Juni-Käfer , Maikäfer , Gartenlaubkäfer , Engerlinge im Rasen

Dank der Galabau in Nürnberg konnte ich einige "Rasenexperten" befragen.
Von Sprüchen mit Gift will ich aber hier nichts schreiben.
Der Lösungsansatz wie schon hier vorgeschlagen mit den Nematoden kam auch, jedoch wurde darauf hingewiesen das diese schon generell im Boden vorhanden sein. Um jedoch effektiv ihre Arbeit zu verrichten muss wie bei unseren Filterbakterien das ganze Lebensniveau stimmen und nicht nur die Nahrung vorhanden sein.
Ein anderer Vorschlag der fast nichts kostet und einen Versuch Wert erscheint ist einfach eine dunkle Plane (Teichfolie) auf die betroffenen Stellen über Nacht legen. Unter dieser sollen sich am Morgen dann die Engerlinge sammeln , sodas man sie einfach einsammeln kann und an geeigneten Stellen wieder aussetzen kann ohne das sie Schaden nehmen.

Wer es probiert bitte Bericht zurück.
 
Hallo,
hab hier auch was Schönes, diesen ekligen Buchsbaumzünsler, hat voll zugeschlagen dies Jahr!:wand Mistviecher!
Hat jemand Vorschläge zur Bekämpfung? Werd' ihn mal kräftig zurückschneiden, düngen ,mal sehen, wie's nächstes Jahr wird.
LG
Goldkäferchen

DSCN5296.JPG  DSCN5286.JPG  DSCN5287.JPG 
 
Ich kenn da nur eine effektive Maßnahme aber die willst du bestimmt nicht hören.
5 Liter Benzin und einen Streichholz und du bist die Viecher los, leider aber auch deinen Rest vom Baum.

Hier fängt es auch langsam mit den Dingern an :bruell
 
Bei uns haben die Wespen die Buchsbäume abgesucht.....
 
Hi Käferchen,

waren da den kleine Räupchen dran zu sehen?

für mich sieht das eher nach Buchswelke, einer Pilzerkrankung, aus da ja die Blätter auf den Fotos noch soweit intakt, aber halt vertrocknet erscheinen

MfG Frank
 
Ja, habe ca 50 Raupen eingesammelt :kotz
aber Frank hat auch recht, Buchsbaumwelke kommt noch dazu, hatte ich letztes Jahr auch, hab nur noch gesprüht.
LG
Goldkäferchen
 
Wir haben alle Buchsbäume rausgeschmissen. Und diesen Buchsbaumersatz gepflanzt. Sieht genauso aus.

Ansonsten hab ich mal gehört, dass man eine schwarze Mülltüte rüberziehen soll. Durch die Hitze (leider nur wenn Sonne im Sommer scheint) soll die Dinger eingehen.

Wir haben auch alles probiert Chemie, absammeln etc. Kannst du alles vergessen. Ein paar Monate sieht man keine, dann sind sie wieder da.
 
Hallo,
hab hier auch was Schönes, diesen ekligen Buchsbaumzünsler, hat voll zugeschlagen dies Jahr!:wand Mistviecher!
Hat jemand Vorschläge zur Bekämpfung? Werd' ihn mal kräftig zurückschneiden, düngen ,mal sehen, wie's nächstes Jahr wird.
LG
Goldkäferchen

Anhang anzeigen 202857 Anhang anzeigen 202858 Anhang anzeigen 202859

Leider wird das auf lange nichts keine Besserung mehr geben. Die Populationsdichte könnte etwas schwanken. Selbst wenn du immer fleißig spritzt und bekämpfst, wenn in der Nähe andere befallene Buchsbäume stehen (Nachbarn, Natur) und dagegen wird nicht gespritzt, kommen die Zünsler regelmäßig wieder.

Auf dem Friedhof bei unserem Grab, habe ich es auch aufgegeben und den Buchsbaum gegen etwas anderes ersetzt (Ilex crenata ), es gibt nämlich massenhaft andere befallene Buchsbäume in der Umgebung.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten