Kahmhaut beseitigen - aber wie???

Ahja, danke, dann habe ich das Prinzip verstanden. Das würde auch das Problem der ewigen Tannennadeln der umliegenden Bäume lösen. Bleibt nur noch die Frage, wie sehr konkret dieser Film schadet, bzw. wie dringend ist die Anschaffung eines solchen Skimmers?
 
Servus Rolfhelm

Herzlich Willkommen

Naja, Schaden ist relativ. Falls eine geschlossene Kahmhaut den ganzen Teich bedeckt und dadurch den Gasaustausch behindert, schadet sie.
Ist dies noch nicht passiert, ist es erstmal nur ein Mangel fürs Auge.
Die Substanzen die sich allerdings auf dem öligen Film ablagern können natürlich durch Regen in den Teich gelangen und sich im Teichwasser auflösen.
Deshalb würde ich zeitnah den Film beseitigen.

Mir stellt sich die Frage warum du den Teich nicht überlaufen lassen kannst ?
Ist doch egal ob und wo das Wasser ausserhalb versickert ? Falls der Teich sehr gut in der Waage liegt, fliest das Wasser eh über eine gewisse Uferlänge über und es kommt zu keinen Folienhinterspülungen.
Mit einem Feuerwehr C-Schlauch würde ich allerdings den Wasserzulauf nicht leiten. Da würde sicher ein 1" Gartenschlauch reichen.

Ein Skimmer ist aber für die Zukunft sicher eine gute Anschaffung den man im Frühjahr, zur Blütezeit und im Herbst, zum Laubfall sehr gut nutzen kann.
 
Hallo Helmut,

auch Dir danke für die nette Begrüßung! In der Tat habe ich etwas Bedenken mit dem Überlaufenlassen. Ich werde am Wochenende mal ein paar Bilder meines Teiches einstellen, vielleicht teilst Du dann meine Bedenken. Ist mir einfach zu viel Wasser, was dabei drauf geht, wenn es tatsächlich nicht wie gewünscht funktioniert. Da versuche ich es lieber mit der Dauerlösung, die mir auch noch andere Forteile bringt. Die muss aber dann leider noch etwas warten. Da der Film aber noch keine geschlossene Schicht ist und den Teich noch nicht zu hundert Prozent bedeckt, ist es wahrscheinlich auch noch nicht ganz so eilig.

Schönen Gruß und schönes Wochenende, Rolf
 
Na, denke nicht das es das ist was du brauchst.....erscheint mir nur ein Teil zum einsammeln von Blättern zu sein. Also das Wasser wird einfach nach unten gedrückt. Würde deine Oberflächenhaut wohl aufreißen....Wird aber dann wohl neben dem Skimmer wieder nach oben kommen.... .
Wenn du einen Filter hast währe es das einfachste einen Skimmer da an zu schließen. Sonst habe ich in der Bucht auch einen mit Pumpe und Schlauchanschluss gesehen.....Da konnte man vielleicht billig was machen.
 
Möglicherweise hat sich dein Problem heute Abend oder Morgen für das Erste erledigt.....soll ja Regnen.
 
Hallo, war jetzt noch nicht am Teich, aber ich glaube nicht, dass das bisschen Regen was wir hier nur hatten schon für Abhilfe gesorgt hat. Um einen Skimmer am Filter anzuschließen brauche ich ja auf jeden Fall noch eine zusätzliche Pumpe und auch die Installation dürfte relativ aufwendig sein, wenn ich nicht möchte, dass man Pumpe und Schlauch sieht. Was dieser Pumpenskimmer oben betrifft, wäre er wahrscheinlich wirklich schon für den Oberflächenschmutz sehr praktisch. Nach dem ich nämlich bis vor ein paar Tagen mit größeren Mengen Tannennadeln zu kämpfen hatte, sind jetzt Blütenblätter von den Bäumen auf der Wasseroberfläche. Da sich in diesem Schwimm-Skimmer auch ein Filterschwamm befindet, gehe ich davon aus, dass er auch Pollen usw. aus diesem Film auffangen wird. Naja, wenn's nicht funktioniert, sind 40-55€ kein so großer Verlusst. Nur wenn das Ding gar nichts taugt und noch nicht mal das Laub von der Oberfläche nimmt, dann würde ich doch lieber Abstand von dem Teil halten. Deshalb wäre ich für Eure Erfahrungen sehr dankbar.

Schönen Gruß, Rolf.
 
Servus Rolf

Das Problem bei diesen Skimmern ist das wenn sie immer voller werden, an Leistung verlieren.

Heißt ... die Reinigungsintervalle sind sehr kurz.

Kann schon passieren das du stündlich oder kürzer den Schwamm reinigen mußt weil er keine Sogwirkung mehr erzielt.

Kommt natürlich auf den "Schmutz"-Eintrag an.

Aber immer noch besser als garnix ... oder du läßt Natur Natur sein und lebst mit einem Teich der fürs Auge nicht "Sauber" aussieht und läßt die Natur ihren Gang gehen.

Schau ... es gibt Teiche die nicht "gepflegt" werden und trotzdem ohne Technik "funktionieren" ...

Es hat sich bei diesen Teichen ein Gleichgewicht zwischen Schmutzeintrag (Dünger) und nährstoffumwandelnde Pflanzen eingestellt.
 
Genau das ist eigentlich mein Wunsch.Wie ich schon schrieb, habe ich den Teich zusammen mit meinem Haus vor 2 Jahren gekauft. Deshalb weiß ich nicht wie alt der Teich ist, weiß aber, dass er super gepflegt war und mit einem Minimalbesatz von vier, inzwischen 3 Goldfischen, die keiner Fütterung bedürfen im idealen Gleichgewicht stand. Ab und zu Filter spülen, gelegentlich ein paar Blätter heraus gekeschert und das war's im Großen und Ganzen. Bis halt letztes Jahr unser Garten und somit auch der Teich durch Starkregen vom benacbarten Feld aus geflutet wurde (werde dazu in Kürze Bilder und Video in meinem Profil einstellen). Ich musste damals den gesamten Teich bis auf eine kleine Restmenge wegen der Fische abpumpen, habe so gut wie es nur ging den ganzen Lehm vom Boden und zwischen dem Schilf der Seitenwänden und sonstigen Bewuchs, mit viel Mühe entfernt. Der Teich war zwar längst nicht mehr der Alte, aber nach einigen Monaten hatte er sich weitestgehend wieder regeneriert, außer eben diesem Film, der mich eben an die Kahmhaut erinnert, womit ich auch mal in einem Zierfischaquarium so meine Probleme hatte. da half auch nur, den Wassereinlass so zu positionieren, dass die Wasseroberfläche immer in Bewegung war und deshalb könnte es schon so sein, dass auch schon so ein kleiner Skimmer im Teich seine Wirkung zeigt. Was Blätter, Blüten und Tannennadeln betrifft, werde ich den Skimmer immer nur bei Bedarf, wenn es ganz schlimm ist, stundenweise einsetzen und dann halt mehrmals am Tag das Filter spülen. Ansonsten möchte ich den Teich in der Tat am liebsten völlig sich selbst überlassen, so wie es vor der Flutung die Regel war. Ich hoffe, es gelingt mir (mit Eurer Hilfe;)).
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten