Kampf gegen die Fadenalgen Gewinnen!

AW: Kampf gegen die Fadenalgen Gewinnen!

Hallo Doppellhelix,
33% mische ich auf 3% runter :)
 
AW: Kampf gegen die Fadenalgen Gewinnen!

Hi,
klinke mich mit meiner Frage einfach mal hier ein.
Natürlich mit viel zu vielen Fadenalgen.
Phosohorwert müsste aber passen. Schaut euch doch mal diese Werte an, und sagt mir, was ich übersehe.
Phosphat <0,02
PH-Wert = 6
N3-Wert = 0
N2-Wert <0,2
Die Pflanzen im Teich sind noch klein und müssen noch viel wachsen.
Teichwasser ist teils Grund teils Leitungswasser und natürlich das was reinregnet.
Dünger wird nicht in den Teich gewaschen.
Was soll ich noch machen? Das ewige Algenfischen nervt.
 
AW: Kampf gegen die Fadenalgen Gewinnen!

Wenn du den Phosphatwert selbst gemessen hast (Tröpfchentest), dann kannst du den kübeln, stimmt garantiert nicht. Phosphat lässt sich nicht zuverlässig bestimmen mit den Laienmethoden.
 
AW: Kampf gegen die Fadenalgen Gewinnen!

Danke.
Den kann ich also in die Tonne treten. :(
Hab halt vom Aquarium die verschiedenen Tests zu Hause. Und mir gedacht, das geht auch beim Gartenteich.
Das heißt also, ich muss mal suchen, wer in meiner Gegend diese Tests ordentlich durchführt. :kopfkratz Und dann kann ich erst weitersehen. Ufz....
 
AW: Kampf gegen die Fadenalgen Gewinnen!

geh einfach davon aus, dass dein Phosphatwert hoch ist, wenn du Algen hast ;)
Der Tümpeldoc sagte mir, dass der Phosphatwert in einem klaren Schwimmteich ohne Algen (und auch meist ohne oder zumindest mit wenig sonstigem Leben drin) meist unter 10 ist, in meinem naturnahen Amphibienreservat ist er bei knapp 60
 
AW: Kampf gegen die Fadenalgen Gewinnen!

und nochwas: womit hast du den pH gemessen? Meine Teststreiferl zb. zeigen 6,4 bis 6,8 an, der Tümpeldoc hat 8,5 gemessen....
 
AW: Kampf gegen die Fadenalgen Gewinnen!

Hallo, habe eine GHL Outdoor am Teich Install. unter anderem auch zur Messung PH......diesen Regel ich aber über Schwefelsäure 49 %,die ich vorher 1 zu 3 mit Wasser verdünne

Warum baut ihr euch nicht einen Tümpel aus Beton, schön gefliest und gechlort? Dann hat man doch bestimmt auch kein Problem mit Algen? :D
 
AW: Kampf gegen die Fadenalgen Gewinnen!

@schrat :lach :oki
 
AW: Kampf gegen die Fadenalgen Gewinnen!

@schrat :oki

Säure müßte dennoch rein, damit es jeglich Fremdkörber gleich wegätzt. Also mit nur aufchloren ist es nicht getan.

Grüße

Thomas
 
AW: Kampf gegen die Fadenalgen Gewinnen!

Meinen PH Wert muss ich gestehen, hab ich mit einem (nicht lachen) Teststreifen für Urin gemessen, den ich seit meinen Schwangerschaften zuhaus habe. Hat auch bei meinen Katzen immer gestimmt. Der ist aus der Apotheke.
Vielleicht rück ich dem Phosphat mal mit ein paar Gramm Kalk auf den Pelz. Kann ja nicht schaden.
Salzsäure wär ja mal was anderes. Aber ich glaub es ist auch nicht das was ich gerade will.
Also lieber weiter Algendrehen. Was solls.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten