Kapillarsperre die X'te

Hallo Marcel,
das Aufstellen der Folie wie von Dir im Beitrag #6 gezeigt, reicht bereits, und ist die einfachste Lösung. Der "Bogen" mit dem Schlauch ist freilich nicht nötig, und Du bekommst mehr Platz für Pflanzen :hehe5, wenn Du ihn begradigst.
 
Hallo zusammen,

ich hänge mich mal hier dran, da es eigentlich das gleiche Thema ist.
Ich möchte aus Optikgründen meinen Teichrand umbauen und habe da mal ein paar Fragen an die Experten.
Momentan ist der Zustand wie im Bild 1 skizziert.
Bild1-Ist.png 

Ich möchte die Steinfolie entfernen und gegen Ufermatte austauschen. die Folie würde ich bündig mit dem Teichrandband abschneiden und ankleben. Dann die Ufermatte an die Folie kleben. Nun die Frage : kann ich die Ufermatte wie in Bild 2 ebenfalls bündig mit dem Teichrandband anbringen ( Bild 2 ) oder muss ich sie etwas zurückstehen lassen ( Bild 3 ) ?
Oder noch anders ?
Bild2.png 
Bild3.png 
Danke schon mal für die Tipps.

Gruß
Axel
 
Hallo Axel,

das ist aus meiner Sicht relativ egal.
Wahrscheinlich würde ich bei der Ausführung eher zu 'b' tendieren.


Gruß Carsten

PS:
Hauptsache Du kannst den alten Kleber ordentlich von der Folie entfernen ... :eek:
Die Frage bei Dir ist doch eher die Befestigung der Ufermatte am Rand.
 
Hallo Carsten.

Ich tendiere auch eher zu Bild3. Den alten Kleber bekomme ich gut ab, wenn ich die Teichfolie zurückgeschnitten habe( ist dann nicht mehr viel).

Die Ufermatte würde ich ankleben.

Gruß Axel

PS.: Hoffe wir sehen uns nochmal in der nächsten Warmperiode ( FRÜHLING )
 
Hallo Axel,

Ich würde es auch so wie auf Bild 3 ausführen.
 
Hallo Roland.
Danke für Deine Meinung. Hatte ich mir schon so gedacht.
Was meint Ihr beiden denn wie weit ich die Ufermatte zurückstehen lassen muss?

Gruß Axel
 
Hallo!
Willst du nicht lieber auf der sicheren Seite sein, denn auf der Ufermatte wird sich alles bilden/ wachsen was du zulässt, dazu kommt eine ganze Menge an Wurzeln die in jeder Richtung wachsen.

Im allgemeinen schlägt man die Folie, am Ende der Ufermatte um und verhindert dadurch eine Dochtwirkung von innen nach außen und umgekehrt.
 
Hallo!
Willst du nicht lieber auf der sicheren Seite sein, denn auf der Ufermatte wird sich alles bilden/ wachsen was du zulässt, dazu kommt eine ganze Menge an Wurzeln die in jeder Richtung wachsen.

Meinst Du damit das Umschlagen der Folie?

Gruß Axel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten