Ja, die netten Nachbarn

Hi,

wenn sie keine Ruhe geben, könntest du vielleicht so nebenbei erwähnen, dass du in Betracht ziehst , Anzeige zu erstatten wegen dem Fotografieren und Filmen ( und Rumzeigen ) deines Grundstückes.
Bin ziemlich sicher dass das so nicht erlaubt ist , und Zeugen scheint es ja genug zu geben.
 
Hallo Petra,
na, da scheint ja schon ne ganze Weile was in der Luft zu liegen und jetzt geht das Gewitter los.
Persönlich finde ich Deinen Garten übrigens auch sehr romantisch und schön.
Ratten und andere Schädlinge sind vielen Menschen peinlich und deswegen redet man besser nicht drüber.
Aber genau wie man im Kindergarten Läusebefall melden sollte, sollte man bei Ratten mit den Nachbarn reden.
Wie sich nun offensichtlich herausstellt ist das Problem ja nicht neu, und, wie eigentlich zu vermuten, ist natuerlich nicht nur Dein Grundstück betroffen.

@jeannot solang er nur Fotos macht, oder mal nen handyvideo und darauf keine Personen aufgenommen werden, ist das erlaubt,
auch wenn man vom Gefühl und von den guten Sitten sicher davon ausgeht, das müsste verboten sein.
Was anderes ist es, wenn er zur Rattenüberwachung eine Kamera dauerhaft installiert hat und damit das fremde Grundstück ständig überwacht, das ist verboten.
Eigentlich ist das so auch ganz gut gelöst, denn wer hat nicht im Urlaub schon mal ein fremdes Haus, ein tolles Auto, oder eine Pflanze auf anderen Grundstücken fotografiert. Das wäre ja eine riesige Klagewelle.

@Petra trotz allem würde ich entspannt bleiben und Verständnis zeigen, aber auch ganz klar Grenzen aufzeigen.
Habt ihr im Vorfeld schon mal über die Vorfälle (Apfelbaum, Konifere etc.) gesprochen ? Oder spricht man bei Euch einfach nicht miteinander ?
Vielleicht hilfts wirklich, die Nachbarn mal einzuladen um sich gegenseitig besser kennen zu lernen und Probleme zu besprechen.
Da könnte man doch ganz deutlich sagen, ich verstehe ja Ihr Problem, gegen die Ratten sollten wir gemeinsam etwas unternehmen, aber mein Garten gefällt mir wie er ist, das Efeu dürfen Sie gerne beschneiden etc. aber in den Rest der Gartengestaltung möchte ich mir nicht reinreden lassen. Das ganze freundlich und entspannt.
Auch dem Schiedsmann kann man ganz freundlich sagen, das es da ja ggf. Interessenskonflikte geben könnte.
Andererseits sind Schiedsmänner ja darauf geschult Streitereien zu schlichten und nicht eskalieren zu lassen. Schiedsmänner sind dafür da Streit beizulegen und nicht eskalieren zu lassen. Da das ja nur eine Instanz ist um ggf. einen Rechtsstreit zu vermeiden kann man das auch ganz relaxt ansehen.
Im Gegenteil find ich die Idee der Schiedsmänner als neutrale Mentoren ganz gut. Vielleicht ist der lockerer als befürchtet, ansonsten kannst Du ggf. darum bitten das das ein anderer Schiedsmann machen soll.

Viele Grüße und starke Nerven wünscht
Wuzzel
 
Hallo Petra, tolle Nachbarn.
Kann dir also nur mein Mitgefühl ausdrücken und hoffen das sich die Lage bald wieder beruhigt.
Das schöne ist das Ratten ja auch durch die Kanalisation kommen, bei die Stadt Bochum sagt man einem ja nur, das ja Köder ausgelegt werden.

Unsere Nachbarn sind auch gut drauf, die einen lassen alles über die Grenze wachsen und wenn einem das ja stört kann man ja alles abschneiden, die machen es nicht.
Die anderen sind vor ca. 4 Jahren neben uns eingezogen seitdem müssen wir Ihre Hecke schneiden ca.16 Meter lang. Die machen das einfach nicht.
Die anderen Nachbarn regen sich schon auf wenn unsere Hecke zu denen hin nur mal ein Ästchen über die Grenze streckt, der muss dann sofort ab.
 
Guten Morgen,
wünsche dir gute Nerven und Durchhaltevermögen, Petra :like:
 
Zuletzt bearbeitet:
Petra,
sind Deine Nachbarn eigentlich die Besitzer, oder sind es Mieter dieser Häuser ?
Wenn es Mieter sind, brauchst Du Dich gar nicht darum zu kümmern,um die Meckerei.
Dann würde ich mich mit den Besitzern in Verbindung setzen,
und die Sache wegen der Bäume und der Ratten abklären.
Einer unserer Nachbarn ( Mieter )hat auch wegen der Hecke gemeckert, die sei zu hoch ( isse aber gar nicht ),
und als ich mit dem Hausbesitzer sprach, sagte der, kümmer Dich nicht drum, der sucht überall nur Streit.
Mittlerweile ist der Meckerkopp ausgezogen, und es sind neue , nette Mieter da !
 
Hallo Kirstin,


tja, in der Ausgangsstory wusste ich ja auch noch nicht, das hier in der Nachbarschaft Fotos rumgezeigt werden. Genau so wenig wusste ich, dass die rechte Nachbarin schon seit Jahren ein Rattenproblem (woher auch immer) hat und ihr Nachbar (der mit dem Kompost und den faulen Äpfeln) sich dumm stellt.
Ich würde jetzt nie so weit gehen, und Schuldzuweisungen machen. Ich bin doch nicht mein Nachbar...der mit der Kamera:lala5.
petra
Hallo,

darf man eigentlich Fotos und Filme machen von fremdem Garten? Wie schaut es mit Privatsphäre aus.

ERKLÄRUNG ZUM BEGRIFF PRIVATSPHÄRE

Die private Sphäre ist der Bereich einer Person, der nicht öffentlich ist, also der nur die eigene Person angeht.

Die Privatsphäre ist dabei besonders geschützt. Jeder hat ein Recht darauf, bei seinen privaten Angelegenheiten in Ruhe gelassen zu werden. Der Schutz der Privatsphäre ist in Art. 2 Abs. 1 in Verbindung mit Art. 1 Abs. 1 GG geregelt. Die private Sphäre ist somit besonders geschützt, so dass Eingriffe einer besonderen Rechtfertigung bedürfen. Denn die Menschen sollen einen abgeschirmten persönlichen Bereich erhalten, indem sie sich frei und ungezwungen belegen können, ohne befürchten zu müssen, das dritte Sie beobachten oder von den beiden Kenntniserlangung.

Eine Ausprägung der Privatsphäre ist daher auch der Schutz der Unverletzlichkeit der Wohnung(Art. 13 GG) und das Post- und Fernmeldegeheimnis (Art. 10 GG). Das Eindringen in die Privatsphäre wird auch als Lauschangriff bezeichnet.

lg.php

Gruß Marion
 
Fotografieren von allgemein zugänglichen Stellen ist genehmigungsfrei.
Es dürfen nur keine Personen oder besonders persönliche Dinge fotografiert werden.
Also rein rechtlich darf ich jedes Objekt fotografieren zum Beispiel von der Straße oder sonst einer allgemein zugänglichen Stelle.
Ist leider so in Deutschland :heul5
 
Habt ihr im Vorfeld schon mal über die Vorfälle (Apfelbaum, Konifere etc.) gesprochen ?
Tja, zumindest mit dem Eibenrausreißer und Thujapflanzer. Auf meine Anmerkung hin, er hätte den Baum viel zu nah an die Hecke gepflanzt kam: "was seit ihr für Erbsenzähler"... nun gut, der Mann ist jetzt ungef. 80 Jahre alt und ist derjenige Nachbar mit dem offenen Komposthaufen voll von Äpfeln, Kartoffelschalen, etc. Er ist auch der einzige hier im direkten Umfeld, der noch Gemüse anbaut (...und das finde ich gut:)). Deshalb haben wir es -unter leisem Murren- mal so hingenommen.
Dem Apfelbaumpflanzer wollten wir einfach den Spaß nicht verderben. Wie schon geschrieben: Leben und leben lassen. Das galt bisher (für uns) auch für alle anderen Nachbarschaftsproblemchen.
Jetzt im nachhinein wäre es vielleicht sinnvoller gewesen, klare Grenzen zu setzen. Aber wir haben einfach darauf gesetzt: wie du mir - so ich dir.

Auf den Schiedsmanntermin hoffe ich z.Zt. regelrecht und wenn kein Termin kommt, überlege ich mir ernsthaft, selber den Schiedsmann zu benachrichtigen.
Nicht wegen des Schattenwurfs von zwei Fichten oder wegen etwas Efeu, der aus der Hecke wächst, sondern wegen des Herumzeigens von Fotos unseres Gartens, auf dem Ratten unter einem Vogelhaus herumlaufen und dem Hinweis dazu: da kommen die Ratten her. Für mich ist das üble Nachrede. Da wird Ursache und Wirkung verwechselt.
Aber langsam kann ich mich schon kaum noch darüber wirklich aufregen. Nur das Gefühl, wenn ich in meinen eigenen Garten gehe, ist jetzt ein ganz anderes. Automatisch schaue ich zu dem Balkon, von dem gefilmt wurde:(. Man fühlt sich plötzlich ganz anders - eben beobachtet.

Die Frage, ob es Mieter oder Eigentümer sind, kann ich noch nicht einmal konkret beantworten. Es ist eben eine Reihe von Zweifamilienhäuser, die aus jeweils zwei Eigentumswohnungen bestehen. Ich gehe mal davon aus, dass davon die Mehrzahl Besitzer sind - aber es kann sicherlich auch Mieter geben . Aber wie schon geschrieben: 'Aus dem Fenster' hängen sich nur zwei von zwölf Nachbarn.

Ach Leute, so selten wie in der letzten Woche war ich noch nie am Teich. Direktes Fotogebiet:kotz.

petra
 
Ich gehe mal davon aus, dass davon die Mehrzahl Besitzer sind - aber es kann sicherlich auch Mieter geben . .

petra

Moment als klugscheißender Nachbar sollte ich erwähnen, dass Mieter auch "Besitzer" einer Immobilie sind :)
Hier sind wohl die "Eigentümer" gemeint hehe
Ich würde mir mal den Spass machen und im Rattenkostüm oder so durch den Garten gehen oder ein Schild aufstellen "na Herr Nachbar, wie geht´s?) Oder jedesmal mit Fotoaparillo zum Teich gehen und demonstrativ das Haus+garten des Nachbarn ablichten! :)
Allerdings nicht wenn Du das Ganze beim Schiedsmann anprangern willst!! :)
 
:zwinker...wie gut, dass den Nachbarn noch keiner gesteckt hat, dass man jetzt bei Amazon für überschaubares Geld eine brauchbare Drohne bestellen kann......
....dann wäre sogar euer Schlafzimmer bei offenen Jalousien nicht mal mehr sicher vor messerscharfen Aufnahmen......
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten