Kann mir jmd helfen das wasser klarer zu bekommen?

AW: Kann mir jmd helfen das wasser klarer zu bekommen?

also die röhren sind in etwa 1 jahr alt. ob diese von heissner sind weiß ich nicht morgen kann ich nochmal nachsehen.
Ui das wusste ich zb nicht das es nicht erlaubt ist fische aus zu setzen, aber nachdem ich das gelesen habe ist mir klar warum es verboten ist
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kann mir jmd helfen das wasser klarer zu bekommen?

Klar, wenn Opa nicht will das was geändert wird, dann bist Du machtlos.
Aber ohne was zu ändern wird sich nichts wesentliches verändern.
Da beisst sich die Katze in den Schwanz.

Fische loswerden kannst Du ggf. auch hier ueber den Flohmarkt.
Jetzt ist allerdings die denkbar ungünstigste Zeit dazu,
Das die jetzt noch laichen sollen finde ich eher aussergewöhnlich.
Hast Du mal evt.l an auch krankhaft bedingtes dick werden gedacht ?
Stell doch mal, wenn möglich Bilder von den Dir unbekannten Fischen ein.

Für Gespräche mit deinem Opa wünsche ich Dir viel Kraft und Deinem Opa viel Einsicht.
Da musst Du wohl sehr sehr diplomatisch und geschickt vorgehen um was zu erreichen.

Gruß
Wuzzel
 
AW: Kann mir jmd helfen das wasser klarer zu bekommen?

Meinen Vater zu überzeugen ist auch nicht leicht.
Die billigen Flocken gegen "Futterkonzentrat" austauschen sollte schon mal ein Ansatz sein. Mehr verwertbare Inhaltsstoffe und weniger Ausscheidungen, die das Wasser färben.
UVC Röhren halten meist nur ein Jahr, daher austauschen. Im Frühjahr sollte reichen, da nun weniger Sonneneinstahlung da ist.
Es findet sich sicher ein Liebhaber, der sich über ein paar von den tollen Fische freut. Die vermehren sich und werden jedes Jahr größer, der Teich und der Filter wachsen meist nicht mit.
WW, WW und WW sind gegen Verfärbungen und Überbesatz auf jeden Fall angeraten. Mit einem extra Gießwasseranschluss ist das auch nicht teuer. Billiger als die meisten anderen Optionen.
 
AW: Kann mir jmd helfen das wasser klarer zu bekommen?

also... nächsten samstag soll ich den teich sauber machen, fische raus, wasser raus, schlamm raus. bin gespannt wie viele fische sich da wirklich drin tummeln.
ein gespräch mit meinem opa heute morgen verlief ganz gut, er will mit mir neues futter kaufen gehen und er will nicht mehr so viel rein schmeißen.
er sagte zwar immer die würden das auf fressen, ich sagte da drauf das die fische einen teil fressen und der rest vergammeln wird. er sagte nein am abend wären die sticks alle weg. daraufhin sagte ich ja klar sind die weg auf dem grund vom teich gesunken :)
er sagte dann nur noch das wir dann mal anderes futter kaufen sollen, neue uvc und ich den teich sauber machen soll, er schafft es nicht mehr sonst kommt der teich weg. ich sagte dann das wäre zu schade, nur wenn ich den sauber mache soll er nicht mehr so viel ins wasser schmeißen, da sich sonst die arbeit nicht lohnt.
er sagte ok
 
AW: Kann mir jmd helfen das wasser klarer zu bekommen?

Hallo,

eine Hand voll Futtersticks fressen sie allemal.
aber es landet nach der Verdauung auf dem Boden.
Hier liegt das Problem, wie kommt es in den Filter.:kopfkratz

Ich sehe nur max. 3000 Ltr.Wasser aus dem Filter pieseln.:lala

Wie viel Ltr. kann die Pumpe fördern, ist sie durch Schlamm verstopft.:kopfkratz

Sie sollte um eine Verschlammung zu verhindern schon min. 12000 Ltr. durch die Filter bringen.:oki

Gelegentlich mit einem feinen Kescher die groben Schmutzpartikel vom Boden absammeln,
erspart auf Dauer eine Generalreinigung.:oki

.
 
AW: Kann mir jmd helfen das wasser klarer zu bekommen?

Generalreinigung vor dem Winter ist OK. Lass den Filter in der Zeit aber weiter laufen, da sonst die wichtige Biologie darin hops geht.
Das farbige Wasser verschwindet, wenn Besatz, WW und Filter passen.
Bei dem akuten Überbesatz sehr sehr sparsam füttern und reichlich WW. Er würde sicher auch nicht gerne 4 Wochen ohne Frischluft leben wollen.
Überbesatz mit ungünstigen Bedingungen kann im Winter gefährlich sein - weniger Fische kann da einer Katrastrophe vorbeugen.
 
AW: Kann mir jmd helfen das wasser klarer zu bekommen?

leider weiß ich nicht wieviel liter die pumpe fördern kann aber ich habe mir heute mal die filter angesehen, sind/waren bedeckt mit ca 5 cm grünem schlamm + krabbelfiecher, sahen fast so aus wie kellerasseln.
das wasser ist so grünlich verfärbt das man nur noch ca 5 cm tief sehen kann.

aber bald werde ich da sauber machen können
 
AW: Kann mir jmd helfen das wasser klarer zu bekommen?

hallo ArzachronSG
hatten dieses jahr das gleiche problem, haben daraufhin mit regentonne gefiltert. d.h. unten einen ablauf in den teich reinbohren, dann unten kieselsteine rein, auf die kieselsteine vlieswatte ( haben als erstes filter von dunstabzugshaube genommen tut auch seinen dienst) dann von oben auf die watte das wasser aus dem teich
einlaufen lassen. bei unserer teichgröße ca. 20 m³ hat es ca. 3 wochen gedauert bis das wasser glasklar war. sichttiefe bis auf grund von 1,60m. lade gleich mal bilder dazu hoch.
mfg
thorti-caro
 
AW: Kann mir jmd helfen das wasser klarer zu bekommen?

EINEN ABLAUF IN DE TEICH REINBOHREN??????:kopfkratz

Bei meinem erten Teich hat sich auch ein Sandfilter für Swimmingpools bewährt, waren aber auch nur 5000 Liter.

MfG
Ralph
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kann mir jmd helfen das wasser klarer zu bekommen?

Hab nochmal drüber nachgedacht:kopfkratz die Idee von thorti-caro hört sich genialeinfach an:aua
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten