Kampf gegen die Wühlmaus

Ich hatte nahezu identische Löcher in meiner Teichfolie.
Die Folie habe ich gereinigt und mit einem flüssigen Schweißmittel einen Flicken daruf gebracht.
Es hält bis heute dicht und ich habe dort wo ich -wenn auch mit Mühe und etwas Wasser absenken -einen Feindraht(verzinkt) unter die Folie gelegt......wie gesagt,bis heute(nach 3 Jahren) noch immer Ruhe.

Welche Folie hattest Du? PVC, EPDM ...
 
Oh,da fragst du was.Beim Profihändler damals gekauft,kann dir aber heute zur Chemie nichts sagen,außer dass sie verschweißbar war ohne Probleme.Habe glaube ich sogar noch eine Dose davon da.......
 
So ein grosses Loch flicken wird wohl nur schlecht möglich sein oder was meint Ihr???

hallo pyro,
dürfte kein Problem sein,
(Kleber vorher an deiner Folie und am Flicken ausprobieren)
- die Stelle sehr gut reinigen
- und da es in Randnähe ist, Folie von unten und oben reparieren, Flicken aufsetzen.
- eine wichtige Rolle spielt auch noch die Außentemperatur, falls es zu kalt ist,
bricht die Folie gerne, dort wo der Schaden ist. Also optimal ab 18 Grad aufwärts.

VG. Léon
 
Also ich hab ja eine EPDM Folie die ist schwieriger zu kleben als PVC. Die 2 Löcher die ich 2019 gerichtet (geklebt) habe mit einem Kleber aus der Silikonkartusche hab ich auch doppelt verklebt und die sind dicht. Allerdings waren die Löcher bisher nur maximal so groß wie eine 1 Euro Münze... das Loch jetzt ist dagegen fast so groß wie ein 5 Euro Schein.
 
dann kennst Du doch im Prinzip die Produkte die Du an deiner Folie einsetzen kannst,
somit hast Du doch schon gewonnen.

Die Lochgröße spielt doch keine Rolle, dein Flicken sollte dann nur entsprechend gross sein und
genügend Kleberand gemacht werden.

VG. Léon

ps: probieren geht über studieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir das über Wochenende überlegen. Klebstoff hab ich eh keinen mehr da, müsste ich wieder bestellen. Vielleicht probiere ich aber auch das mit der Landzunge einmal aus wie das aussehen würde.
 
Hallo Pyro, da hat ja der Verursacher des Loches sogar ein Selbstporträt in 1 zu 1 fabriziert (jedenfalls glaube ich das zu erkennen). Hier noch mal zur Erinnerung:
ED813C92-7176-42B5-A02D-AD2651ED1C18.jpeg 

Bei PVC Folie empfehle ich die Stelle vorher mit Aceton zu reinigen und zum Kleben des Flickens Quellschweißmittel zu verwenden!

Da habe ich bisher gute Erfahrungen mit gemacht.

Gruß Peter
 
Stimmt, hast Recht - ist mir gar nicht aufgefallen das die Folie mit dem Loch gerade so lag das man ne Maus interpretieren kann... lustig.

Ich hab keine PVC-Folie, ich hab ne EPDM - die ist schwieriger zu kleben...
 
Salü,
Wohne mitten in der Landwirtschaftszone. Nochmals zurück zu den Mäusen. Je häufiger die Rasenfläche gemäht wird, desto weniger passt es den Mäusen. Würde da den wöchentlichen bis zwei wöchentlichen Mäh-Turnus wählen.
Mit Rauchpetarden habe ich beruflich gute Erfahrungen gemacht.
Den Vorschlag mit der Unterstützung der Nützlinge kann ich nur empfehlen. Also stabile Stange mit wagrechter Aufsitzstange, sofern du sowas an Getier in der Gegend hast.
Habe bei mir unter dem Teich feinmaschiges Drahtgitter verlegt.
Ist vielleicht auch etwas für den Bereich den du umgestalten willst. Bei mir reguliert sich das Mäuseproblem automatisch. Wir haben dutzende fliegende Mäusejäger. Aber auch Fuchs und Dachs. Lasse die Nützlinge rein und mache deinen Garten atraktiv für Igel und Kumpane.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten