Innenhälterung mit 2500l

Carsten, punkto Eindämmung der Feuchtigkeit ist eine Abdeckung definitiv die beste Wahl.
Aber ich gebe Patrick schon Recht, das sieht dann nicht mehr so schön aus.
Unter der Abdeckung bildet sich viel Kondenswasser und die Belüftung sowie der sprudelnde Rücklauf von Filter spritzen ebenso Wasser von innen an die Abdeckung. Wenn da dann Licht drauf kommt, bilden sich binnen kürzester Zeit hier Algen und unschöne Beläge.
Um die Abdeckung einfach zu reinigen, müsste sie aus Glas sein, da Plexiglas sofort zerkratzt, wenn man versucht, die Beläge zu entfernen.
Diese Glasabdeckung müsste mindesten 30 besser 40cm über der Wasseroberfläche montiert sein, damit sie kein Spritzwasser abbekommt. Und so wie du schreibst sollte dann die Leuchte in der Abdeckung integriert sein. Das wäre die Ideallösung.
Ich wäre sogar bereit, die Arbeit dazu in Kauf zu nehmen, aber so eine Abdeckung ließe sich dann für Wartungs- und Reinigungsarbeiten nicht einfach schnell abnehmen.

Deshalb bevorzuge ich die offene Variante.
Und vielleicht ist mein erster diesbezüglicher Post ja missverstanden worden. Der Raum ist trocken. Die Wände sind trocken. Lediglich die Wandecke direkt über dem Wasser ist mit 0,5% grenzwertig feucht. Von Schimmel sind wir hier weit entfernt!
Wenn der Ventilator die Ecke dauerhaft mit warmer und trockener Luft anbläst, sollte das m.M. das Thema beenden. Wenn nicht, muss ich ohnedies weitere Schritte in Angriff nehmen.
Für einen „Miefquirl“ bedarf es Mief und den gibt’s aktuell nicht. ;)

Beste Grüße!
Hans-Christian
 
Ach ja, wenn Du meinst ...


Wie weit muss ich denn diesen Satz noch aufdröseln?:
@DbSam , Carsten, Wieso benimmst du dich wie ein alter Stinkstiefel.
Solltest vielleicht mal in dich gehen.
Du gehst mir mit deiner wiederholt unflätigen Art echt auf den Geist.

Gut gibt es die Funktion blockieren.
Es gibt Leute, da ist jede Sekunde die man ihnen widmet vertane Zeit.
Du gehörst für mich ganz klar dazu.

In diesem Sinne wünsche ich dir nur das Beste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hans-Christian,

ich würde zum Schlosser meiner Wahl gehen und mir dort einen auf der Umrandung aufsetzbaren Edelstahlrahmen konstruieren lassen.
Dazu passend die einfach klapp- und entnehmbaren Rahmen für die Glasscheiben inkl. deren Führung/Auflage im Edelstahlrahmen.
Ähnlich folgender - schematischer - Skizze:
1673086781802.png 
Die Lampe würde ich gar nicht integrieren, sondern von oben aufsetzen.
Die Wasserzuführung so umgestalten, dass so wenig wie möglich Spritzwasser auftritt.

Wenn dann noch ein entsprechender Wasserabzieher daneben liegt, dann sollte die Scheibenreinigung wie beim täglichen Duschen in kurzer Zeit ganz nebenbei erledigt sein.



VG Carsten


PS:
Turbo, ist wieder mal mit Whataboutism unterwegs.
Gibt sich sicherlich wieder ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann noch ein entsprechender Wasserabzieher daneben liegt, dann sollte die Scheibenreinigung wie beim täglichen Duschen in kurzer Zeit ganz nebenbei erledigt sein.
Was täglich Duschen, wo lebst du denn? Das ist doch maximal noch einmal im Jahr zu Weihnachten und mit der ganzen Familie erlaubt. Ansonsten gilt Waschlappen um die Ohren hauen als ausreichend.
Ansonsten eine interessante idee :like:
 
ich würde zum Schlosser meiner Wahl gehen und mir dort einen auf der Umrandung aufsetzbaren Edelstahlrahmen konstruieren lassen.
Hallo Carsten, das lass ich mir tatsächlich als letzte Option offen. Danke für deine Skizze!
Aber wie gesagt, derzeit habe ich nur eine leicht erhöhte Feuchtigkeit in einer Ecke direkt über dem Becken. Raumtemperatur, Wandtemperatur und Wassertemperatur sowie die entsprechende Feuchtigkeit im Raum passen. Ich gehe davon aus, dass der Ventilator die kleine Ecke ausbläst und das erst gar nicht zum Problem wird. Ich bin da ohnedies sehr vorsichtig! Und nicht zu vergessen, von April bis Oktober ist in diesem Kellerraum ja auch die Oberlichte dauerhaft geöffnet und sorgt für entsprechende Luftzirkulation mit ausreichend Frischluft.
1F01DC96-8CFB-4F6D-9371-C38FD514821D.jpeg 

Solange diese Version möglich ist, ist es absolut meine favorisierte Lösung. Leichtere Pflege und optisch auf jeden Fall ansprechender.
Beste Grüße!
Hans-Christian

PS: Vertragt euch und seid lieb zueinander! :haue2 ...:bussi1
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Was täglich Duschen, wo lebst du denn? Das ist doch maximal noch einmal im Jahr zu Weihnachten und mit der ganzen Familie erlaubt. Ansonsten gilt Waschlappen um die Ohren hauen als ausreichend.
Ansonsten eine interessante idee :like:
Duschen?!? Ich dachte ein wenig abreiben bei entsprechender Luftfeuchtigkeit reicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und vielleicht ist mein erster diesbezüglicher Post ja missverstanden worden. Der Raum ist trocken. Die Wände sind trocken. Lediglich die Wandecke direkt über dem Wasser ist mit 0,5% grenzwertig feucht. Von Schimmel sind wir hier weit entfernt!
Wenn der Ventilator die Ecke dauerhaft mit warmer und trockener Luft anbläst, sollte das m.M. das Thema beenden. Wenn nicht, muss ich ohnedies weitere Schritte in Angriff nehmen.
Habe mir jetzt ein professionelles Messgerät gekauft, um hier für mich Klarheit zu schaffen.
Der kleine Ventilator läuft nun seit 6 Tagen und ist wie auf den Fotos zu sehen direkt in die Ecke hinter/ober der Innenhälterung gerichtet. Somit wird warme und trockene Raumluft direkt in die Ecke geblasen. Der Ventilator hat eine Leistungsaufnahme von 5W und ist im Vergleich zu Filterpumpe und Luftpumpe so leise, das man ihn nicht hören kann.
IMG_0115.jpeg 
Die heutige Messung ergab 24% Feuchtigkeit (bzw. 0,18% Wassergehalt) in der Wand (Gipskarton) direkt über dem Becken. Die anderen Wände im Raum liegen alle um die 15% Feuchtigkeit.

FAZIT: Alles absolut im grünen Bereich! Laut Feuchtigkeitsbewertung gilt eine Gipskartonwand bis 30% als "trocken", von 30-60% als "mittel" und erst oberhalb von 60% als "feucht" und somit schimmelgefährdet.

Natürlich werde ich weiterhin regelmäßig messen, um auf der sicheren Seite zu sein, aber das Becken bleibt offen und ich freue mich darüber! (@DbSam und @troll20 : jetzt muss ich mich auch nicht so oft duschen, was den Begriff "Miefquirl" doch wieder irgendwie ins Spiel bringt :baeh2)

Beste Grüße!
Hans-Christian
 
Ja man kann sich auch selbst überlisten :kopfkratz.
Du hast natürlich gemessen wenn der Lüfter an ist.
Und wenn er aus ist ?
Aber das hast du ja selbst schon geschrieben, über 60 % .

Wenn ich da "Miefquirl" höre bin ich etwas entsetzt :haue2.

Im Teich wird auch auf Strömung gesetzt.
Ist es dann auch ein "Miefquirl" ?
 
Du hast natürlich gemessen wenn der Lüfter an ist.
Richtig. Der ist ja auch für den Dauerbetrieb gedacht.;)

Aber das hast du ja selbst schon geschrieben, über 60 % .
Nein. Das war 0,5% Wassergehalt - entspricht einer Feuchte von 41% (also "mittel"). Und das nur in der Ecke direkt über/hinter dem Becken.
Wenn ich da "Miefquirl" höre bin ich etwas entsetzt :haue2.
das war ich anfänglich von Carstens Wortkreation auch :lol

Strömung im Teich ist demnach auch irgendein Quirl :ach :i
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit 20 Wochen ist die Bande nun in der Innenhälterung. Sobald der Teich 20 Grad hat, dürfen sie wieder hinaus zu den Großen.
Die Koi sind während diesem Winter herinnen gut gewachsen.
Zum Vergleich: die Sichtscheibe ist 60 cm breit und der Ki Utsuri überragt sie links und rechts jeweils um gute 5 cm.
FA0BFF25-9FE4-43E9-BDB9-CB23D8D397C2.jpeg 

Auch der Sterlet ist von 35 auf 50 cm gewachsen, aber eher schlank geblieben

AF1B2848-0ED7-4313-B00F-04AA841FE704.jpeg 

Nur die Wimpelkarpfen sind da etwas zurückhaltend gewesen. Im Vergleich zu den Koi sind sie Winzlinge geblieben.
8F1906B9-CECB-49E4-982E-461D3C648F0B.jpeg 

Beste Grüße!
Hans-Christian
 
Es hat immer wieder etwas Beruhigendes, wenn die Bande in der Innenhälterung ihre Kreise zieht. Bald geht’s wieder hinaus in den Teich :oki
Wenn der Ki Utsuri mit 70+cm an der Linse vorbei schwimmt, wirkt es fast wie in Zeitlupe.

View: https://youtube.com/shorts/ko1rBvVvXuU?feature=share
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

  • Zurück
    Oben Unten