Junger butterfly Koi tot

Hallo Eve,
schöne Fische hast du da!

Zwei Sachen fallen mir gleich auf, wenn ich deine Videos beobachte:
  1. Deine Koi atmen sehr schnell. Das weist darauf hin, dass sie schwer O2 bekommen. Dies kann entweder an zu wenig O2 im Wasser liegen, oder beschädigten Kiemen (z.B. wegen zu viel Ammoniak oder Nitrit im Teich). Deshalb: sofort Wasser auf Ammoniak / Ammonium und Nitrit testen! Wenn das passt, dann braucht dein Teich mehr Sauerstoff - Belüftung & Oberflächenbewegung.
  2. deine Fische holen sich die riesigen Futerpellets nicht, sondern lassen sie stehen. Deshalb: besorge dir kleinere Futterpellets (max 3mm, besser kleiner) für deine jungen Koi und füttere nur so viel, wie sie in 2 bis 3 Minuten fressen. Dafür lieber öfter pro Tag. Ich füttere beispielsweise 7x pro Tag.
Das Thema Futter ist leicht zu beheben, das Thema beschleunigte Atmung solltest du dir unbedingt genau ansehen!

Beste Grüße!
Hans-Christian
Beiträge automatisch zusammengeführt:

PS: Dein Wasser ist recht trüb. Auch da passt etwas nicht wirklich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, Hans-Christian!!
Die Futterpellets sind die Kleinsten, die ich finden konnte (sehen im Video groß aus, haben aber 3 mm DM " Koi Pure Basic Ø 3 mm"), werden idR innerhalb von 5 Min weggeputzt :)
Wir haben allerdings ein Futter-Automat bestellt, so könnten wir sie öfters als -wie jetzt- 3xTag füttern, Danke für den Tipp!:like:

Die Wasserwerte waren OK, werde sie aber wieder messen.
Wäre eine beschleunigte Atmung nicht normal, beim leichten Stress? (wenn sie sehen, dass sie beobachtet werden, wirken sie auf mich immer ein wenig gestresst).
Und: was empfiehlt ihr für O2 Messung? Der Wert würde mich auch interessieren..

Ich finde das Wasser auch recht trüb, hatte es mir durch die Anwesenheit der Kois erklärt (die gründeln den ganzen Tag, und wir haben sehr feinen Sand), zufrieden bin ich mit der Transparenz trotzdem nicht :unsure
 
Die Wasserwerte waren OK, werde sie aber wieder messen.
Ich würde dir empfehlen, die Werte täglich zu messen, bis sich alles gut eingespielt hat.
Wäre eine beschleunigte Atmung nicht normal, beim leichten Stress?
Koi atmen in Ruhe etwa alle 3-5 Sekunden einmal. Davon sind deine mit 2 mal pro Sekunde weit entfernt. Das ist mit leichter Nervosität nicht zu erklären.

Und: was empfiehlt ihr für O2 Messung?
Das ist leider ein sehr teurer Spaß. Gute Geräte gehen bei etwa €600,- los. Alles andere ist nicht zu empfehlen. Dazu gibt es hier eine recht interessanten Thread.
Ich nutze das Vernier ODO. Willi (@Knipser) nutzt ein Ampera und ist auch recht zufrieden.

Miss bitte heute noch Nitrit und Ammonium. Da darfst du nichts übersehen!!!

Beste Grüße!
Hans-Christian
 
Nach der Arbeit habe mich gleich zum Testkoffer gestürzt: NH4 ist kaum messbar (weit unter 0,05, da die Probe nach 15 Min gelb geworden ist, während die Skala mit hellgrün/gelb beginnt),
NO2 ist unter 0,01.
Seitdem ich korrekt messe :engel2 sind die Werte also immer gleich gut.
 
Fast hätte ich drauf vergessen: CO2 ist weiterhin 8. Kann es sein, dass das Wasser zu wenig O2 hat?
Ein O2-Messgerät zu kaufen wäre mir tatsächlich ein wenig zu teuer..


Und: mir ist es soeben gelungen, "Lonesome" (der seit gestern abend wieder mit der Bande unterwegs ist) aufzunehmen -:
Er ist schwarzweiß, ca. ab Sek. 20; auf der rechten Seite fehlt ihm die Flosse

View: https://www.youtube.com/watch?v=B9nzc0aNE08
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast hätte ich drauf vergessen: CO2 ist weiterhin 8. Kann es sein, dass das Wasser zu wenig O2 hat?
Ein O2-Messgerät zu kaufen wäre mir tatsächlich ein wenig zu teuer..
Eve, es liegt zumindest die Vermutung nahe, dass du zu wenig O2 im Wasser hast. Eigentlich kaum vorstellbar bei 100.000l und 25 kleinen Koi.
Aber wer weiß, welche biologischen Prozesse gerade in deinem Teich ablaufen und wie O2-zehrend diese sind. Sicherheit kann dir nur ein valider O2-Test geben. Es ist aber nur zu verständlich, dass du vor dieser Investition zurück schreckst.
Faktum ist, dass deine Koi auf dem Video eine deutlich beschleunigte Atmung haben.
Faktum ist auch, dass in einem Koi-Teich O2 wichtiger ist, als CO2. Dazu haben wir uns hier im Forum mal lange unterhalten: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/teichbelüftung.51821/
Dazumal hatte ich vollkommen nutzlose O2-Tests von Sera in Verwendung. Von daher kann ich aus Erfahrung von solchen Tests nur abraten.

Mein Rat an dich: Lass deine Luftpumpe wieder 24/7 laufen und regle sie alle drei Tage um 1-2 Stunden pro Tag herunter. Beobachte dabei deine Koi und zähle, wie oft sie pro Minute Atmen (Schnappen). Alles über 30x pro Minute ist zu viel und deutet auf eine schlechte O2 Versorgung hin (wenn die Kiemen in Ordnung sind). So kannst du durch die Beobachtung deiner Koi eine gute O2-Versorgung einstellen.
Bedenke, dass die O2 Sättigung mit der Wassertemperatur sinkt. D.h. dass warmes Wasser weniger O2 aufnehmen kann, als kaltes. Wenn dein Teich in Richtung 25°C oder mehr geht, ist auf jeden Fall besondere Aufmerksamkeit angesagt.

Schau dir mal die Videos von Jessy an (https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/wie-sieht-es-2023-an-euren-teichen-aus.52769/post-640551). Oder die Videos aus meiner Innenhälterung (siehe Signatur). Dort kannst du sehen, was eine normale Atemfrequenz ist. Ihre und meine Koi atmen etwa 10 mal pro Minute. Dort solltest du auch hin.

Liebe Grüße,
Hans-Christian
 
Faktum ist auch, dass in einem Koi-Teich O2 wichtiger ist, als CO2.
ich dachte, dass bei einem niedrigen CO2 Wert wie bei uns, O2 müsste höher sein - das stimmt wohl nicht, oder?

Wir haben schon heute die Luftpumpe länger laufen lassen, und werden deinem Rat folgen: im Teich haben wir schon 26 Grad :oops: und keine Beschattungsmöglichkeit - die Seerosen sind gerade wieder am Ausbreiten, und ich habe weitere Pflanzen gekauft, aber es dauert, bis die einen schönen Schatten werfen (der natürlich nie so wirksam wie Sonnensegeln oder Bäume ist).

Lieben Dank für deine wertvollen Tipps, Hans-Christian!!
 
ich dachte, dass bei einem niedrigen CO2 Wert wie bei uns, O2 müsste höher sein - das stimmt wohl nicht, oder?
Ja, ein niedrigerer Kohlendioxid-Gehalt im Wasser kann dazu führen, dass mehr Sauerstoff vorhanden ist. Dies liegt daran, dass CO2 und O2 im Wasser in einem Gleichgewicht stehen, das durch den Gasaustausch mit der Atmosphäre beeinflusst wird.
Wenn der CO2-Gehalt im Wasser abnimmt, beispielsweise aufgrund von Photosyntheseaktivitäten von Pflanzen und Algen oder aufgrund CO2-Ausgasung, verschiebt sich das Gleichgewicht. Dadurch steigt der O2-Gehalt im Wasser an.
Eine Abnahme des CO2-Gehalts kann zu einem Anstieg des O2-Gehalts führen, aber das Verhältnis zwischen den beiden Gases hängt von den spezifischen Bedingungen ab.

Liebe Grüße!
Hans-Christian
 
Guten Morgen zusammen,
ich schließe mich den Aussagen von Hans-Christian an, ich gehe davon aus dass Deine Koi mit akutem Sauerstoff Mangel zu kämpfen haben. Auf dem Video vom Lonesome sieht man deutlich, dass die Fische nahe der Oberfläche nach Sauerstoff “japsen”.
26 grad Temperatur ist nicht unbedingt förderlich, da bekanntermaßen die Sauerstofflösbarkeit mit steigenden Temperaturen abnimmt.

Junge Koi haben eine höhere Atemfrequenz als alte, dennoch lassen bei Dir die gegebenen Parameter auch ohne teures Sauerstoffmessgerät auf eine Unterversorgung mit O2 schließen. Die Flossen sehen m.E. gut aus, warum dem Lonesome die rechte Flosse fehlt.. dafür habe ich im Moment auch keine plausible Erklärung.

Auf dem Video sieht es nach einer ordentlichen Schicht Mulm auf dem Boden aus aber keine Pflanzen. So viel Sonne in Verbindung mit geringer Wassertiefe ist ein Problem.
Einen so großen Teich zu beschatten dürfte schwierig werden. Ich habe bei mir mit Schwimminseln für Beschattung gesorgt, da auch mein Teich den ganzen Tag in der Sonne liegt. Da gibt’s diese grottigen teuren Modelle aus dem Netz oder Du baust sie selber. Nimmst Dir Styrodurplatten (ich hab 3cm Stärke genommen) schneidest schöne große Formen (die Platten lassen sich gut mit Gipsplattenschrauben miteinander verbinden.) mittig Löcher lassen damit die Pflanzen so später ins Wasser wurzeln können und abschließend mit Ufermatte bespannen. Etwas Sand einreiben, nass machen und schnell wachsende Pflanzen wie Gauklerblume und/oder Pfennigkraut auf die ausgeschnittenen Beteiche setzen. Dabei können die Pflanzen durch die Ufermatte direkt ins Wasser wurzeln und überwuchern mit der Zeit die komplette Insel.
Ich habe meine Inseln mit Laichbürsten an dicken Steinen befestigt um sie an entsprechender Position zu halten. In dem Videolink aus dem oben genannten Tröt sieht man wie meine Inseln inzwischen aussehen.

Bei Dauerbelüftung sehe ich bei 100 % Sonneneinstrahlung die Gefahr dass der PH durch die Decke geht. Die Fische kannst Du als “Verbraucher” getrost ignorieren, so wenig Masse auf so viel Volumen fällt nicht ins Gewicht.
PH senken kannst Du mit gewöhnlichem Haushaltszucker und Bakterien. 1 Gramm/Kubik/Tag. Die Bakterien verstoffwechseln den Zucker zu CO2.
Den Belüfter würde ich nur Nachts laufen lassen.

Wie sind GH und KH? Diese Werte sind in Verbindung mit CO2 wichtig für Pflanzenwachstum.
Ich würde Dir dringend empfehlen eine große Menge Unterwasserpflanzen einzusetzen in einen Bereich in dem ihr Euch dann wenig aufhaltet. Die Pflanzen fungieren nicht nur als Sauerstoffspender sondern auch als Regulator. Höhere Pflanzen wie Seerosen etc. filtern Nährstoffe über die Wurzeln, brauchen aber recht lange bis sie einen nennenswerten Beitrag leisten. Wie sieht es denn mit Wassernachspeisung aus? Wie viel, wie oft und mit was? Also Leitung / Brunnen / Gebirgsbach?

Ich würde mich in Deiner Situation primär um Beschattung und Unterwasserpflanzen kümmern. Belüfter nachts. Großflächige Gewässer in voller Sonne sind kritisch in Sachen Lebenserhaltung unter Wasser wenn die Tiefe fehlt. Hättest Du die Möglichkeit die Fische in einem beschatten Gewässer oder Becken mit Filterung zwischen zu parken?
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten