Kahmhaut beseitigen - aber wie???

dilooha

Mitglied
Dabei seit
27. Juli 2008
Beiträge
3
Ort
55765
Teichtiefe (cm)
1,40
Teichvol. (l)
30000
Besatz
Goldfische, 3
Hallo Teichfreunde,

ich bin neu hier und habe auch gleich eine Frage:

An der Wasseroberfläche meines Teiches (Naturteich, ca, 30 m², permanenter Wasserzulauf) hat sich seit ca. 2 Jahren ein geschlossener bräunlicher Film gebildet - ich nehme an, daß es sich um eine Kahmhaut handelt - bin mir aber nicht sicher.

Der Teich existiert nun seit über 25 Jahren und ich hatte nie derartige Probleme.

Wenn es regnet, ist der braune Film verschwunden und in kurzer Zeit nach Beendigung der Niederschläge wieder vorhanden. Auch Abspritzen der Wasseroberfläche mit eine Gartenschlauch bringt den gleichen Effekt: das Wasser wir vorübergehend vollkommen klar und kurze Zeit nach Ende der "Beregnung" ist der alte Zustand wieder vorhanden.

Außer 3 Goldfischen und ein paar Wasserpflanzen befindet sich keine Fauna/Flora in dem Gewässer.

Da der Teich mit hohem Baumbestand umgeben ist, hat sich im Laufe der Jahre auf dem Teichboden durch Blattwerk etc. ziemlicher Morast gebildet. Ob dies möglicherweise die Ursache darstellt, weiß ich nicht.

Aufgefallen ist mir, daß der braune Film nach Starkregen aufgetreten ist und danach nicht mehr verschwunden ist - außer im Winterhalbjahr. Bei ersten Starkregen im Frühjahr ist der Schmierfilm wieder präsent.

Wer kennt sich mit dem Problem aus und wie kann ich es lösen?

Danke im Voraus für Tipps und Ratschläge.

Gruß
Dieter
 
AW: Kahmhaut beseitigen - aber wie???

Hallo Dieter !

Willkommen bei den Teichfreunden ! :Willkommen2
Ich hab leider keine Ahnung !:wunder
Aber Kammhaut sieht meiner Meinung grün aus und ist wie ein Teppich

Lg
axel
 
AW: Kahmhaut beseitigen - aber wie???

Servus Dieter

Herzlich Willkommen :oki

Hier und Hier kannst nachlesen was eine Kahmhaut ist und deren Beseitigung :oki .

Kannst uns ein paar Bilder von diesem Zustand zeigen :kopfkratz
Wie es geht kannst in meiner Signatur finden.
 
AW: Kahmhaut beseitigen - aber wie???

Hallo Axel,
hallo Helmut,

herzlichen Dank für die freundliche Aufnahme im Forum.

Ich versuche hier mal ein paar Bilder vom Zustand meines Teiches einzufügen. Ich hoffe, es gelingt :)



Helmut - Deine Teichanlage ist ja phantastisch. Machst Du das hauptberuflich? Großes Kompliment!

Gruß
Dieter

Foto
29.07.08-2v_thumb.jpg
Foto
29.07.08-4v_thumb.jpg
 
AW: Kahmhaut beseitigen - aber wie???

Servus Dieter

Deine Teichanlage ist ja phantastisch
Danke, ist aber schon wieder Geschichte :oki

Machst Du das hauptberuflich?
Nein, habe meine Erfahrung
  • durch den ersten Teich gesammelt und
  • durch dieses Forum, so eine geballte Ladung an Wissen habe ich noch in keinem Forum gefunden :oki

Um es auch einmal auszusprechen:
Soviele nette und kollegiale Leutchen wie hier findet man im I-Net nicht.
Hier macht es richtig Spaß Meinungen und Erfahrungen auszutauschen :oki
Das gehört auch einmal ausdrücklichst gesagt (geschrieben).

Großes Kompliment!

Danke :oops , jetzt machst mich aber verlegen :oki
 
AW: Kahmhaut beseitigen - aber wie???

Also ich denke, daß Hauptproblem meines Teiches ist die ziemlich dicke Schlamm-/Morastschicht am Boden, die sich im Laufe der Jahre durch Blätter, Nadeln des teichumgebenden Baumbestandes gebildet hat.

Aber wie soll ich dieses Problem lösen? Teich leerpumpen und Bagger bemühen? Geht dummerweise nicht, da ich beim Bau des Teiches leider vergaß, eine entsprechende Zufahrt zu schaffen - und jetzt müßte ich doch eine ziemliche Lücke in meinen geliebten Baumbestand sägen.

Bleibt also nur noch ein Skimmer und ggf. ein Schlammabsauger, mit dem ich sicher einen Teil des Bodenmorastes weg bekäme.

Welchen Skimmer soll ich nehmen? Habe bei ebay mal reingeschaut und folgenden Skimmer gefunden:

http://cgi.ebay.de/Oberflaechenabsa...ryZ42584QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Ich hoffe, der Link funktioniert!

Ich dachte, wenn ich vielleicht 2 dieser Skimmer einsetze, könnte es funktionieren.

Und dazu ggf. noch einen Schlammabsauger. Allerdings sind gute Geräte ziemlich teuer, wie ich festgestellt habe.

Was meinen die Fachleute?

Gruß
Dieter

PS: Helmut, Dein Avatar mit der Katze gefällt mir :) Bin selbst ein totaler Katzen-Fan und habe auch einen Stubentiger, der Deinem sehr ähnlich sieht :)
 
AW: Kahmhaut beseitigen - aber wie???

Hallo Dieter,

Schlammabsauger kann man bei manchen Teichläden ausleihn

Gruß
Andy
 
AW: Kahmhaut beseitigen - aber wie???

Hallo Dieter,

nimm lieber einen Skimmer der fest auf den Teichboden gestellt wird. Die Obrflächenabsaugung bei diesen schwimmenden Ausführungen ist nicht wirklich gut weil sie sich zu viel bewegen.
Aber mal die nächste Frage, was machst Du mit dem was der Skimmer absaugt, ohne Filter bringt der Skimmer nicht wirklich etwas.

Gruß
Volker
 
AW: Kahmhaut beseitigen - aber wie???

Dieter,
der Skimmer ist meines Erachtens nicht gescheit für deinen Teich.
Bei dem Baumbestand und den Blättern die bei Dir in den Teich fliegen bist Du bei so einem Skimmer nicht glücklich, weil der Auffangkorb schnell voll ist.
Lieber einen gescheiten (in Hauptwindrichtung) als zwei kleine die Spielzeug sind.

Wenn das gescheit werden soll, dann brauchst Du einen Skimmer mit größerem Auffangkorb, oder noch besser einen Skimmer, wo Du per Schwerkraft absaugst, das Wasser über ein größeres Sieb neben dem Teich in einen Pumpenschacht läuft und von da zurückgepumpt wird.

Ich würde die Skimmerfrage noch mal im entsprechenden Unterforum stellen, da lesen die Technikfreaks mehr mit.

Auch glaube ich, das Du bei dem Baumbestand und 25 Jahren Standzeit des Teiches mit einem Schlammsauger nicht mehr hinkommst. Keine chance mit nem Minibagger an den teich zu rollern ? Ansonsten Schaufel und Spaten
:)

Gruß
Wolf
 
AW: Kahmhaut beseitigen - aber wie???

Hallo Dieter,

eine andere Möglichkeit "abzusaugen" wäre folgendes.
Dazu brauchst Du einen guten Bekannten bei der
Feuerwehr, damit Du die größte Schmutzwasserpumpe
ausleihen kannst, ein billiges Plantschbecken und
ein paar Fischerstiefel oder einen Trockenanzug.

In 1/3 des Boden vom Planschbecken machst Du lauter
kleine Löcher und lässt es 1/3 über den Teichrand stehn,
ab in die Stiefel und mit dem Pumpenschlauch am Grund
entlang. Am besten gehts zu zweit, weil der Schlauch
ein ganz schönes Eigenleben entwickelt :D .
Das andere Schlauchende ins Becken.
Dreck bleibt im Becken, Wasser läuft zurück.
Den Dreck kannst du gut mit ner Plastikschneeschaufel
in den Schubkaren aus dem Becken schaufeln ohne den
Boden zu beschädigen.

Wir haben so einen total verwarlosten ca. 80.000 Liter Teich
kurz vorm umkippen gerettet für den seit Verkauf des Post-
geländes an die Stadt sich niemand zuständig gefühlt hat.
An die 200 Goldfische wurde so ein weiterleben ermöglicht.

Beim Pumpenschlauch von der Feuerwehr haut übrigens
jeder Fisch ab und wird nicht eingesaugt. Wenn man das
über mehrere Tage durchzieht lassen sich auch Schnecken
und andere kleine Lebewesen retten.

Dauerlösung ist das natürlich keine, aber das Gröbste ist
mal beseitigt.

Gruß
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten