Japanischer Ahorn von ALDI aber welcher?

CityCobra

Mitglied
Dabei seit
10. Aug. 2008
Beiträge
699
Ort
46***
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
ca. 10.000
Besatz
5 Goldorfen, 10 Bitterlinge, 30 Moderlieschen, 1 Teichmuschel
Ahoi!

Bei ALDI (Nord) gibt es mal wieder ab dem 20.05. einen japanischen Ahorn für 6,99 € zu kaufen, und diesmal möchte ich evtl. auch einen besorgen.
Nur bei der Farbe/Sorte bin ich etwas unschlüssig, zur Wahl stehen:

* Acer palmatum „Atropurpureum" (leuchtend/Dunkelrot)
* Acer palmatum „Dissectum" (helles Grün)
* Acer palmatum „Garnet" (leuchtend/Dunkelrot)
* Acer palmatum (leuchtend Grün)

Eigentlich tendiere ich zu einem roten Ahorn, aber kann mir jemand sagen was der Unterschied ist zwischen dem Acer palmatum „Atropurpureum" (leuchtend/Dunkelrot), und dem Acer palmatum „Garnet" (leuchtend/Dunkelrot)? :kopfkratz
Oder sollte man doch besser von dem Aldi-Ahorn die Finger lassen?

Mit sonnigen Grüßen,
Marc :oki
 
AW: Japanischer Ahorn von ALDI aber welcher?

Ich persönlich würde nach der Optik entscheiden, dabei aber dieses Thema (Link von Wolf geht noch) nicht ganz vergessen.
Danke, der Thread ist mir bekannt.
Leider geht der Link nicht mehr zu dem passenden Artikel.
Ist das Thema denn überhaupt noch aktuell oder inzwischen Geschichte, so das man sich keine Sorgen/Gedanken mehr machen muss?
 
AW: Japanischer Ahorn von ALDI aber welcher?

hallo Marc

ich wollte mir letztes jahre einen grünen zu meinen größeren roten zulegen.
innerhalb von 3 wochen war er eingegangen.......
ich versuch es nicht mehr...

gruß ulla
 
AW: Japanischer Ahorn von ALDI aber welcher?

Vermutlich ist das wie mit den spanischen Erdbeeren jedes Jahr. Kann, muss aber nicht...
Hinterher ist man immer schlauer.

EDIT: Und der Link von Wolf tut es (nach längerer Wartezeit) sehr wohl noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Japanischer Ahorn von ALDI aber welcher?

Ich habe mittlerweile von den Discount Ahorns nicht mehr begeistert. Alle die ich bis jetzt gekauft habe, haben Schädlinge, die ich nicht in den Griff bekomme. Sind verschiedenen Discounter gewesen.

Bei allen werden die neuen Triebe abgefressen. Auch der strenge Winter hat da nicht geholfen.

Zu beachten wäre noch, die Farbe, die sie beim Aldi oder sonst wo haben, nicht überbewerten. Die haben da noch keine Sonne gesehen, und ändern sich noch bei Dir am Teich.
 
AW: Japanischer Ahorn von ALDI aber welcher?

Ich habe mittlerweile von den Discount Ahorns nicht mehr begeistert. Alle die ich bis jetzt gekauft habe, haben Schädlinge, die ich nicht in den Griff bekomme. Sind verschiedenen Discounter gewesen.

Bei allen werden die neuen Triebe abgefressen. Auch der strenge Winter hat da nicht geholfen.

Zu beachten wäre noch, die Farbe, die sie beim Aldi oder sonst wo haben, nicht überbewerten. Die haben da noch keine Sonne gesehen, und ändern sich noch bei Dir am Teich.

Ganz genau !:oki

einmal in die Sonne gestellt ist der Acer weg :D
aber die Schädlinge noch da

außerdem haben die Teile so grottenschlechte nieverwachsende Veredlungstellen
wenn es einen einmal stört wird ständig der Blick darauf gelenkt :kotz
da ist ein offener Beinbruch schöner .........
Meist stimmt nicht mal die Farbe und Habitus von Unterlage und Veredlung .

da lohnt das Nachhausetragen nicht ! m.M.n.

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Japanischer Ahorn von ALDI aber welcher?

Hallo Marc - Discounter hin und her - mit den Acer palmatum dissectum, egal ob atropurpureum(das ist der rote) oder viridis (der grüne), ist das so eine Sache. Es sind wunderschöne Bäume. Hatte selbst einen kleinen viridis über eine paar Jahr, sehr schön gewachsen und tolle rötliche Herbstfärbung. Aber dann ist das eingetreten, was ich danach von einer Baumschule gelernt habe. Diese Bäumchen werden leider sehr häufig von einem Pilz befallen (Anthracnose), gegen den nicht zu machen ist. Es gibt kein Mittel dagegen. Er dringt über die Wurzelspitzen ein und verstopft die Leitungsbahnen, so dass es zur Welke kommt. Man kann versuchen, die betroffenen Äste abzuschneiden und am besten verbrennen. Wie gesagt, es gibt kein Mittel, welches man spritzen kann.
Der rotblättrige Acer soll noch empfindlicher sein.
Wie gesagt, meiner hat leider, leider das Zeitliche gesegnet. Ich habe es mir erst noch 1 od. 2 Jahre angesehen. Aber die Welke geht immer weiter. Kaum waren die kleinen geschlitzen Blättchen da, vertrockneten sie auch schon.
Wenn Du es trotzdem versuchen willst: sie lieben leicht sauren Boden, Halbschatten, nach möglich keine pralle Sonne und am besten ab und an ein wenig mit Wasser einnebeln. Wenn überhaupt, würde ich empfehlen, diese Pflanzen im Gartenfachhandel od. Baumschule zu kaufen und nicht beim Discounter; das ist für meine Begriffe an der falschen Stelle gespart.
Schöne Grüße, Helga
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten