Insekt Bestimmung

Hi Frank,

wenn eine Antilope (Schwebfliege) von nem Löwen (hier irgendne Raubfliege) gepackt wurde überlebt sie das ja im allgemeinen auch net.

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus!

Wir haben im Teich kleine runde schwarze Flecken ( zuerst dachte ich, das seien Öl Flecken).

Mit der Hand rausgefischt, sehe ich, dass es viele winzige Eier? Exkremente? Sind.

Ich wette, jemand hier weiß, was das ist :augenbraue
 

Anhänge

  • IMG_20210912_182127.jpg
    IMG_20210912_182127.jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_20210912_182050.jpg
    IMG_20210912_182050.jpg
    188 KB · Aufrufe: 46
Ups.. ich habe gerade gesehen, dass Stechmücken solche Eier legen, zB Anopheles:hmm5
Vermutlich ist es nicht verkehrt, wenn ich sie rausschmeiße, wenn es mir gelingt :lala
 
Hallo Eve.
Die Arbeit spar Dir mal, Du kriegst sie nicht alle - lass sie schlüpfen, Fische + Frösche fallen drüber her. Willi
 
Hallo,

das sieht mir eher nach Samen einer windverbreiteten Pflanzenart aus, z. B. Weidenröschen oder Goldrute. Die Flughaare sind ja auch zu sehen.

Viele Grüße,
Kai
 
Kai, deine Hypothese gefällt mir gut :cool: ich habe heute leider gesehen,dass dazwischen ein Würmchen (Larve?) Sich bewegt hat.

Willi, das sehe ich auch so: nur wenn man CH das Zeug in die Hand bekomme,. schmeiß ich es raus, ansonsten hoffe ich auf eine gute Kooperation mit Wasserläufer, Libellen und co. :lustig
 
Da bei der Witterung immer wieder Insekten den Weg ins Warme suchen, hab ich heute ein Insekt im Wohnzimmer, daß ich bisher noch nie wahrgenommen hab. Weiss jemand was das ist? Sind noch ein paar mehr davon, die bloß darauf warten, das ich die Tür offen lasse...
Es ist ca. 3,5 cm ohne Fühler

LG Tine
 

Anhänge

  • 20211021_210938.jpg
    20211021_210938.jpg
    139 KB · Aufrufe: 22
Hallo Tine,
ich denke, das ist eine Schlupfwespe. Aber die Art kann ich nicht bestimmen, evtl. Netelia testeceus oder Ophion luteus oder eine der vielen anderen, die es gibt..
 
Hallo Robert, ja das könnte hinkommen - ich finde ja die Taille faszinierend :wunder
 
Ich finde auch, dass das eine ganz verrückte Gruppe von Wespen ist. Die vielen Formen, manche haben Legestacheln, die durch Pflanzen bis zu ihren Wirten, den jeweiligen Raupen reichen usw.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten