Ist euer Teich geerdet? - Der FI löst sonst nicht aus

darf ich das thema nocheinmal aufgreifen ...? der vorherige link geht bei mir nicht oder ist zu alt..

frage: kann ich einfach einen staberder an die im wasser liegende elektrode anschließen oder schließe ich diese am besten die PE ader in der steckdose an ?
oder evt. beides ?


olli
 
Ich habe beim Bau des Teichs einfach etwa 4m verzinktes Metallstahlband neben dem Teich eingebuddelt.
Dies ist an einen Gewindestab im Wasser angeschlossen.
 
Mit der Frage macht ihr mir Angst :kopfkratz
Mir nicht, hab ja an den elektrischen Verbrauchern immer solch gelb grünen Kabel dran. Warum nur? Dazu hängt immer irgend was seine Wurzeln oder Blätter von Außerhalb ins Wasser.
 
@samorai
wenig hilfreich für mich :(

es gibt pumpen, welche einen metallring aussen haben. dieser ist, soweit ich weiss, auf PE geklemmt.....
theoretisch müsste ich dann eine elektrode im teich auf den PE legen müssen / dürfen ...

der staberder wäre schon vorhanden (vom e-zaun) .

@troll20
grüne kabel nütz bei einer vergossenden plastikpumpe nix. leider oder gott sei dank wächst bei nichts rein oder raus :) der teich ist sehr übersichtlich..
 
Dazu hängt immer irgend was seine Wurzeln oder Blätter von Außerhalb ins Wasser.
Dazu hängt immer irgend was seine Wurzeln oder Blätter von Außerhalb ins Wasser.
Ob das ausreicht, um den FI fallen zu lassen, bin ich mir nicht in allen Fällen sicher.

Bei mir war vor vielen Jahren mal eine kleine 220V Pumpe leck, die den Quellstein mit Wasser versorgte (8 Watt oder so - ist aber unerheblich). Immer, wenn ich rings um den Quellstein Algen oder ähnliches mit der Hand entfernte, spürte ich ein minimales Kribbeln, das ich auf irgendwelche Nesseln im Wasser zurückführte. Nie wäre ich auf die Idee gekommen, dass es sich dabei um Strom handelt, obwohl ich etwa 30-50cm neben der Pumpe mit dem defekten Kabel im Wasser hantierte. Auch der FI ist nie gefallen - auch nicht, wenn ich ins Wasser gegriffen habe.
Das defekte Kabel habe ich erst im Herbst beim Abbau der Teichtechnik entdeckt und war verwundert, dass ich nie einen Schlag bekommen habe - wie gesagt lediglich ein minimales Kribbeln, ähnlich als würde man in Brennnesseln greifen, nur viel schwächer. :kopfkratz
 
Hallo!
Ein normaler Teich, Bach, Fluss ist geerdet, sobald diese mit Folie ausgelegt sind, ist eine Zusatzerdung mit einem Kreuzerder oder dergleichen muss Sind feuchte Pflanzmatten rings um den Teich mit Bodenkontakt verbaut, erübrigt sich eine Zusatzerdung, falsch ist aber eine Zusatzerdung nie. Alles Netz-Strom was zum Teich führt muss über einen FI Schalter laufen - am Schwimmteich hat Netzstrom "220V" unter 2m Abstand nichts zu suchen. Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das ausreicht, um den FI fallen zu lassen, bin ich mir nicht in allen Fällen sicher.
Hat bis jetzt ausgereicht.
Selbst die eine billig Pumpe die irgendwann einen undichte Wellendichtung hatte, und daraufhin einen Kurzschluss, brachte den FI zum auslösen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten