Kampf gegen die Fadenalgen Gewinnen!

AW: Kampf gegen die Fadenalgen Gewinnen!

Braucht es denn Salzsäure um die Fadenalgen im Zaum zu halten?
Ich meine Nein.:smoki
Es gibt doch genügend Möglichkeiten das Wachstum auch anders zu regeln.
- abernten und raus mit den Nährstoffen, wenn genügend andere Zehrer wie Unterwasserpflanzen da sind, fressen die Koi den Rest Flaum ab. Meine sind so erzogen, dass sie nur Fadenalgen und keine Unterwasserpflanzen fressen. :lala
- an Stellen wo ich schlecht hinkomme Salz - aber nicht mehr als 0,1% gesamt. Nach 2 Tagen ist die Folie blank und es bilden sich so schnell auch keine neuen.
- Phosphat ausfällen mit Eisenspänen, das gefällt denen gar nicht. Ist kostengünstig und kann nicht überdosiert werden.

Grüße
Jörg
 
AW: Kampf gegen die Fadenalgen Gewinnen!

Hallo Barbara,

Und Algen?
Ab PH 7,2 sind diese nach Erfahrungsberichten von Anwendern in mm Messbar!

Da stimmt die Messung wohl NICHT!

Vielleicht rück ich dem Phosphat mal mit ein paar Gramm Kalk auf den Pelz. Kann ja nicht schaden.
Was NOCH weiter hinunter??????

Ich habe schon mitbekommen, dass das fast eine Tabuthema ist aber dann werde ich mich mal outen
Mann/Frau muss es ja nicht anwenden!
Wir die sich dazu entschlossen haben, wollen Erfahrungen untereinander austauschen.
Wir wollen NIEMANDEN davon überzeugen es uns nachzumachen!
Wie wollen auch nichts verkaufen!
 
AW: Kampf gegen die Fadenalgen Gewinnen!

Hallo Dany,
was meinst du mit "noch weiter hinunter"? pH-Wert? der geht mit Kalk minimal HINAUF
Na dann ist es ja GUT :D
 
AW: Kampf gegen die Fadenalgen Gewinnen!

Hallo

Wenn ich das so lese, was Ihr alles im Teich betreibt, da komm ich mir vor wie an meinem Meerwasseraquarium. Mich wundert es, dass eure PH Werte soweit daneben liegen. Phosphat, Nitrit und Nitratwerte die sollten eigentlich im grünen Bereich liegen.
Bei dem was ich hier lese muss ich fast schon überlegen, ob ich meine Osmoseanlage nicht vielicht auch für den Teich verwende.:kopfkratz
Wäre auch eine Alternative. Wenn alles im normalen Rahmen ist, dürftet Ihr eigentlich auch kaum Probleme mit den Algen haben. Irgendwoher muss doch das Phosphat bei Euch kommen. Vieleicht mal die Ursache dafür suchen und bekämpfen und nicht die Auswirkungen bekämpfen. Ist vieleicht auf Dauer die bessere Lösung

Lg vom Härtsfeld Marcus
 
AW: Kampf gegen die Fadenalgen Gewinnen!

Hallo,
das wäre auf keinen fall die Alternative - niedriger pH und wenig Phosphat etc. ... :mad:.
Ich persönlich halte die Analyse der Wasserwerte für überflüssig, wenn ich ausreichend Bodenmateria, sprich Substrat habe! Phosphat ist nur in geringen Mengen löslich unter den üblichen Teichbedingungen, also damit primär im Substrat verfügbar.
Die Fadenalgen bilden sich daher, dass es unbewachsene Teichzonen gibt, in denen die nötigen Nährstoffe verfügbar sind. Dagegen hilft nur ein "klinisch sauberer" Teich, oder man muss die Fadenalgen schrittweise unterdrücken... .
 
AW: Kampf gegen die Fadenalgen Gewinnen!

@Jörg
Das mit der Salzsäure war nur ein Scherz.:lol
@fbr
Ich möchte das PO mit dem Kalk ausfällen, wie es hier im Forum irgendwo beschrieben ist, und gleichzeitig den PH-Wert minimal anheben.


Wenn ich das alles jetzt so übern Daumen auswerte, heißt es also weiterhin:

Abwarten, Pflanzen wachsen lassen, Algen fischen und sich nicht daran stören. Andere Möglichkeiten habe ich glaub ich fast nicht.
Danke euch allen für die Antworten. Haben mir wieder ein Stück weiter geholfen.:oki Ich merke immer mehr, dass ich Erfahrungen aus dem Aquariumbereich nicht einfach im Teich umsetzen kann.
 
AW: Kampf gegen die Fadenalgen Gewinnen!

Hallo @All,
ich bin "traurig" weil sie nun absterben diese SCHE... Algen :oki

Es scheint, als ob ich den Kampf gewonnen habe :like:
60 Meter Vlies in 3 Tagen, was soll´s das "Zeugs" muss raus :lol
 
AW: Kampf gegen die Fadenalgen Gewinnen!

Hoffe ich bin hier richtig,
denn zum Thema Algen ist ja kein Kraut gewachsen, weder im Teich noch an guten Tips (zum Glück)! :)
Habe mal ein Bild angefügt, dass in etwas mein "Problem" zeigt. Einerseits recht klares Wasser, mit Blick bis zum Boden (1,2 m), andererseits diese Algenballen an den Schwimmpflanzen und aber auch an den Pflanzen in Körben am Ufer.
Habt ihr eine Idee, wieso das evtl. so ist und was ich erfahrungsgemäß falsch mache, bzw. was ich dagegen tun kann? Wobei, ich glaube Helmut ¿ (Ironie) hatte auch mal ein solches Foto drin, daher bin ich mir jetzt gar nicht sicher, ob es evtl. sogar "normal" ist? :ka

Wäre super, wenn ihr mir auf die Sprünge helfen könnt.

LG und angenehme Nachtruhe,
Hans
 

Anhänge

  • IMG_1696[1].jpg
    IMG_1696[1].jpg
    218,3 KB · Aufrufe: 52
AW: Kampf gegen die Fadenalgen Gewinnen!

Hallo zusammen,

es weckt in mir Bedenken, wenn ich lese wie mit dem Thema Entcarbonisierung umgegangen wird. So nennt sich die Zerstörung der Karbonate durch Zugabe von starken mineralischen Säuren. Im Zuge dessen wird CO2 aus den zerstörten Karbonaten frei, sodass diese,als auch die geringere KH pH-senkend wirken.
Verwenden lässt sich dazu Salz-, Salpeter-, Schwefel- und Phosphorsäure. Je nach Säure findet im Wasser eine Anreicherung des entsprechenden Säurerests statt. Das wären entsprechend dann eine Anreicherung mit Chlorid (Cl aus Salzsäure HCL) oder Nitrat (NO3 aus Salpetersäure.HNO3) oder Sulfat (SO4 aus Schwefelsäure H2SO4) oder Phosphat (PO4 aus Phosphorsäure H2PO4). Nichtsdestotrotz die KH gesenkt wird, steigt der Gesamtsalzgehalt des Wassers sogar ein wenig an.

Gegen eine Senkung der KH mittels mineralischer Säure ist erst einmal nichts einzuwenden, wenn man weiß was man tut. Die hier beschriebene "geregelte" Zugabe würde ich durchaus als heikel bezeichnen, denn das vermittelt eine trügerische Sicherheit. Mit einer pH-Elektrode wird der pH gemessen, aber mit der zugegebenen Mineralsäure wird pH-beeinflussendes CO2 erzeugt und KH verringert. Es wird also auf den pH geschielt, aber wie weit sich die KH ungeregelt(!) verringert, kann zur Überraschung werden.

BTW, eine Garantie zur Vermeidung von Fadenalgen sind weder niedrige KH noch niedriger pH.

Mit freundlichem Gruß
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten