Kahmhaut beseitigen - aber wie???

Hallo, das Thema ist zwar schon etwas älter, aber ich bin bei meinen Recherchen zu meinem Teichproblem darauf gestoßen und habe mich sofort hier registriert, um zu schreiben, dass ich genau das gleiche Problem habe, wie es Dieter beschreibt. Da ich meinen Teich erst vor Kurzem zusammen mit einer Immobilie gekauft habe, fehlt mir noch jede Menge Erfahrung, die ich nicht unbedingt nur aus Fehlern lernen möchte.
Wenn ich mir jedoch Dieters Bilder anschaue, bin ich offensichtlich mit meinem Teich noch sehr gut dran. Soooo schlimm ist es bei mir zum Glück noch nicht. Aber auch ich musste vergangenes Jahr quasi zur Begrüßung des Teiches, wegen Gartenüberschwämmung ihn zweimal neu auffüllen. Und seit dem plagt mich auch so ein merkwürdiger Film auf der Wasseroberfläche. Manchmal ist er auch weg und manchmal ist der ganze Teich damit überdeckt.
Ich vermute mal, dass es nicht mit dem Wasserwechsel zusammenhängt, sondern dass die Ursache im Pollenflug liegt und es ist für diese Tage Saharastaub in der Atmosphäre gemeldet. Frage ist nun: kann man, und wenn ja wie, diesem Film schon in den Anfängen (ohne chemische Keule) Herr werden, dass es gar nicht soweit kommt, wie bei Dieter?

Bis hierhin erstmal vielen Dank für das Forum und die Aufnahme, muss mich noch ein wenig umschauen hier, wo ich evtl. ein paar Bilder von meinem Teich einstellen kann usw. würde mich aber freuen, wenn mir meine obige Frage schon mal jemand beantworten könnte und man hier ggf. an dem Thema noch ein bisschen dran bleiben könnte.

Bis dahin

schönen Gruß Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rolf,

und herzlich Willkommen hier bei uns!

Wenn Du nur eine dünne Schicht Pollen oder ähnliches auf dem Teich hast, dann häng den Gartenschlauch rein (nicht wirbeln lassen!) und lass den Teich vorsichtig und langsam einfach überlaufen. Die Schicht auf dem Wasser sollte dann weg sein.
 
Das ist ja schon mal eine gute Idee! Dann warte ich mal noch den nächsten größeren Regen ab, dann brauche ich nicht so viel Wasser zuzugeben. Oder ist es besser das vorher zu machen, solange der Film noch geschlossen ist?

Danke für den netten Empfang, Christine,

schönen Gruß, Rolf.
 
Hallo,
ich habe mir gleich nach Feierabend mit der Idee des "Überlaufenlassens" im Kopf, nochmal meinen Teich angesehen und war dann leider etwas ernüchtert, denn an der Stelle die für einen Überlauf des Teiches vorgesehen ist, versickert das Wasser gleich in die Erde, weil die Teichfolie unter einem Steinrand in der Erde endet. D.h. der Wasserstand kann nicht über diese Steine und über das Erdreich gelangen, sodass dieser Film abfließen könnte. Vielleicht gibt es ja noch eine weitere Idee. ich habe übrigens mal versucht diesen Film zu fotografieren, was gar nicht so einfach war und hoffe deshalb, dass man sich trotzdem ein Bild davon machen kann. Es ist also "noch" nicht so krass. Vielleicht ist das ja auch normal, gerade jetzt bei Pollenflug und Saharastaub (wobei erst für Morgen der stärkste Staub-Tag angekündigt ist), so dass man vielleicht besser noch gar nichts macht? Ich weiß es nicht, da mir leider die Erfahrung fehlt.

Schönen Gruß, Rolf.
DSC_0745.jpg 
 
Mittels Pumpe und einen Skimmer absaugen.
 
Danke Totto! Du hast nicht zufällig ein Foto oder Link zu so einem Skimmer. Zugegeben, habe ich nämlich keine Ahnung, wie so ein Ding aussieht. Kann man so ein Teil an einer normalen Gartenpumpe anschließen, oder ist das eine etwas kostspielerischere Anschaffung bzw. kann man sich so etwas dann auch mieten? Dann besteht natürlich auch die Frage: Schadet diese Haut auf dem Wasser wirklich dem Biotop des Teiches oder ist es mehr nur ein optischer Makel?
 
Danke, hab grade schon gegooglet. Jetzt weiß ich was gemeint ist. Mir scheint das wäre die Lösung. Bleibt dann nur noch die Frage: Schadet die Haut oder ist es nur ein Makel? Und, muss so ein Skimmer dann permanent im Einsatz sein, oder reicht es, wenn ich mir so ein Ding im Baumarkt leihe (wenn möglich) und einmal anwende? Oder kommt dieser Film immer wieder?
 
Junge, Junge, ihr seid aber schnell hier! *grins* Danke jolantha! In Deiner Suchliste ist auch die Pumpe zu sehen, die man dafür braucht.
 
Rolfhelm ,
einen Skimmer kann man sich wohl gar nicht leihen,
meiner läuft 24 Stunden durch, und hält meine Oberfläche sauber !
Ist bei mir aber auch notwendig, weil ich viel Schmutzeintrag durch meine Wald habe.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten