jetzt kann ich auch im Garten schwimmen ...

WAST

Mitglied
Dabei seit
12. Sep. 2007
Beiträge
24
Ort
94348
Teichvol. (l)
25.000
Besatz
keine
... leider ist es dafür viel zu kalt. Mein Mini- Schwimmteich ist fast vollendet.
Seit 2 Wochen ist Wasser drin und z.Zt. kämpfe ich mit lästigen Fadenalgen.
Leider werde ich von diesen Plagegeistern nicht verschont (trotz Fehlender Sonne)
Hier die Daten meines Teiches.

Schwimmbereich 3 x 5 m, Wassertiefe 1,60 - 1,80 m, ein kleiner Teil 60 cm.
Bodenablauf vorhanden - aber nicht genützt.
Wasserablauf zu Filtergraben über Skimmer. Kein mechanischer Filter vorhanden. (ich hoffe dies ist kein Fehler)

Pflanzen ( 2 x Universalset von Naturagard ) wächst bei dieser Kälte und momentaner Algenplage leider nicht an - kann aber noch kommen:(

anbei ein Paar Fotos von der Entstehung. Wo noch sichtbare Folie ist kommt noch ein Holzsteg drauf.

Ach ja, der Teich wurde durch eine Firma erstellt.
 

Anhänge

  • CIMG2421.jpg
    CIMG2421.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 90
  • CIMG2435.jpg
    CIMG2435.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 103
  • CIMG2483.jpg
    CIMG2483.jpg
    142,6 KB · Aufrufe: 124
  • CIMG2487.jpg
    CIMG2487.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 113
  • CIMG2484-1.jpg
    CIMG2484-1.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 121
AW: jetzt kann ich auch im Garten schwimmen ...

Hallo Wast ¿ (Ironie),

herzlich willkommen.
Sieht sehr schön aus, dein Schwimmteich :oki .
Viel Spaß damit, der nächste Sommer kommt bestimmt.

Warum benutzt du den Bodenablauf nicht? Damit könntest du einen großen Teil vom Mulm in den Filtergraben bekommen, worüber sich die Pflanzen freuen (oder ist das ein Kiesfilter?)

@ Mod
... und wieder mach ich Reklame für die Rubrik Schwimmteich, noch ein anderer Schwimmteichthread ist auch hier gelandet....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: jetzt kann ich auch im Garten schwimmen ...

Hallo Thias,

danke für Deine Antwort. Der Bodenablauf endet in einem Drainageschacht mit einem Kugelhahn. Sollte mal der Boden des Schwimmbeckens verschlammt sein, werde ich einfach den Hahn öffnen bis alles abgesaugt ist und natürlich wieder mit neuem Wasser auffüllen.
Anbei ein Bild wo man auch den Schacht sieht. Hat sich so ergeben. Zuerst hatte ich mich geärgert über den Schacht mittlerweile bin ich froh, dass dieser da ist, da auch der Teichüberlauf hier gut funktioniert.:like:

Übrigens ich heiße Stefan
 

Anhänge

  • bodenablauf.jpg
    bodenablauf.jpg
    233,7 KB · Aufrufe: 149
AW: jetzt kann ich auch im Garten schwimmen ...

Hallo Thias,

thias schrieb:
@ Mod
... und wieder mach ich Reklame für die Rubrik Schwimmteich, noch ein anderer Schwimmteichthread ist auch hier gelandet....

Das ist ein zweischneidiges Schwert...;)

Die User sollen sich ja hier unter ich und mein Teich vorstellen,
es gibt einige User im Forum denen es interessiert welche Neulinge sich, und damit ihren Teich beschreiben, so sollte es auch sein.

Wenn dann detailierte Fragen aufkommen wäre es dann wesentlich übersichtiger einen neuen Thread unter der Rubrik Schwimmteich einzustellen.
User die sich dann für ein spezielles Thema einsetzen, wie du es für Schwimmteiche machst....:like: :like: :like: ...
sollten dann beide Bereiche durchforsten.
 
AW: jetzt kann ich auch im Garten schwimmen ...

WAST schrieb:
Hallo Thias,
Sollte mal der Boden des Schwimmbeckens verschlammt sein, werde ich einfach den Hahn öffnen bis alles abgesaugt ist und natürlich wieder mit neuem Wasser auffüllen.

Hallo Stefan,
ich persönlich würde sagen, das funktioniert nur bedingt. Der Mulm saugt sich maximal in einem Umkreis von 1m mit ein.
Die Mulmabsaugung funktioniert nur durch kontinuierliches Absaugen und vorallem gehört das Aufwirbeln durch Mensch/Fisch dazu. Der Mulm wandert zwar immer an die tiefste Stelle, aber er muss immer mal etwas aufgewirbelt werden. Während er sich absetzt, hat er überhaupt eine Chance abgesaugt zu werden. Bei mir läuft die Bodenabsaugung ständig (parallel zum Skimmer), aber ganz wichtig nach dem Badebetrieb.

Aber die Möglichkeit mit Schlammsauger bleibt ja immer noch....
 
AW: jetzt kann ich auch im Garten schwimmen ...

Hallo Thias,

Hmm, danke für die Info. Wenn ich aber Mulm über eine permanet laufende Pumpe absauge und in den Filtergraben lasse, bekomme ich doch noch mehr Nährstoffe als gewünscht was meinen Algenwuchs verstärkt ¿ (Ironie)
Ich denke vermutlich hast Du aber recht, denn bei Dir schein ja alles zu funktionieren.
Mal eine Frage:
Da meine Pflanzen noch nicht richtig angewachsen sind, wäre es nicht sinnvoll die Pumpe(Skimmer) abzuschalten, d.h. keinerlei Filterung um die Nährsoffzugabe im Filtergraben zu reduzieren, oder wird dann mein Algenproblem noch größer.
 
AW: jetzt kann ich auch im Garten schwimmen ...

Hallo Stefan,

mir ist noch nicht ganz klar, was für einen Filter du hast. Ist das ein Kiesfilter oder ein bepflanzter Graben, der die Nährstoffe verarbeiten soll?

Bei letzterem ist es ja erwünscht, dass die Nährstoffe (bzw. Mulm, Staub, Blätter etc) aus dem Schwimmteich dort rein sollen (über Skimmer oder Bodenabsaugung). In solch einem Filtergraben werden die Algen auch erst einmal tüchtig wachsen, bis die Pflanzen durchstarten, ist aber besser als im Schwimmteich. Lass die Pumpe also ruhig laufen...

Das Ziel ist im Schwimmbereich wenig Nährstoffe und im Filtergraben diese abbauen.
 
AW: jetzt kann ich auch im Garten schwimmen ...

Hallo Thias,

ja es ist ein reiner befplanzter Graben ohne weitere Filterfunktion. Beginnend mit 15 cm Wassertiefe, rund um der Schwimmbereich, dieser endet bei 70 cm Wassertiefe. An letzter stelle befinden sich Unterwasserpflanzen ( Tausendblatt u.Ä.)
Momentan bin ich echt am kämpfen mit den Algen. Ich habe rausgefunden das es Faden-Blaualgen sind (die Glitschigen). Naturagard hat mir so Starterdüngertütchen mitgegeben. Bei jeder Pflanze wurde genau die Menge bestimmt. Ich habe mich genau daran gehalten. Ich hoffe dies ist nicht die Ursache. Meine Pflanzen ersticken regelrecht unter den Algen - ich hoffe Sie kommen durch.
Gepflanz habe ich in Kies 2/4 mm. Höhe ca. 20-30 cm.
Ich freue mich über jeden Tipp den ich bekommen kann.:beeten:
 
AW: jetzt kann ich auch im Garten schwimmen ...

Hallo Stefan,


will auch mal Tach sagen.Sieht schön aus dein Teich.


Viel spass mit ihm im nächsten Sommer


LG Chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: jetzt kann ich auch im Garten schwimmen ...

Hallo Chris,

Danke, Dein Teich ist auch schön (scheint aber, du hast ein schlimmeres Algenproblem wie ich):schreck
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten