759.jpg
    169,3 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_0764.jpg
    IMG_0764.jpg
    208,5 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_0762.jpg
    IMG_0762.jpg
    269,5 KB · Aufrufe: 65
AW: Ihr und ich - WIR bauen einen neuen Teich =)

Bild 1: Gesamtansicht Richtung Westen
Bild 2: Gesamtansicht Richtung Norden
Bild 3: Filtergraben
Bild 4: Das Loch mit einer Tiefe von 1,60 Meter

Hab aber noch ein paar Fragen: Ich finde, auf Bild 2 kann man am besten nachvollziehen, welchen Querschnitt der Teich hat. In welche Richtung soll ich die Vermessungsschnur verlegen, um die Folie nach Maß bei naturagart bestellen zu können?

Theoretisch müsste es ja in alle Richtungen funktionieren. Was bietet sich in euren Augen aber am meisten an?

Grüße,
Patric
 
AW: Ihr und ich - WIR bauen einen neuen Teich =)

Wie tief ist denn das Loch nun?
 
AW: Ihr und ich - WIR bauen einen neuen Teich =)

1,60 Meter
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten