Kampf gegen die Fadenalgen Gewinnen!

fbr

Mitglied
Dabei seit
17. Juni 2010
Beiträge
418
Ort
702*
Teichtiefe (cm)
1,55
Teichvol. (l)
55 m³
Besatz
16 Koi, 1 Goldorfen, 1 Schobunkin, 1 Sonnenbarsch,
Hallo @all geplagten :D
damit diese lästigen "Dinger" der Vergangenheit angehören, werde ich mir mit hoher Wahrscheinlichkeit einen GHL ProfiLux II Outdoor den ich dort zum günstigsten Preis gefunden habe anschaffen. Dazu eine zweite PH Sonde inkl. Einschubkarte und eine Dosierpumpe und ich bin warm angezogen wenn sie sich blicken lassen!

Parallel dazu werde ich auch noch folgende Pflanzen in den Teich setzen wenn mein Lieferant wieder offen hat :D
Zwergrohrkolben (lat. Typha minima)
Froschlöffel spitz (lat. Alisma plantago)
Zungenhahnenfuß (lat. Ranunculus lingua)
Kalmus (lat. Acorus calamus)

Ich habe schon mitbekommen, dass das fast eine Tabuthema ist aber dann werde ich mich mal outen und den Schurcken wenn die Pflanzen es nicht schaffen mit 3%ige Salzsäure den PH Wert auf 7,2 senken. Was von 9 herunter schon 3 Monate dauern wird.
Hat das schon jemand mit dem PHsenker aus der Pooltechnik probiert?
Bei uns ist in A es nicht so einfach 33% Salzsäure zu bekommen.
 
AW: Kampf gegen die Fadenalgen Gewinnen!

hallo

habe selbermit salzsäure meinen ph wert stabil bei 6,9 gehalten....2 ph sonden die

miteinander komuniziert haben. einen säurebehälter mit nur soviel säure , das bei einem

defekt der dosierpumpe nichts passieren kann.

algen waren somit nie ein problem.

jetzt brauche ich die säureanlage nicht mehr.....habe auch ohne alles im griff.

dennoch bin ich kein gegner von dieser anlage....wenn man einige dinge beachtet kann dabei

nichts passieren.

gruss lothar
 
AW: Kampf gegen die Fadenalgen Gewinnen!

Hi Franz,
das ist kein Tabuthema, aber viele (mich eingeschlossen) haben einfach und das zurecht, Angst vor Salzsäure im Teich. Lieber versuche ich damit zu leben, es nervt zwar, aber so schlimm ist es nun auch wieder nicht.

Bitte sei vorsichtig mit der Regelung

Ich spekuliere auch mit dem GHL-System, aber hier das 3er. Der Webserver interessiert mich brennend.
 
AW: Kampf gegen die Fadenalgen Gewinnen!

hallo uwe

wenn man einige dinge beachtet und wirklich sorgfälltig damit umgeht kann....

eigendlich nichts passieren.

wichtig sind nur.....mehrere ph sonden....die so miteinander komunizieren müssen,das

nur wenn alle sonden den erhöhten ph wert feststellen die dosierpumpe angeht.

aber nur die zuerst vorgeschaltete sonde den befehl zum ausschalten der dosierpumpe

gibt.

ich hatte immer zwei sonden....eine im vortex und eine in der überlaufkammer zum teich.

gruss lothar
 
AW: Kampf gegen die Fadenalgen Gewinnen!

Hallo Lothar,
Danke für die Infos :D
Die Dosierung/Einspritzung hast Du dann über die Überlaufkammer/Rücklauf zum Teich gemacht oder täusche ich mich?

Hat jemand von euch Infos bez. PHsenker aus der Pooltechnik?
Kann diese auch verwendet werden oder eher nicht?
 
AW: Kampf gegen die Fadenalgen Gewinnen!

Hallo, habe eine GHL Outdoor am Teich Install. unter anderem auch zur Messung PH......diesen Regel ich aber über Schwefelsäure 49 %,die ich vorher 1 zu 3 mit Wasser verdünne
 
AW: Kampf gegen die Fadenalgen Gewinnen!

Hallo michag,
wie weit kommst Du mit der Schwefelsäure mit dem PH herunter?
Wie gefällt es den Algen?
 
AW: Kampf gegen die Fadenalgen Gewinnen!

Hallo ,den PH bekomme ich soweit runter ,wie ich die GHL programiert habe ...........bei mir habe ich 7,2 festgelegt ......die Algen wachsen dann auch nicht mehr sehr dolle :D
 
AW: Kampf gegen die Fadenalgen Gewinnen!

Hallo

für alle die nicht wissen was sie tun ;)

will ich nur mal drauf hinweisen

der limitierende Faktor für Fadenalgen ist nicht der PH-Wert sondern überschüssiges Phoshat .

bei bepflanzten oder stark veralgten Teichen kann man mit Schwefelsäure / Salzsäure"spendern" auch das Puffervermögen weitgehend zerstören

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kampf gegen die Fadenalgen Gewinnen!

Also 33% ige Salzsäure ist das maximale die es gibt. Sie ist schon so "instabil", daß sie qualmt, sobald du den Behälter öffnest.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß das gut für deinen Teich ist.

Bedenke auch immer, daß du den Teich damit aufsalzt.

Wenn du schon was reindosieren willst, dann lass dir von der Kläranlage deines Vertrauens doch ein paar Liter Eisen(III)chlorid oder Polyalluminiumchlorid geben. Dammit fällst du den gelösten Phosphat aus.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann schütte Chlorbleichlauge rein. Damit machst du alles was kaputt, was aus organischen Material besteht. Ok. Leben hast du damit nicht mehr im Teich. Aber auch keine Algen mehr.

In einen Teich gehören keine Chemikalien.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten