Insekten am Teich

AW: Insekten am Teich

Guten morgen,

sehr schöne Bilder habt ihr da. :super1

@ Elfriede,

die männliche Gottesanbeterin ist es auf keinen Fall, dafür sind Fangarme und Kopf nicht stark genug ausgebildet.

Lange habe ich im Netz gesucht ... und gefunden:

Es ist die "gewöhnliche Nasenschrecke"
 
AW: Insekten am Teich

Hallo Frank,

ja, das ist sie. Ich konnte sie mit dem Foto aus Deinem Link vergleichen, denn sie ist immer noch bei mir im Haus, momentan in der Küche. Gottesanbetrinnen sehe ich hier sehr oft, auch hin und wieder im Haus, so dass ich sie gut beobachten kann. Sie sind aber etwas kleiner als diese Nasenschrecke.

Danke für die Bestimmung und liebe Grüße
Elfriede
 
AW: Insekten am Teich

Hallo Gemeinde, :D

ich hab heute eine ... "Wespe" :kopfkratz vor die Linse bekommen.
Dieses fliegende etwas ist hier ja nichts ungewöhnliches, aber bei der Auswahl im Netz ist die Bestimmung nu auch nicht gerade einfach. :?
Die Größe beträgt in etwa 13 - 15 mm.

Wie nennt sich dieses Insekt?
IMG_6582-1.jpg 
 
AW: Insekten am Teich

Hi Frank,

macht Spass mit dem neuen Objektiv, gelle? ;):like:

Das ist eine Schwebfliege - ohne Draufsicht auf die Rückenzeichnung kann ich die aber nicht näher bezeichnen.
 
AW: Insekten am Teich

Hi Klaas,

:danke dir für die Info.
Mit Insekten hab ichs ned so :oops: , noch nicht, vllt. kommt das ja jetzt mit dem neuen Objektiv, irgendwie sehen die dadurch alle viel schöner aus.
Und hier sind sie ja alle noch sehr verkleinert. Wenn die bei mir den ganzen Bildschirm ausfüllen ... :oki

Nur mit der Tiefenschärfe komm ich noch ned klar ... :?
Kann machen was ich will, hab schon mit abblenden, Stativ und allem brimborium versucht, aber irgendwas iss immer unscharf. :kotz
Die Schwebefliege ist reiner Zufall gewesen. Hab versucht ne Libelle im Flug zu knipsen ... och Gottochgott. Ich erzähl lieber ned weiter. :rolleyes:
Aber nu, iss ja noch kein Meister vom Himmel gefallen ... :lol :cool:
 
AW: Insekten am Teich

Servus Frank

Die Schwebfliege :oki erste Sahne !!!

Wegen der Tiefenschärfe:
Das ist ein geduldsspiel,
kannst bei deiner Cam eine Belichtungsreihe machen, mit verschiedenen Blendenstufen 1/3 bzw.1/2 bzw.1 ?
Wenn ja, probiers und schau dir nachher alle Bilder + Exifs an, du gewinnst dadurch einen Überblick, wie man, mit welcher Blende, das Objekt am besten fotografiert.

Und wie heißt so schön, üben, üben, ....

Gut Licht
Helmut

Ps.: jetzt war ich leider ein bisschen OT., entschuldigung :oops:
 
AW: Insekten am Teich

Hi Frank,

Hab versucht ne Libelle im Flug zu knipsen ... och Gottochgott. Ich erzähl lieber ned weiter.

so geht das:


Gruß
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Insekten am Teich

Hi Chris,

das ist natürlich ned schlecht, aber ich übe erstmal die Tiefenschärfe so hinzubekommen, das es einigermaßen passt. ;)

So, jetzt hab ich hier mal eine Libelle, da bin ich mit der Bestimmung ebenfalls ein wenig am schwimmen ... :rolleyes:
Könnte sie zu den Binsenjungfern gehören?

Hier ist sie komplett:
IMG_6647-1.jpg 

Der Vorderleib von vorne:
IMG_6639-1.jpg 

Vorderleib von oben:

IMG_6633-1.jpg 

Vorderleib von schräg seitlich:
IMG_6634-1.jpg 
 
AW: Insekten am Teich

Hi Frank,

keine Ahnung, was Du da abgelichtet hast, das kräftige Orange kenn ich nicht - bin aber auch nur ein Amateur- Libellen-Bestimmer.
Da sich sonst keiner zu Wort meldet, versuch ichs mal vorsichtig: Eine Binsenjungfer glaub ich weniger, eher eine der Azurjungfern? Das einzige, was ich mit Sicherheit weiß: es ist ne Libelle... :)
Die Foddos selbst find ich schon sehr schön, aber Perspektive und Schärfe sitzen für mich noch nicht ganz "richtig" - da die aber zu Dokumentationszwecken geschossen wurden: :cool: :oki .
 
AW: Insekten am Teich

Hi,

ich möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich halte das Tier für ein Weibchen von Ischnura elegans oder I.pumilio. Gerade die Weibchen der Pechlibellen treten in vielen verschiedenen Farbvarianten auf, was teilweise auch mit dem Alter der Tiere zusammenhängt.
Alle Behauptungen ohne Gewähr, ich bin Laie.

Frank, wenn Du so lange Viecher wie die Libellen komplett von der Seite abbildest, dann achte ganz einfach drauf, dass die Tiere im rechten Winkel zur Kamera sitzen. Ansonsten hat man keine Chancen die Viecher vollkommen scharf abzubilden.

Gruß
Rainer

Auch nicht ganz scharf:
 

Anhänge

  • lib1692.jpg
    lib1692.jpg
    85 KB · Aufrufe: 7

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten