Iris & Samenschoten

KamiSchami

Mitglied
Dabei seit
30. Apr. 2006
Beiträge
207
Ort
21481
Teichvol. (l)
10000
Besatz
Goldfische 10
Koi 3
Rotfedern 2
Modderlieschen
hiho, meine iris hat das erstemal schoten ausgebildet. diese sind nun offen und die sammen sind kurz vor dem rausfahlen. sammelt ihr die ein oder lasst ihr die natur natur sein. dankeschön. gruss kami
 
AW: Iris & Samenschoten

Hallo Kami,

um welche Sorte Iris handelt es sich? Würde mich evtl. für die Samen interessieren. :liebguck
 
AW: Iris & Samenschoten

ööööh.... hat blau geblüht glaub ich.... wie gut das ich bilder gemacht hab im sommer. gruss kami
 
AW: Iris & Samenschoten

Hallo Kami

Du kannst einerseits Natur Natur sein lassen, andererseits kannst du die Samen auch einsammeln und in einem Blumenkasten oder Blumentopf aussäen. Dann hast du eine bessere Übersicht, wenn du die Iris nachziehen möchtest.
Ich habs letztes Jahr auch versucht, habe sie aber erst im Haus stehen gehabt.(davon ist nichts gekommen) Astrid hat sie sofort in Blumenkästen gesät und draussen stehen lassen. Sie hat eine Menge neuer Pflanzen bekommen.
 
AW: Iris & Samenschoten

Hallo Kami,

ich denke, Du hattest bereits zuviele Iris im Teich?
Oder hat sich das unterdessen geändert? :cool:
Hab ja auch schon mal überlegt, ob ich Dich wegen ein paar Samen antippel. Dann dachte ich, Du hast die verblühten Stiele bestimmt abgeschnippelt :oops:
Hätte also auch Interesse an einer Portion Saatgut, wenn der Doc was über läßt :lol ... Natürlich gegen Portoerstattung!
 
AW: Iris & Samenschoten

@Annett
Nix da! ALLES für mich :lachboden
Quatsch. Ich denke Kami hat genug Samen für alle Interessenten, oder? ;)
 
AW: Iris & Samenschoten

Hallo,

meine Iris (auch blau) haben auch jede Menge Schoten ausgebildet! Wie merke ich aber, dass die reif sind und geerntet werden können?? Und die sind dann alle für Annett! :p :)

Gruss,
Khito
 
AW: Iris & Samenschoten

:oops: Danke, aber sooviele brauch ich ja nun auch ned! :oops:
Ich bräuchte halt eine Sorte die IM Teich zurecht kommt. Außerhalb wächst genug.

Wenn die Kapseln gelb werden und sich langsam öffnen, solltest Du dem freien Fall in Teich oder Erde zuvorkommen ;)
Aber anschließend mit der Aussaat/Versand nicht zu lange warten. Viele Samen bilden wärend der richtigen Ausreifung (Todreife) Stoffe, die zur Keimruhe führen.. und diese läßt sich dann z.T. nur sehr schwer wieder brechen. Ich meine, diese Iris-Arten gehören dazu.
 
AW: Iris & Samenschoten

Hi Ihrs,

ich kann das nur bestätigen.

Astrid hat letztes Jahr eine Menge Samen in Blumenkübel-Erde gesteckt.
Diese sind prächtig gewachsen (ca. 25-30 Stück), allerdings müssen die Samen gut und reichlich gewässert werden!!


P.S.
Wenn die Schoten "vertrocknet" aussehen, können sie aufgebrochen - und der Samen entnommen werden .;)

P.P.S

Über dem Winter sollten sie frostfrei gelagert werden.;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten