Insekten am Teich

AW: Insekten am Teich

Servus miteinander

Also ihr liefert Spitzenfotos hier ab :oki :super1 :super1 :cool1

@ Frank: Die Tiefenschärfe liegt manchmal (je nach Blende) oft nur im Millimeterbereich. Mit Blende 8 - 16 ist die Tiefenschärfe nicht so kritisch, aber obst mit der Zeit hinkommst :kopfkratz > Iso nach oben drehen, oder Stativ :oki
Die Gemeine Streckerspinne dürfte stimmen, hier der Link dazu.

@ Elfriede: Die Zikaden sind fast die Chamäleon unter den Insekten.
Mit welcher Cam hast du die aufgenommen, du hast doch eine Neue, wenn ich mich richtig erinnere eine Panasonic XXX, genau Bezeichnung weis ich leider nicht mehr :kopfkratz

@ Birdy: Herzlich willkommen zurück :oki ,
freue mich das du eine Libelle beim schlüpfen beobachten konntest, ist das eine Blau/grüne Mosaikjungfer gewesen :kopfkratz

Liebe Grüsse
Helmut
 
AW: Insekten am Teich

Hallo Helmut,

neu ist meine Panasonic FZ30 nicht mehr, ich habe sie vor mehr als einem Jahr bekommen. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich selbst noch kein einziges Foto mit der FZ30 gemacht habe. Die Aufnahme von den Zikaden habe ich mit meiner Fuji FinePix Z1 gemacht, sie ist sehr handlich und ein Fliegengewicht. Im Herbst will ich die Panasonic aber wirklich auspacken und mich damit versuchen.

Mit lieben Grüßen
Elfriede
 
AW: Insekten am Teich

Ach Elfriede, da hast so ein Super"Ding", und dann .... . Schade :kopfkratz

Aber was noch nicht ist, kann ja noch kommen, wie du ja selbst schreibst.

Wünsche dir "Gut Licht" in Pharos.
Und übe mal schön, das wir bald hervorragende Bilder von dir sehen (deine alten waren schon gut, wie werden erst die neuen sein :oki )

Liebe Grüsse
Helmut
 
AW: Insekten am Teich

@all
Danke für das herzliche "Welcome back" werde mir vornehmen öfter zu schreiben und Bilder hab ich auch mehr als genug.
@ Annett
Profil werd ich ausfüllen, weiß aber nicht wie groß der Teich wirklich ist.
Bilder mach ich alle mit automatischer Einstellung od. Makro-Modus da sind immer wieder sehr schöne Bilder dabei.
@ Digicat
Ja ich glaub auch daß es eine Blau/grüne Mosaikjungfrau ist, Fotos sind vom Mai 2007. Ich hab auch so eine Fotoserie vom schlüpfen eines Blattbauchweibchens od. Vierfleck gemacht.
Frau und Herrn Blattbauch hab ich auch ganz gut erwischt.
 

Anhänge

  • 101_PANA-P1010319_P1010319.jpg
    101_PANA-P1010319_P1010319.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 8
  • 1.jpg
    1.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 10
AW: Insekten am Teich

Servus Birdy

Frau und Herrn Blattbauch hab ich auch ganz gut erwischt.

Das will ich meinen, Hervorragend :oki

Mit welcher Cam fotografierst du :kopfkratz

Liebe Grüsse
Helmut
 
AW: Insekten am Teich

Danke Digicat
Wir haben uns vor gut einem Jahr die Panasonic DMC-TZ1 gekauft, wegen dem 10X Zoom.
Ich mach aber alles mit der automatischen Einstellung.
 
AW: Insekten am Teich

Hallo an alle,
du meine Güte, auch hier total schöne Bilder.:like:
Ich versuche mich auch mit der Kamera, wenn ich die Zeit dazu habe.
Anfangs ging das so: durchgucken abdrücken fertig.:oops:
Naja, manchmal waren auch brauchbare Fotos dabei, aber wirklich nur manchmal.
Auch heute bin ich oft noch nicht zufrieden mit den Bildern, es wird aber langsam besser. Ein Hoch auf das Eigenlob :D

Naja, ich habe heute auch mal ein wenig den Insekten zugeschaut und witziges und Interessantes gesehen.
Aber, die blaugrüne Mosaikjungfer, ich glaube die war´s, hat mich ein wenig geärgert.:boese Ziemlich schwierig sie einzufangen. Ist auch nicht wirklich gelungen.
Schaut selbst, hier einiges aus der Insektenwelt unseres Teiches.
Liebe Grüße
Astrid
 

Anhänge

  • Wasserläufer gegen Bremse01.JPG
    Wasserläufer gegen Bremse01.JPG
    93,6 KB · Aufrufe: 5
  • Libellenlarve.jpg
    Libellenlarve.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 8
  • Libelle03.JPG
    Libelle03.JPG
    93,2 KB · Aufrufe: 4
  • Libelle02.JPG
    Libelle02.JPG
    92,2 KB · Aufrufe: 5
  • Libelle.jpg
    Libelle.jpg
    165,2 KB · Aufrufe: 6
  • Wasserläufer gegen Bremse02.JPG
    Wasserläufer gegen Bremse02.JPG
    75,2 KB · Aufrufe: 4
  • Wespe.jpg
    Wespe.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 5
AW: Insekten am Teich

Hallo zusammen,

dieses Insekt habe ich bisher noch nie an meinem Teich gesehen und noch nie posierte ein Tier so ausdauernd vor der Kamera, - ich konnte mindestens 30 Fotos davon machen. Jetzt sitzt es friedlich bei mir im Wohnzimmer an der Wand, deshalb konnte ich es gerade vermessen, es ist 8,5cm lang. Was ist das?

@ Helmut,
heute habe ich sehr bedauert, dass ich mit der FZ30 noch immer nicht umgehen kann und habe mir fest vorgenommen sie endlich auszupacken.

Mit lieben Grüßen
Elfriede
 

Anhänge

  • DSCF0430.JPG
    DSCF0430.JPG
    60,2 KB · Aufrufe: 6
  • DSCF0431.JPG
    DSCF0431.JPG
    53,1 KB · Aufrufe: 4
  • DSCF0438.JPG
    DSCF0438.JPG
    78,9 KB · Aufrufe: 7
  • DSCF0441.JPG
    DSCF0441.JPG
    59,3 KB · Aufrufe: 5
  • DSCF0444.JPG
    DSCF0444.JPG
    58,9 KB · Aufrufe: 5
AW: Insekten am Teich

@ Elfriede
Das könnte eine Männchen der europäischen Gottesanbeterin (Mantis religiosa) sein (oder heissen die Männchen Gottesanbeter :D ).

Leider sind unsere "Insekten am Teich" dieses Mal nicht ganz scharf, da es aber die ersten sind, die uns so gelungen sind, stellen wir sie trotzdem mal hier ein:

IMG_1045aF.JPG  IMG_1046aF.JPG 

Wir werden weiter an den Flugmotiven übern .... irgendwann fliegt uns mal eine "scharfe" Libelle vor die Linse :lach
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Insekten am Teich

hallo,
dann möchte ich euch meine gesammelten werke auch mal zeigen.
gruß uli
 

Anhänge

  • uGarten+002.jpg
    uGarten+002.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 8
  • uGarten+003.jpg
    uGarten+003.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 6
  • uGarten+004.jpg
    uGarten+004.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 8
  • uGarten+006.jpg
    uGarten+006.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 10
  • uLibelle+oo1.jpg
    uLibelle+oo1.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 10

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten