Kaminofen, Rauchaustritt beim Holznachlegen

Michael der 2.

Mitglied
Dabei seit
1. Juli 2012
Beiträge
703
Ort
12354
Teichfläche ()
30
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
11000
Besatz
Kein Fischbesatz, Naturteich
Hi Leute

Ich schreib in meiner Verzweifelung mal hier rein. Vieleicht kennt sich ja einer von euch damit aus.

Seit kurzem ist unser neuer Ofen in Benutzung. Es fehlt eigentlich noch eine Schornsteinverlängerung, da nebenan ein Brennwertkessel (ohne Luftzufuhr duch den Kamin) angeschlossen ist.
Als ich die Inbetriebnahme gemacht habe ist mir aufgefallen, dass der Kamin miserabel zieht beim Holznachlegen. Ich bin grundsätzlich immer interessiert meine Probleme erst mal selbst in die Hand zu nehmen, alo internet an und die "Grundregeln des Holznachlegens" gelernt.
Ich fasse kurz zusammen, damit ihr wisst wie ich vorgehe, um evtl Fehler zu erkennen oder auszuschlißen
- Haupt und Sekudärluft auf, damit Schwung/Zug entsteht
- Drosselklappe auf
- Tür 1cm öffnen etwa 5-10 sek. warten
- langsam öffnen
- Holz sanft einlegen
- Türe zügig schließen

Trotz dieses Vorgehens ist die Bude verqualmt und Rußpartickel fliegen rum.
So kann das auf keinen Fall bleiben.

Zu den Begebenheiten. Der Ofen ist ein Wamsler M-Line mit 5 KW (Raumheizvermöge passt ganz gut also erhoffe ich mir den Ofen immer gut heizen zu können ohne dass ich drosseln muss wegen Kaminbrandgefahr oder Versottung). Der Ofen steht im Erdgeschoss und hat Ofenseitig eine 120mm Auslass mit Erweiterung auf 150 (mitgelievert).
Ageschlossen ist er mit einem 150mm Ofenrohr (Längen: 90cm Höhe, 45cm zur Wand).
Die Innenmaße des Kamins (gemauert) sind oben am Auslass 20x20. Unterwegs vareiert es etwas, aber nicht extrem. Die Wiksame Höhe ist etwa (ab Ofenrohreinlass) 6m+
Außentemeratur war zwischen 10 und 15°C (heute 6°C)
Unter diesen Bedingungen müsste der Ofen doch genug Zug entwickeln, damit die Abgase nicht so stark in den Raum gelangen.
aber ab 10cm Öffnen der Ofentür kommt alles raus.
Hab schon was gelesen mit Brennraumöffnungsfläche. Die beträgt 926cm². Also nicht wirklich groß Die Tür ist natürlch optisch riesig aber es kommt ja eigentlich nur darauf an, welche Fläche mit Frischluft durchströmt werden muss. Nochmals, die Tür wird langsam geöffnet! Also kein Unterdruck durch die gesamte Größe der Tür.
Der Schornsteifeger hat den Kamin schon mit dem Spiegel gesichtet und für ok empfunden. Der Ofen kann so angeschlossen werden (Auflagen: Verlängerung um 80cm wegen Brennwertkesselabschluss, der die Temperaturen nicht aushalten könnte, Kontaktschalter für Dunstabzugshaube).
Dann hab ich gelesen, das der Querschnitt zu groß sein könnte und der Qualm zu schnell abkühlt um richtig zu ziehen. Er verläuft untewegs aus 120mm Ofenauslass zum 150mm Ofenrohr zum Schornstein mit etwa 20x20.
Haltet ihr da etwas für möglich? Kann jemand helfen oder ist alles so weit in Ordnung und normal? Der Schornsteinfeger sagte jedenfalls "OK so"
Bei geschlossener Tür zieht der Ofen recht gut bei der Hauptluft duch den Rost. Er schafft es da sogar kleinere Flammen auszublasen. Die Wirkung der Secundärluft ist unerkennbar.
So weit so gut. Meiner Meinung nach könnte der Rauchaustritt auch Konstruktionsbedingt sein. Die Umlenkplatten richten den Rauch nach vorne, wo er dann nach oben über die Umlenkplatten wieder nach hinten zum Rohr gerichtet wird. Die Brennraumöffnung ist aber sehr hoch sodass die Stirnseite der vorderen Umlenkplatte sichtbar ist. Somit wird eigentlich der Rauch über die Umlenkplatte mit Schwung gegen die Tür gerichtet und dann abgeführt. Ist die Tür geöffnet wird sie in den Raum gerichtet.
Ist das normal so oder tatsächlich ein "Konstruktionsfehler" der Herteller? Das ist aktuel meine Befürchtung.
Vielleicht noch ein Paar Daten zur den Abgasen:
- Abgasmassenstrom 5,6 g/s
- Abasstutzentemeratur 234°C
- Min Förderdruck bei Nennwärmeleistung 12 Pa
Fallen da vielleicht einige Werte aus dem Rahmen, sodass ich vielleicht einen Ofen gekauft habe, der eine extreme Rauchförderleistung benötigt, ich kenn mich da ja nicht aus...

Sorry, ist etwas viel geworden, aber ich denke, dass ich alles rein geschrieben habe, was ihr wissen müsst. Wenn nicht nur zu...
Ich hoffe es findet sich jemand, der mir helfen kann.

Grüße und viel Spaß beim Heizen, Michael
 
AW: Kaminofen, Rauchaustritt beim Holznachlegen

Moin Michel,
das ist ja richtig ärgerlich!
Zu Deinen Ausführugen kann ich nicht viel sagen,
da wir einen "geschlossenen Kamin" betreiben.
Als Idee... den Schornsteinfeger kommen lassen und er soll sich das anschauen,
wie Du den Kamin anfeuerst, damit er genau sieht, wie, was, wann....
Als zweite Idee... den Hersteller/Betrieb, wo Du gekauft hast, kontakten,
und um Hilfe bitten zu diesem speziellen Modell.
Wir sind auch eher dafür, erst mal selber zu schauen, wenn was nicht so läuft
wie wir uns das vorstellen..... bei Feuer & Elektrik verstehe ich allerdings überhaupt
keinen Spass, da wird gleich ein Fachmann gerufen.
 
AW: Kaminofen, Rauchaustritt beim Holznachlegen

Hat der Kaminkehrer eine Unterdruckmessung gemacht, als er den Ofen abgenommen hat?
 
AW: Kaminofen, Rauchaustritt beim Holznachlegen

Hi

Ne, gemessen hat er nix, aber er hat gesagt, dass für nen hgw Kaminofen ein 20x20 eigentlich immer passt. Zug hat er ja, aber scheinbar nicht genug. Wenn man die Hauptluft auf dreht strömt sie richtig rein, als würde man Frischluft rein pusten.
Deswegen ehen meine Vermutungen ja auch Richtung "Konstruktionsfehler" o.ä.

Grüße Michael
 
AW: Kaminofen, Rauchaustritt beim Holznachlegen

Hi Michael,

wir haben auch einen Kamin-Ofen mit recht großen Glastüren, wenn auch ein älteres Modell.

Die Frage, die sich mir sofort stellt: Warum entsteht denn überhaupt der Qualm?
Bei uns qualmt es nur, wenn das Holz nicht in Ordnung ist, sprich zu feucht ist.

Wenn das Holz o.k. ist und brennt - entweder mit gelber oder nur mit kleiner blauer Flamme, kann ich die Tür so lange aufmachen wie ich will, da qualmt nix.

Wenn der Ofen nicht zieht, hat das - bei uns zumindest - die folgenden Gründe: Schornstein ist noch kalt oder Klappe ist nicht auf oder Sturm aus ungünstiger Richtung (oder Weihnachtsmann ist letztes Jahr stecken geblieben).

Letzte Frage: Was sagt denn die Betriebsanleitung des Geräts?

Einen Konstruktionsfehler kann ich mir bei der Marke eigentlich nicht vorstellen.
 
AW: Kaminofen, Rauchaustritt beim Holznachlegen

Habt Ihr ne Dunstabzugshaube??? Wir mussten nen SChalter am Fenster anbringen, damit die Haube nur dann angeht wenns Fenster auf ist, sonst haben wir schönen Unterdruck in der Wohnung und der Ofen qualmt wie bekloppt.... evtl. ist Euer Haus einfach nur zu ,,dicht"
 
AW: Kaminofen, Rauchaustritt beim Holznachlegen

@Michael
Ich spreche von einer Unterdruckmessung im Raum nicht im Ofen, denn durch Unterdruck wird der Rauch vom Ofen in den Raum gezogen. Das passiert zum Beispiel, wenn du eine Dunstabzugshaube mit Abluft in Betrieb hast.
 
AW: Kaminofen, Rauchaustritt beim Holznachlegen

Hallo Michael,

da wir seit einigen Wochen ein ähnliches Modell betreiben,
will ich es mal so beschreiben:

Ruß/Qualm = nasses, oder restfeuchtes Holz
Ruß/Qualm = fehlende Temperatur bei der Verbrennung

Weiterhin sind bei diesen Kaminen die Brennräume bezogen auf die ´´großen´´ Glastüren einfach zu klein. Beim öffnen entsteht zwangsläufig ein Sog, der die ´´Luft´´ im Brennraum sozusagen ins Wohnzimmer abgibt.

Bei uns rußt es zwar nicht beim öffnen, aber es fliegen doch schon mal kleine Partikel in die gute Stube.
Das einzige was dagegen hilft, ist deine Beschreibung des Holznachlegens.

Wir haben übrigens direkt mit ´nem 150er Anschluss zum Schornstein verrohrt und stehen ebenfalls ca. 45cm vom Schornstein weg.

Grüße
Sveni
 
AW: Kaminofen, Rauchaustritt beim Holznachlegen

Also bei uns kommt auch nur Rauch, wenn Holz zu jung.
IdR sollte das Holz mindestens ein Jahr liegen. Vllt irgendwo noch ein andere besorgen, welche sicher schon länger rumliegt und damit einen Vergleichtest machen.
 
AW: Kaminofen, Rauchaustritt beim Holznachlegen

Hallo Michael,

als erstes würde ich die Restfeuchte vom Holz messen.
Messgeräte gibt es für relativ kleines Geld in der Bucht. Unseres misst Holz + Stein(Beton).
Was mir in den Jahren mit Kamin aufgefallen ist:

-es gibt Wetterlagen, da zieht er einfach nicht richtig
Für diesen Fall lege ich trockenes Knüllpapier oben auf den kleinen Holzstapel beim Anzünden. Das macht schnell heiße Luft und sorgt so für einen warmen Schornstein/besseren Zug.
Darüber, wie man richtig anzündet, hatten wir hier schon mal ein Thema...
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/29788
Vielleicht findest Du dort auch noch was?

-Kaltes Holz, frisch von draußen rein geholt, fühlt sich ganz schnell feucht an. Ist ähnlich wie mit der kalten Brille in die warme Wohnung zu kommen - sie beschlägt.
Daher liegt bei uns meist für mindestens einen Heizabend das Holz schon neben dem Ofen bereit.

Jürgens/Lucys Einwand könnte natürlich auch noch zutreffen. Wir haben nur eine Umluft-Abzugshaube und die steht im Gegensatz zum Kamin im EG. Die machte bisher keine Probleme, lief aber auch seltenst parallel dazu.
Unser Haus ist bei seinem Alter alles, nur nicht richtig "dicht".
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten