Ist dieser filter ok?

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
hallo

hab einen teich ca20m2 und 5000l und benötige eienen gröseren filter. hab gedacht bestell mir den von tetra und zwar PF 7000 in kombination mit pumpe GP 2000. was haltet ihr davon? hat jemand erfahrungen mit diesem produkt?

danke im foraus

cely
 
hallo cely,

anscheinend ist dein teich sehr flach gehalten.

fragen zur richtigen filterdimensionierung kann man nur beantworten wenn man mehr von dem teich weiß - fischbesatz pflanzen etc.

versuche bitte deinen teich so gut wie möglich zu beschreiben oder noch besser mit bildern zu dokumentieren - dann kann man versuchen dir behilflich zu sein.

gruß jürgen
 
filter

Der teich ist an der iefsten stelle 1.8m sonst durchschnittlich 1m es sind 3koi und 25kleine graue fischchen drin (keine ahnung wie die heissen). Pflanzen: schwimende kleine.
 
hallo celly,

du redest von 25m2 und durchschnittlich 1 m tiefe - das sollte doch aber nach meinem gefühl einiges mehr an wasser geben als 5000l ???

der besatz ist zumindest nicht überdimensieoniert - grundsätzlich würde ich empfehlen einen ordentlichen pflanzenbewuchs zu integrieren - über wie auch unter wasser - dies ist eine große hilfe für die biologische stabilisierung - den von dir genannten filte kenne ich persöhnlich nicht - werde aber mal auf der heissner seite vorbeischauen und ihn mir zumindest optisch mal zu gemüte führen.

gruß jürgen
 
filter

ja es sind keine 20m2! sorry. er ist 5m x 3x an der breitesten stelle. ein koi ist 25cm zwei sind 15cm gross. würde mich sehr über ein urteil des filters freuen. www.tetra.de PF 7000 und GP 2000

danke cely
 
Hallo cely

du brauchst einen größeren Filter ? Was hast du denn momentan an Filter laufen ? Ich halte von diesen " Filterfässer " überhaupt nichts . Was hast du an deinem Teich vor , das du vergrößern möchtest ? Einen Überbesatz an Fischen scheinst du ja noch nicht zu haben . Kannste uns mal ein Bild zukommen lassen ?
 
filter

der filter ist zu schwach das wasser wird immer grüner. der jetzige ist ein einkammer filter gefüllt mit filtermaterial (weisse kiesel). meinst du so ein filter würde nicht reichen für meienen doch eher kleinen teich?

gruss cely
 
Hallo cely

dein grünes Wasser kommt von Schwebealgen , welche sich mit einem Filter nicht entfernen lassen . Dein Teich hat vermutlich sehr viele Nährstoffe , welche die Algen wachsen lassen . Vermutlich hast du recht wenig Pflanzen im Teich , welche Nährstoffe verbrauchen . Mit einem richtigen Filter allein ist dir dabei auch nicht geholfen . Zu einem UV-C Klärer würde ich dir auch nicht raten , weil damit umgehst du nur das Problem mit den Schwebealgen und beseitigst es nicht . Versuche so viel als möglich Pflanzen in deinem Teich unter zu bringen . Kannst du deine Wasserwerte mal zu messen und sie hier reinstellen ?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten