Juni-Käfer , Maikäfer , Gartenlaubkäfer , Engerlinge im Rasen

das sieht aber ganz anders aus, ein trockenes Korn oder Maisfeld, dürfte dann kein Problem sein, sobald Regen kommt.

Der Rasen auf meinem Bild hier oben war einmal ein Zierrasen, ich würde sagen, englischer Rasen und sollten die
Engerlinge irgendwann schlüpfen, gibt es wahrscheinlich eine Käfer-Plage.

Kennt jemand das Problem und was kann man dagegen tun ?
 
Genau hier wird die Ursache zu finden sein:
Der Rasen auf meinem Bild hier oben war einmal ein Zierrasen, ich würde sagen, englischer Rasen
Bei uns sitzen die lieber im Komposthaufen. Besseres Nahrunsangebot Konstante Feuchtigkeit und im Winter nicht so kalt dank der Bakteriellen Verwertung.
Aber sowas passt ja nicht neben dem englischen Rasen.
 
Genau hier wird die Ursache zu finden sein:

Bei uns sitzen die lieber im Komposthaufen. Besseres Nahrunsangebot Konstante Feuchtigkeit und im Winter nicht so kalt dank der Bakteriellen Verwertung.
Aber sowas passt ja nicht neben dem englischen Rasen.

hallo Troll,
ich wohne sehr ländlich und im Umfeld gibt es daher natürlich all die Angebote wie hier oben von Dir geschrieben,
aber es gibt Hobby-Gärtner, die statt nur Bäume, Sträucher, Blumen oder Teiche auch einen Teil auf ihrem Grundstück als Zier-Rasen
also sog. engl. Rasen angelegt haben und ich darf Dir sagen, das sieht dann auch super aus.

Vielen Dank für den Link und das Problem ist genau wie dort beschrieben, größere Rasenflächen ob
Zierrasen, Nutzrasen, Fussballwiese oder Kinderspielwiese usw. sind flächendeckend betroffen.
Bei einem Nachbarn ist der Rasen Großflächig zerstört, lässt sich wie ein Teppich aufrollen und beim nächsten Nachbarn ist dagegen alles in Ordnung.

Es handelt sich also nicht um einzelne Tiere.
Hat jemand praktische Erfahrung mit Engerling-Probleme ?
Müssen die bekämpft werden ?
Was passiert, wenn die alle verpuppen ?


Vielen Dank. Léon
 
Zuletzt bearbeitet:
Leon, ich wage zu behaupten, es ist wie mit allem in der Natur .
Da gibt es satte Jahre und auch magere.
Wenn ich mich da an Jahre an der Ostsee erinnere, wo man den Strand vor lauter Marienkäfer nicht mehr sehen konnte.... usw.
Ich würde da nicht eingreifen denn die Natur schafft es dies alleine zu Regeln.
Ist aber nur meine persönliche Meinung
 
Es handelt sich also nicht um einzelne Tiere.
Hat jemand praktische Erfahrung mit Engerling-Probleme ?
Müssen die bekämpft werden ?
Was passiert, wenn die alle verpuppen ?

nein, das sind ganze Nester von den Viechern.

mein Nachbar hat die gerade, der hat einiges durch, und ich hoffe das diese nicht zu mir kommen. Er buddelt immer mit einem Spaten die betroffenen Stellen spatentief raus und verfüllt neue Erde. Wenn man sie nicht bekämpft werden es von Jahr zu Jahr mehr. Aus jeder Larve entsteht eine neue Generation.
 
Hi Leon,

also Engerlinge (= Larven von verschiedenen Blattkäfern) machen so ein Schadbild net, Deren weißen Larven - schau mal beim goldglänzenden Rosenkäfer im Lexikon nach - würdeste ja auch deutlich erkennen wenn Du den Rasen "teppichartig aufrollst". Ich würde auch sagen das da eher Wiesenschnaken zugange sind

MfG Frank
 
nein, das sind ganze Nester von den Viechern.

mein Nachbar hat die gerade, der hat einiges durch, und ich hoffe das diese nicht zu mir kommen. Er buddelt immer mit einem Spaten die betroffenen Stellen spatentief raus und verfüllt neue Erde. Wenn man sie nicht bekämpft werden es von Jahr zu Jahr mehr. Aus jeder Larve entsteht eine neue Generation.

hallo Totto,
genau so ist das auch in meiner Gegend, Nachbarn buddeln die Engerlinge aus, müssen dann den ganzen oder betroffenen Teil des Rasens fräsen und den
Rasen neu anlegen. Verrückte Arbeit.
Außerdem ist es durch die aktuelle Trockenheit sehr schwierig, einen neuen Rasen zu bekommen.

Ich hoffe ebenfalls wie Du, dass auch die nicht zu mir kommen aber wenn ein oder mehrere Nachbarn oder auf öffentliche Plätze die nicht bekämpft werden, dann wird es (sobald die verpuppen) im nächsten Jahr oder in 2 Jahre um so heftiger.

Laut Informationen im Internet habe ich nun gelesen, dass man sie mit Nematoden bekämpfen kann.
Wäre das eine Möglichkeit um das Problem nicht aufkommen zu lassen und mit den Nematoden Vorbeugung zu betreiben ?

Hat jemand Erfahrung damit ?

:wunder Léon
 
Hi Leon,

also Engerlinge (= Larven von verschiedenen Blattkäfern) machen so ein Schadbild net, Deren weißen Larven - schau mal beim goldglänzenden Rosenkäfer im Lexikon nach - würdeste ja auch deutlich erkennen wenn Du den Rasen "teppichartig aufrollst". Ich würde auch sagen das da eher Wiesenschnaken zugange sind

MfG Frank

hallo Frank,
ich muß Dir leider sagen, wie bereits in vorangehende Beiträge geschrieben, lässt sich da wo die Fischer sind, der Rasen Teppichartig aufrollen.
Genau der Bericht von Totto ist 100% richtig. Als ich es bei einigen Nachbarn gesehen habe wollte ich es auch Anfangs nicht wahrhaben, weil
ich dieses Problem so noch nicht kannte und nicht glauben wollte, aber als ich dann die Menge an Engerlinge und das Rasenresultat gesehen habe,
Wahnsinn.

Es gibt natürlich auch den nützlichen Engerling, aber den bemerkt man kaum oder nicht, da er auch keinen einzigen Schaden verursacht und das Problem ist,
dass die Engerlinge nur schwer zu unterscheiden sind. Erst wenn man sie fängt kann man am krieschen der Tiere genauer erkennen, um welchen Engerling
es sich handelt.

Ich wünsche Dir natürlich ein Engerling freies Grundstück.
VG. Léon
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten