Karbonathärte erhöhen

AW: Karbonathärte erhöhen

Hallo Katrin,

bin zwar nicht Günter... ;)

Phosphat bindet sich "gern" an Eisen.
Daher gibt es von einigen Seiten Empfehlungen, eisenhaltige Gesteine in einen Bodenfilter einzubauen. Oder ein "Säckchen" Eisenspäne in den Filter/in die Strömung zu packen. (Welche Späne ganz genau, kann Dir vielleicht karsten. oder Eugen sagen. :kopfkratz )

Genauso bindet aber auch der Lehm im oft (als Substrat) empfohlenen Verlegesand Phosphat an sich, sodass es den Algen nicht mehr zur Verfügung steht.

Womit habt Ihr eigentlich am Anfang den Teich gefüllt und wie war da der pH und Kh-Wert?
 
AW: Karbonathärte erhöhen

Hallo Katrin,
du hast soweit alles verstanden Annett hat ja das Thema Phosphat ja beantwortet. Habe jetzt zwei Tage keinen Rechner ich denke bis Mittwoch kann ich vieleicht was näheres sagen. Ich könnte mir vorstellen das vieles mit dem einleiten aus der Zysterne zusammenhängt. Wenn ihr schon sehr weiches Wasser habt dann noch Regenwasser zum füllen verwendet wird nach meinem dafürhalten zu viel des guten, kommt noch saurer Regen dazu sinkt der PH wert noch mehr ab. und die Härt ebenfalls. Annett hat ja das schon anklingen lassen wie das mit dem Füllwasser war. vielleicht kannst du das noch angeben. Lessen werde ich in jedem fall im Geschäft nur Schreiben werde ich von dort nicht. dann bis Mittwoch
Gruß Günter
 
AW: Karbonathärte erhöhen

Hallo Annett und Günter,

habe heute einen kleinen Teilerfolg erzielt. Tröpfchentest von JBL schlug erst beim 2. Tropfen um. Juhu, es geht aufwärts. :beeten
Nun bin ich zumindest beim ersten Problem schon auf einem guten Weg.

Lehm habe ich als Pflanzsubstrat im Teich verwendet. Über der Folie eine ca. 10 cm starke Schicht Lehm abgedeckt mit Kieselsteinen.
Wenn ich das richtig verstehe, ist das Phosphat in den Algen gebunden. Deshalb ist es im Wassertest nicht nachweisbar.
Um also die Algen aus dem Wasser zu bekommen, muss ich das Phosphat aus dem Wasser kriegen. Das mit dem Eisen klingt schon gut. Wieviel muss ich nehmen und wie lange bindet es das Phosphat an sich (wie oft muss es gewechselt werden)? Gibt es auch Pflanzen die Phosphat an sich binden?

Zu den Wasserwerten. Der Teich wurde ursprünglich mit Leitungswasser befüllt. Wir haben hier sehr weiches Wasser, deshalb waren wahrscheinlich unsere Startwerte schon extrem niedrig. :kopfkratz

Hier die aktuellen Wasserwerte vom Leitungswasser.
Parameter Mittelwert
Wassertemperatur °C 7,6
pH-Wert 8,3
Spezifische elektrische Leitfähigkeit µS/cm 237
Säurekapazität mmol/l 0,98
Basekapazität mmol/l 0,01
Calcium mg/l 27,1
Magnesium mg/l 4,2
Chlorid mg/l 17,8
Nitrat mg/l 11,05
Sulfat mg/l 29,7
Gesamtphosphat mg/l < 0,01
Kieselsäure SiO2 mg/l 7,83
Aluminium mg/l < 0,02
Sauerstoff mg/l 10,8
Gesamthärte °dH 4,8

Liebe Grüße Katrin
 
AW: Karbonathärte erhöhen

Hallo Günter,

habe es nun auch geschafft die Skizze vom Teich gescannt.
skizze_teich.jpg 

Das kleine "Ohr" ist komplett mit Spielsand gefüllt und ist unser Kinderbadebecken.

Ich hoffe das hilft weiter.

Liebe Grüße
Katrin
 
AW: Karbonathärte erhöhen

Hallo Katrin,
ich hab mir mal dein Pflanzen angeschaut was die verraten. Mir ist aufgefallen das es am Stickstoff liegt warum einige nicht wachsen. Alle die du genannt hast und nicht richtig wachsen sind starke stickstoffverbraucher. Das heist wenn du Pflanzen nachsetzen willst musst du darauf achten das sie wenig Stickstoff brauchen wenn die dann wachsen verbrauchen sie auch das Phosphat. Da gibt es einige Garex und Binsenarten so wie Wollgras was geeignet währe. wenn du willst kann ich dir solche raussuchen. Vielleicht können mit diesen Angaben unsere Biologen und Cemiker noch was anfangen. Wenn ihr den Bachlauf baut achtet bitte darauf das er nicht leer läuft wenn die Pumpe abgeschaltet wird sonst kannst deine Pflanzen dort auch vergessen und er wird im Sommer noch zusätzlich zur Heizung. Meine Erfahrung hat mir gezeigt das bei Durchlaufender Pumpe das System Stabiler bleibt. Dein Substrat Lehm ist soweit ok wenn es nicht zu stark mit Nährstoffen belastet ist. Ich verwende nur Kiessand 02 in einer stärke von ca. 10-15 cm dann bekomme ich auch gleichzeitig eine riesige Besiedlungsfläche für die Wassebakterien. den Sand decke ich wie du auch mit Kieselsteinen 8/16 ab. Eine weitere Verbesserung würde vermutlich ein 200l Fass mit Bioballs gefüllt nach dem Skimmer und mit anschluss einer Bodenabsaugung bringen. wenn dich so was interssiert werd ich dir eine Skizze machen. Wo kommt bei deinem Teich der Bachlauf hin und wo wird abgesaugt Skimmer und wo steht die Pumpe. Irgend wie hab ich die nicht gefunden. Wenn es zu umfangreich wird können wir auch gerne mal telefonieren.
Gruß Günter
 
AW: Karbonathärte erhöhen

Hallo Katrin,

nach über 2 Monaten wollte ich mal nachfragen, wie denn der Teich unterdessen aussieht.

Gibt es eine Verbesserung?
Ich hoffe es sehr für Dich/Euch, schließlich hatten wir genug warme Tage, die zum Baden einluden!
Was macht die Kh?
 
AW: Karbonathärte erhöhen

Hallo Annett,

danke für Deine Nachfrage. War in letzter Zeit wenig zu Hause (erst 3 Wochen Kur mit den Kids, dann 2 Wochen Urlaub an der Ostsee).
Sind erst am Sonnabend zurückgekommen.
Vorm Urlaub war schon die erste Verbesserung zu erkennen. Die Sichttiefe hatte sich auf einen Meter erhöht. Mein Mann hat eine Woche mit dem Schlammsauger gekämpft um die letzten Ablagerungen rauszuholen.

Nach dem Urlaub: Juhu - das Wasser ist glasklar. Sichttiefe 1,70 m - das einzige jetzt haben wir wattebauschartige Algen. Es scheinen Fadenalgen zu sein, man kann sie mit dem Rechen oder Kescher gut rausholen.

Karbonathärte hat sich dank Muschelkalk und ab und zu ein paar Schaufeln kohlensaurer Kalk auf 2-3 erhöht (letzte Messung vor 3 Wochen). Die anderen Werte habe ich noch nicht überprüft.
Der Teich an sich sieht jetzt echt gut aus, die Pflanzen wuchern wie verrückt. Ich werde in den nächsten Tagen mal ein paar Bilder machen und einstellen.

Liebe Grüße
Katrin
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten