Ihr und ich - WIR bauen einen neuen Teich =)

AW: Ihr und ich - WIR bauen einen neuen Teich =)

Ich habe eine passable Lösung gefunden. Komme übrigens auf 315m^2 Folie! Hat schon jemand Erfahrungen mit der Marke czebra gesammelt?

Grüße,
Patric
 
AW: Ihr und ich - WIR bauen einen neuen Teich =)

Hier meine neuen Erfahrungen.

czebra

Bei czebra kann man Teichfolie bestellen. Versand nach Sondermaß hat wunderbar funktioniert. Die Qualität wird sich erst später zeigen. Minuspunkte verteile ich für das Teichvlies 1000 von czebra. Dieses ist extrem locker verwoben, sodass ich jetzt ein mulmiges Gefühl bezüglich Wurzeln habe. Außerdem waren die "Aufklapprichtungen" auf das Vlies eingezeichnet, welches die Folie vor Transportschäden schützen sollte.

Das habe ich jedoch erst erfahren, NACHDEM ich das Vlies bereits entfernt habe. Es folgte ein abenteuerlicher Akt der Folienverlegung.

Bilder
 

Anhänge

  • IMG_0806.jpg
    IMG_0806.jpg
    158,5 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_0804.jpg
    IMG_0804.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 86
AW: Ihr und ich - WIR bauen einen neuen Teich =)

weiteres Vorhaben

-> Wasser auspumpen (ist schon)
-> Kappillarsperre bauen
-> Teich mit Vlies auslegen
-> Ufermatten befestigen
-> eingefärbter (Sandstein) Beton in Vlies und teilweiße in Ufermatte einarbeiten
-> Pflanzen pflanzen
-> Einfriedung installieren

Grüße,
Patric
 
AW: Ihr und ich - WIR bauen einen neuen Teich =)

Hallo Patric,
das war ne schnelle Aktion - Dein bisheriger Teichbau. Dein Teich hat eine sehr natürlich Form, gefällt mir sehr gut. Wasser rein - Wasser raus?!. Wieviel Liter fasst Dein Teich? Bin gespannt auf die weiteren Bilder.
 
AW: Ihr und ich - WIR bauen einen neuen Teich =)

Dadurch, dass ich den Teich schonmal befüllt habe, liegt die Folie jetzt optimal am boden an. Jetzt kann ich ohne Luftpolster darunter den Beton auftragen und mir Hoffnungen machen, dass dieser beim Betreten nicht reißt. Vorher verklebe ich jedoch noch die Falten (Habe ich vorhin vergessen zu erwähnen)

Grüße,
Patric
 
AW: Ihr und ich - WIR bauen einen neuen Teich =)

Hallo Annett,

Habe mir Aktion 1 gespart. Allein schon deshalb, weil ich den Preis für doppelseitiges Klebeband für übertrieben halte.

Hallo Rest,

Hier gibt es ein Bild von gestern Abend:
 

Anhänge

  • IMG_0812.jpg
    IMG_0812.jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 91
AW: Ihr und ich - WIR bauen einen neuen Teich =)

Hi,

mir erschliesst sich der Einsatz des Betons nicht so ganz.
Machst Du das wegen der Farbe, Betretbarkeit oder aus einen ganz anderen Grund?

Gruß
Ralf
 
AW: Ihr und ich - WIR bauen einen neuen Teich =)

Hey Ralf,

Der Beton wurde hauptsächlich aus optischen Gründen eingesetzt. Ich möchte niemandem zu nahe treten, jedoch finde ich freiliegende Folie im Gartenteich hässlich!

Was blieben mir für Alternativen? Sand geht nicht, weil ich unten einen Bodenablauf installiert habe. Kies möchte ich nicht, weil sich darin zu viel Dreck verfängt. Beide Möglichkeiten sind nicht oder nur schwer begehbar (es würde alles aufgewühlt werden).

Folge: BETON!

Ich werde in den nächsten 2 Stunden noch aktuelle Bilder reinsetzen. Verbunden mit einer kniffligen Frage.

Bis dann!
Patric
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten