Ist euer Teich geerdet? - Der FI löst sonst nicht aus

koifischfan

Mitglied
Dabei seit
22. Juni 2009
Beiträge
1.229
Bei der Gestaltung des Uferbereiches wird darauf geachtet, daß kein Wasser aus dem Teich auslaufen kann und umgekehrt. Darum wird z.B. die Folie senkrecht nach oben gezogen und außen gegen Steine gelegt. Läßt man keine Planzen darüber wachsen oder sie sind noch nicht so weit, ist das Wasser sehr gut gegen Erde isoliert. Im Fehlerfall der Pumpe löst so kein FI aus. Der Teich lauert auf den der reingreift.
Ein Teich, der von allen Seiten von der Terrasse und umlaufenden Stegen umbaut wurde, ist Kandidat Nummer eins.

Wer sich nicht auf wuchernde Pflanzen verlassen will, ist mit einer zusätzlichen Erde gut beraten. Spontan fällt mir verzinkter Bandstahl vom Hausbau ein. Ein ein Meter langes Stück in U-Form gebogen wird mit einer Seite in den Teich gehängt und die andere Seite ins Erdreich gesteckt.
Vielleicht hat noch jemand andere Vorschläge.
 
AW: Ist euer Teich geerdet? - Der FI löst sonst nicht aus

Hallo,

ich verwende beim Teich eine 8mm VA-Gewindestange, welche 1m weit in den Teich hängt und mit 4mm² in meiner Verteilung geerdet ist.

Auf der Arbeit habe ich das auch machen lassen, dort sind Drehstrompumpen für den Bachlauf,Quellstein und Fontäne verbaut.

Axel
 
AW: Ist euer Teich geerdet? - Der FI löst sonst nicht aus

Hallo,

hab jetzt nicht so das Elektrik know how, aber löst der FI nicht direkt aus wenn man rein greift und was mit Isolierung nicht stimmt, so dass man nur sehr wenig davon merkt? Ausprobieren will das jetzt auch nicht unbedingt, würd mich aber trotzdem interessieren, da ich letztes Jahr extra einen 0,03 FI Schalter vor die Teichelektrik gehängt habe. Man neigt ja doch dazu bei Kleinigkeiten die am Teich zu tun sind die Pumpe an zu lassen.
 
AW: Ist euer Teich geerdet? - Der FI löst sonst nicht aus

Hallo,
siehe [URL='https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/40/]HIER[/URL] und [URL='https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/53/]HIER[/URL]...

Das ist ein Thema von 03/2008, da hatten wir das schonmal ...

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ist euer Teich geerdet? - Der FI löst sonst nicht aus

Und wieder was gelernt :oki

Danke
 
AW: Ist euer Teich geerdet? - Der FI löst sonst nicht aus

Hallo Stephan,
ja, der FI löst dann aus. Allerdings bist Du dann der größte Widerstand im System.... :(. 30mA sind auf diese Weise schon richtig "fett", und nicht in jedem Fall unbedenklich. Durch die Erdung des Teiches fließt schon ein Fehlerstrom, ohne, dass jemand in den Teich greifen muss - eine sehr empfehlenswerte Variante.
Damit diese dauerhaft und richtig wirksam ist, muss man die "Teicherde" a) über einen (>16 mm² ?) starken Querschnitt an den PE im Haus anschließen, oder (würde ich bevorzugen) an einen Erder außerhalb des Hauses, der für die gesamte Außenelektrik PE ist.
Bei mir habe ich Fall 1, und einen im Haus installierten FI für die Außenelektrik. Die Pumpe steht bei mir "trocken" im Schacht, damit ist die Folienisolation durch den Teich kein Thema.
 
AW: Ist euer Teich geerdet? - Der FI löst sonst nicht aus

Hallo zusammen,

das sehe ich jetzt anders: Den Teich zu erden ist eine gute Sache, aber auch wenn er nicht geerdet ist und wirklich "isoliert" unter Strom stehe würde ohne Strom nach aussen ableiten zu lassen würde der FI auslösen, sobald jemand reingreift und über die Person Strom gegen Erde abfliesst.

Dazu ist er nämlich genau da, wenn Strom gegen Erde abfliesst und nicht zurück wie er soll, dann trennt er. Also keine Gefahr, die Dinger lösen sehr flink aus und der Fehlerstrom von 30 mA ist für so eine kurze Zeit kein Problem.

Viele Grüße
Ulli
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ist euer Teich geerdet? - Der FI löst sonst nicht aus

Hallo,
den Teich zu erden ist sicher nicht verkehrt, aber man sollte nicht gleich in Panik geraten, wenn man das nicht getan hat. Ohne jetzt nachgerechnet zu haben (vieleicht macht sich jemand ja die Mühe bzw. ich reiche das ggf. nach) bin ich mir recht sicher, dass der Teich mit seiner im Erdreich liegenden Fläche einen großen Kondensator bildet. Der bei Wechselstrom resultierende kapazitive Widerstand dürfte klein genug sein, um den FI-Schutzschalter auslösen zu lassen.

Gruß Nikolai
 
AW: Ist euer Teich geerdet? - Der FI löst sonst nicht aus

und der Fehlerstrom von 30 mA ist für so eine kurze Zeit kein Problem.
Für diese kurze Zeit fließt nicht etwa ein begrenzter Strom von 30mA, sondern ein beliebiger, höher Strom.
Der FI/RCD begrenzt den Strom nicht, sondern schaltet nur bei Überschreitung eines Fehlerstroms innerhalb definierter Zeit ab.
 
AW: Ist euer Teich geerdet? - Der FI löst sonst nicht aus

Ja, stimmt. Der Strom wird von der Höhe der Spannung und dem Widerstand der Person bestimmt, die reingreift. Der normale Haushalts-FI muss bei höheren Fehlerströmen in 40ms abschalten. Wenn mann es nun ausrechnet, bekommt man für 40ms ca 200 mA ab.

Aufgrund der kurzen Zeit problemlos. Erden ist natürlich besser, man braucht es ja nicht drauf ankommen lassen.

Viele Grüße
Ulli
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten