Hinweis Infos und Auswirkungen durch den "Upload-Filter", Artikel 11,12,13*

Der geplante "Uploadfilter", Artikel 13 ...

  • ... keine Ahnung ob mich das betrifft.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    23
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nenn mir eine Partei ohne Lobbyisten und sie steht ganz oben auf meinem Wahlzettel.
Dann noch eine Partei die ihre Wahlversprechen umsetzt.
....
....
Usw.
 
@Annett
Es gibt aber Abgeordnete, die an unserer Seite kämpfen. Die sollte man unterstützten.

Und zur CDU. Was die auf EU-Ebene treibt, findet zu 0 Prozent meine Zustimmung. Allein das Rumgeeiere mit Orbán.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ihr habt auch alle eure 450€-Demogeld schon erhalten:
"Casparys (Anm: CDU-MdEP) Verdacht: „Nun wird offensichtlich versucht ...
Den BILD-Artikel will und kann ich wegen AdBlocker nicht lesen, diese Zeitung vermisse ich auch nicht.

Warum der 'liebe' Herr Casparys zu einer solchen Aussage kommt, könnte damit begründet sein.
Und da es immer Hohlkörper gibt - auch immer auf beiden Seiten wohlgemerkt - dann wird halt solch ein Fakt ganz geschickt ungeschickt verpackt und in die Welt hinaus posaunt. Wobei ich hier auch eher nicht an 'geschickt ungeschickt' glaube, sondern an dämlich analog 'Voss-Bots'. Aber das ist aber eine andere Sache.

"Dafür-Dagegen":
Um nicht alles zu wiederholen: Ich sehe die Angelegenheit wie @Annett .
Aus meiner Sicht fehlt es an einer klar definierten Aussage/Position, warum die geplante Version Murks ist. Natürlich driftet dann die Argumentation und in den Medien die "Erklärung für alle unwissenden Leutchen" zu Youtube und Facebook ab. Leider bekommt man die Problematik nicht in eine Nachricht gepresst. Gerade auch, wenn die Demos unter "gegen Artikel 13" laufen. Schwierig.

Richtig ist, dass es einer Änderung des Urheberrechtes bedarf.
Falsch, ganz falsch, ist die derzeitige Fassung.
Schwammig ist schon gar kein Ausdruck mehr. Das Dingens kann je nach Diskussion in jede Richtung gezogen werden - leider ohne Ausnahmen. Also HGT = Youtube. So macht sich Deutschland nicht unabhäng von Silicon Valley. Davon abgesehen kann der Herr Söder seine herbei geschwurbelten sozialen Netzwerke zur Bavaria One dazulegen.


Jedoch finde ich den Slogan "niemehrCDU" irgendwie auch nicht ganz gerechtfertigt. Weil Politik aus mehr als nur dem Urheberrecht besteht. ....
Ich stimme Dir vollkommen zu.
Jedoch ist das bei der Europawahl leider nicht so ganz einfach, denn man hat nur eine Stimme. Siehe hier mit Musterstimmzettel.

Man sollte aber auch aufpassen, wenn man "total kontra CDU" wählen will und gerade dort noch viel genauer hinter die zur Schau gestellte Kulisse schauen.
Wer dann noch dort sein Kreuzel setzt, der sollte zum Arzt gehen.


Man könnte zu jedem Punkt noch einen Roman schreiben, ich mag jetzt aber nicht ...


Gruß Carsten

PS:
Interessanter fand ich auf Heise (leider nur zum lesen), wie der Staat dann auch gleich gedenkt das Urheberrecht umzusetzen um den Wählern erst gar nicht die Wahrheit zu erzählen.
Lesen finde ich persönlich immer besser. Aber für René gibt es was zum Angucken. :D
Um dieses Problem geht es schon etwas länger, nicht erst seit letzter/dieser Woche ...

Editinfo:
Link zum Musterstimmzettel auf einen aktuellen geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein aktueller Beitrag über die Unterstützer des Artikels 13,
[sarkasmus]Für die steht es schlimm, denn bei denen geht es um Leben oder Tod ...[/sarkasmus]

Gut finde ich dazu diesen Kommentar mit Link ...


Gruß Carsten

PS:
So, für heute bin ich nun hier weg ... :D
 
Jürgen, der Slogan "niemehrCDU" sagt doch aber nicht "keine CDU mehr im EU Parlament", sondern geht deutlich weiter.
Und das stört mich daran.
Ehrlich gesagt, habe ich bisher nicht verfolgt, wer in Europa zu welchem Thema wie abgestimmt hat.
Und ich habe allen Parlamentariern der CDU geschrieben, dass sie für mich, sollte die Partei geschlossen für die neue Richtlinie stimmen, nicht mehr wählbar sind.
Aber NIEMEHR finde ich einfach zu radikal. Parteien ändern sich. Manche schneller, manche langsamer. Manche zum Vorteil, manche zum Nachteil.
Meine Sympathie gehört im Moment denen, die nicht auf ihren eigenen Vorteil aus sind und die Leute immer auf dem neusten Stand halten über die (Fehl)Entwicklungen im EU Parlament. Ohne Julia Reda wüssten wir vermutlich heute noch nicht mal so genau, um was es geht. Geht uns ja auch nichts an. Ist ja nur unsere Freiheit und Haftung. ..
 
Jürgen, Feed Slogan "niemehrCDU" sagt doch aber nicht "keine CDU mehr im EU Parlament", sondern geht deutlich weiter.
Und das stört mich daran.
Das ist/war mir bewusst, deshalb folgte danach auch noch ein Absatz. Ich wollte und will aber auch nichts unterstellen, er kann auch ganz anders wählen.
(Genau hier folgte noch weiterer Text, welchen ich aber aus mehreren Gründen gelöscht habe. Insgesamt ist aber die derzeitige Entwicklung problematisch und populistische Einstellungen allein aus solchen Gründen wie 'denen muss man es zeigen' sind hochgradig gefährlich für uns alle und die Demokratie.)

Eine Zusammenarbeit auf EU-Ebene ist aus meiner Sicht sehr wichtig, diese wird auch nie einfach sein und alle zufrieden stellen.
Aber solche halbgaren Entwürfe wie Artikel 13 gehören verboten.
Problematisch ist es halt immer, wenn die Verantwortlichen nicht vom allerhellsten Planet stammen, intellektuell eher unter 'war stets bemüht' laufen und vermutlich größtenteils fremdgesteuert, sprich 'teilinformiert' werden.
Ebensolche 'weniger hellen Leuchten' gibt es aber leider auch auf der Gegenseite, welche auf Youtube mit populistischen Sprüchen gegen Artikel 13 das Volk bedienen, statt mit Wissen, Aufklärung und Richtungsweisung zu glänzen. (Ich glaube einige wissen wen ich meine, auch wenn mindestens einer davon meine Ansicht nicht teilen wird. Ansonsten löst die Nennung des Namens dieser eben angesprochenen 'Youtube-Leuchte' meist nur Gelächter in Verbindung mit einer Handbewegung nach unten aus.)

Und so stehen sich derzeit zwei Parteien unversöhnlich gegenüber.
Die Reform ist eine 'Schluderarbeit' und jetzt gibt es gegenseitige Anschuldigungen, Unterstellungen, Überheblichkeiten, Mimositäten, ...
Leider alle ohne konkreten Plan, keine richtigen Vorschläge, keine Gespräche, keine Annäherung.
Auch das ist einer der Gründe, warum die Gespräche darüber leider immer wieder nur auf Youtube abgleiten.
(Ein konkreter Plan und Vorschläge sind aber bei einem solchen 'Schwammentwurf' auch fast unmöglich. Ebenso bei den unterschiedlichen Auslegungsmöglichkeiten, mit denen uns die Reform 'schmackhaft' gemacht werden soll.)

Ich hoffe trotzdem, dass all die Proteste nächste Woche Wirkung zeigen und diese Reform mit der aktuellen Formulierung im Parlament nicht durchgewunken wird.


Gruß Carsten

PS:
Die Menschheit ist leider doof, das zeigt sie immer wieder. Auch der Brexit ist ein kleiner Beweis dafür.
Verständlich die Rufe nach neuem Referendum. Jetzt, kurz vor knapp. Jetzt, wo viele merken was ein Austritt eigentlich bedeutet und beinhaltet.
Es ist halt wie immer: "Die Wiese hinterm Gartenzaun ist viel grüner ..." - und auf der eiegenen Seite sieht man nur die Probleme ...

PPS:
Ja, großer Dank an J.Reda, T.Wölken u.a. für ihre Informationspolitik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber eigentlich müsste man das doch alles umgehen können.
Wenn ich zB ein Bild online stelle mit "Wasserzeichen" ist es urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert oder sonst wie verwendet werden von anderen.
Ist es das nicht wird es automatisch zum Allgemeingut und jeder darf es nutzen.
Will man dann wiederum Beispiel eins nutzen muss man sich an den Besitzer wenden, um Erlaubnis fragen und ggf. Lizenzgebühren bezahlen.

Noch was vergessen :wunder




Ps Kaffee wird kalt, genauso wie yer Platz auf der Bank.

Biba :kaffee
 
Wenn es denn nur um Bilder gehen würde und die Sachlage so einfach wäre, dann würde ich Dir zustimmen wollen.

Das Problem ist die Haftungsverlagerung auf die Betreiber, denn Sie müssten das Foto vor der Online-Stellung, also der Veröffentlichung, prüfen.
Entweder hängt Dein Beitrag in einer Warteschleife, bevor er von irgendeinem dafür ernannten Moderator freigeschalten wird oder es wird ein Uploadfilter für eine automatische Prüfung installiert. - Kein Problem, denn natürlich sind solche Filter schon fix und fertig programmiert, besitzen keine Fehlfunktionen und sind als Freeware überall verfügbar.
Das Problem ist noch viel größer, es spannt sich über Bilder, Videos, Musik (auch als Hintergrundgeräusch z.B. vom Radio, nicht nur untergemixt) und Texte, darunter vor allem auch Nachrichten und die Länge derer 'Anreißtexte' in einem Link. Alles WischiWaschi 'festgelegt'.
Die Ausnahmeregelungen in der derzeitigen Fassung sind ein Witz und dienen eher der Behauptung 'wir haben doch welche definiert'.

Lange Rede, kurzer Sinn:
HGT ist älter als drei Jahre und fällt somit momentan vermutlich unter diese Regelung.
Die Betreiber werden sich höchstwahrscheinlich keinen solchen Filter leisten können/wollen und das Forum würde später vielleicht als urzeitliches Textforum weiter vor sich dahin siechen. Die Bilder landen vermutlich auf einem fremden Hoster und werden verlinkt - falls das nicht auch schon schon wieder unter ...
Oder alle Beiträge werden vor Veröffentlichung erst von einem Mod freigeschaltet ... :bibber :boah
Oder, wie großartig von der Voss-Truppe dargeboten, HGT muss eine Urheber-Summe an irgendeinen Verein löhnen und schlussfolgernd von uns Beiträge einsammeln.
Oder ...
Oder auch ...
Man weiß es nicht ...

Und kein Mensch weiß, wie in Deutschland das aus dieser Vorlage zusammenmontierte Gesetz aussehen könnte/kann/wird ...


Gruß Carsten

PS:
Jetzt rutsch einmal zur Seite, Dicker, damit ich auch Platz auf Deiner Bank habe.
Ja, Danke. Natürlich nehme gern einen Kaffe.
Schwarz, mit ohne ...
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es das nicht wird es automatisch zum Allgemeingut und jeder darf es nutzen.
Der Urheberrechtsschutz besteht auch bei Bildern ohne Signatur oder Wasserzeichen. Daher war bisher die Lösung, dass man die Quellenbezeichnung hinzufügen sollte, um dem Urheber dieses Fotos seine Beachtung & rechtliche "Wertschätzung" zu zollen. Das verhält sich mit Texten, Textpassagen und allem anderen geistige Eigentum ähnlich. Nicht Eigenes musste bisher als Zitat erkennbar gemacht werden und mit besagter Quelle gekennzeichnet werden.
 
Oder ...
Oder auch ...
Man weiß es nicht ...
Oder man zieht mit seinem Server um ins außer europäische Ausland. Da intressiert das EU-Gesetz keinen.
Wird so wie mit den Steuerflüchlingen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten