Kann mir jmd helfen das wasser klarer zu bekommen?

ArzachronSG

Mitglied
Dabei seit
30. Sep. 2011
Beiträge
10
Ort
42651
Teichtiefe (cm)
1,2
Teichvol. (l)
16qm
Besatz
5Störe, 20 Goldfische klein, 5 Koi´s, und andere unbekannte
Hallo Hobby Gartenteichler,

leider kenne ich mich nicht besonders mit einem Gartenteich aus, mein wissen basiert nur auf Zierfische.

Ich soll die Garten Pflege und Teichpflege übernehmen von meinem Opa, der es nicht mehr schafft seinen Teich sauber zu halten, der momentan bräunliches wasser besitzt, aus dem filter system kommt leicht bräunliches wasser.


Infos zum Teich;
1. Besatzung 4 Koi´s, 5 Störe, ca 20+ Goldfische mittlere Größe und andere mir unbekannte fischarten
2. Teich größe ca 16 m³ 14-16 qm maximale Tiefe 1,2m
3. Sonnige Lage ab ca 17h schattig
4. Fütterfung : Täglich eine hand voll sticks
5. Filteranlage : 2x Dreifachkammer system Plastik kugeln, Kies, Plastik kugeln + 2x UV Klärer
6. Wasser komplettwechsel vor 2 jahren
7. Bepflanzung siehe Foto´s
Wie bekomme ich das wasser klarer?
Meine vemutung : es liegt am besatz und fütterung in kombination mit der sonneneinstrahlung.
wer kann mir weiterhelfen etwas zu verbessern?

vielen dank im vorraus Arza
 

Anhänge

  • 2011-09-30 17.59.29.jpg
    2011-09-30 17.59.29.jpg
    170,3 KB · Aufrufe: 98
  • 2011-09-30 17.59.21.jpg
    2011-09-30 17.59.21.jpg
    162 KB · Aufrufe: 96
  • 2011-09-30 17.58.53.jpg
    2011-09-30 17.58.53.jpg
    156,4 KB · Aufrufe: 94
  • 2011-09-30 17.58.40.jpg
    2011-09-30 17.58.40.jpg
    213,4 KB · Aufrufe: 95
AW: Kann mir jmd helfen das wasser klarer zu bekommen?

Hallo Arza,
herzlich willkommen.
Neben weiteren Vorschlägen würde ich erst mal das Futter ändern.
Billige Teich Sticks können eine deutliche Verfärbung hervorrufen.
Wasserwechsel sind immer gut, um Verfärbungen raus zu bekommen. Ich wechsle wöchentlich 5%.
 
AW: Kann mir jmd helfen das wasser klarer zu bekommen?

Hallo,erst mal will ich sagen das mir der Fischbesatz im Verhältnis zur Teichgrösse extrem hoch vorkommt.Desweiteren fehlt es Wasserpflanzen,speziell an Unterwasserpflanzen,soweit ich das erkennen kann.Wenn jetzt noch gefüttert wird und dieser Besatz kann das nicht gutgehen.
Gruss
Tristan
 
AW: Kann mir jmd helfen das wasser klarer zu bekommen?

Ich habe meinem opa schon oft versucht zu erklären das er zu gut füttert, er sagt immer das fressen die alle auf... ich vermute eher das es auf den boden gelangt und da vergammelt.
blätter und sonstiges fallen auch oft rein daher sollte meiner meinung nach sehr viel nährboden im teich vorhanden sein.
kann man denn irgend etwas versuchen trotz hoher besatzung und fütterung die verfärbung zu beseitigen?
mein opa hatte letztens bei irgend wem einen teich gesehen der hatte noch mehr fische drin... daraufhin kam der nächste koi rein.
und jetzt jammert er das er das körperlich nicht mehr schafft sich um den teich zu kümmern und will den teich aufgeben, das möchte ich natürlich umgehen, da er ansonsten keine besonderen aktivitäten auf seinen letzten tagen hat.
 
AW: Kann mir jmd helfen das wasser klarer zu bekommen?

Hallo,
auch von mir ein :Willkommen2.

Ich gehe stark davon aus, das es wirklich eine Kombination aus Überbesatz, falscher Fütterung und Sonneneinwirkung ist.
Ich würde auf jedenfall ein Wasserwechsel durchführen und bei dieser Gelegenheit versuchen, den Teichboden zu kontrollieren und ggf. Schlamm und Moder zu entfernen.
Wichtig ist auch, falls nicht vorhanden, Unterwasserpflanzen einzusetzen.

Hoffe, das der Teich bald wieder klar ist und ihr noch viel Freude daran habt.

Gruß aus Dortmund

Frank:oki
 
AW: Kann mir jmd helfen das wasser klarer zu bekommen?

kann man denn irgend etwas versuchen trotz hoher besatzung und fütterung die verfärbung zu beseitigen?

Die Frage ist ungefähr so, als wenn ich fragen würde wie kann ich abnehmen ohne weniger zu essen. :zwinker

Natuerlich kannst Du mit sehr hohem Filteraufwand, und sehr häufigen umfangreichen Wasserwechseln und sehr starkem Einsatz von vor allem Unterwasserpflanzen die Verfärbung etwas reduzieren.
Aber so wie beim Abnehmen die richtige und maßvolle Ernährung wichtig ist, ist beim Teich für gute Wasserqualität und dauerhafte Gesundheit der Fische ebenso ein maßvoller Besatz und eine maßvolle Fütterung sinnvoll.

Gruß Wuzzel
 
AW: Kann mir jmd helfen das wasser klarer zu bekommen?

Lampen der UVC sind bestimmt alt oder UVC geht gar ned:oki
Neue Röhren in die UVC

So bekommst das Wasser klar, was aber nichts an der Problematik ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kann mir jmd helfen das wasser klarer zu bekommen?

das beispiel vom abnehmen ist ein sehr gutes, ich verstehe ja die problematik, in meinem zierfisch aquarium hatte ich auch einmal das problem, schlechter filter, zu viel bzw zu lange licht, zu viel futter, kaum pflanzen. daraufhin habe ich gehandelt und dadurch konnte mein wissen wachsen.
das problem ist das mein opa 82 jahre alt ist und er auf seiner meinung besteht, weil er es immerschon so machte.
da er mich aber mit der verkündung den teich auf zu geben schockte, wollte ich ihm nicht die letzte möglichkeit nehmen wenigstens etwas zu haben woran er freude hat.
daher muss ich irgend eine lösung finden um ihn und die fische zu frieden zu stellen.

Soweit ich es sehen konnte (vor 2 monaten) ging es den fischen recht gut, das einzigste was mir aufgefallen war ist das einer der fische dessen gattung ich nicht kenne übermässig dick ist und wohl laichen wird, die farbe ist metalic lila und ist dreieckig geformt.
wenn das der fall sein sollte gibt es noch mehr fische die mehr dreck veruhrsachen werden und dann sprengt es unter garantie die filtermöglichkeiten bei weitem.

wie wäre es die vermehrung einzudämmen indem man vielleicht die neu gebohrenen verkauft? gibt es da möglichkeiten beim händler? bei zierfischen weiß ich das obi kostenlos welche aufnimmt und andere private ein wenig zahlen. wie es allerdingt bei teichfischen aussieht ist mir neuland.
in der wildnis aussetzen würde ich sie nicht so gerne es sei dessen es gibt etwas wo diese ein geschütztes gebiet haben, würde sein see gehen? ich hab fragen über fragen ich weiß aber bestimmt kennt sich irgendwer aus
 
AW: Kann mir jmd helfen das wasser klarer zu bekommen?

Die Filter und UVC-Klärer dürften von Heissner sein und normalerweise sollte sogar je einer mit 16000 Litern fertig werden.
Ich würde auch sagen - Überbesatz, zu wenig Pflanzen und womöglich alte UVC-Röhren.

Gruß Nori
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten