Karpfenlaus

Was ich nicht verstehen kann ist das zum einen die Antworten so zögerlich kommen aber viel schlimmer warum man immer nur nach treten muss. Mögliche Fehlerquellen sind aufgezeigt und sogar Lösungsvorschläge gebracht alles weitere kann man nu bei mehr Informationen besprechen..........
:niceday
 
So ich hatte hier technische Schwierigkeiten, was nun noch on Top kamm.

Ich ärgere mich sowieso schon drüber das ich über das Ziel hinaus geschossen bin.

So wir haben die gesammt Zeit die Wasserwerte im Blick gehabt. jeden morgen nimmt meine Frau die Wasserwerte über den JBL EasyTest.
Es werden die Wert immer im grünen Bereich angezeit, bis auf Clor, der ist immer etwas erhöht.
Wir haben darauf hin das Leitungswasser was wir in den Teich einbringen getestet- das Clor kamm schon aus dem Wasserhahn.
Wir lassen nun das Wasser über eine Brause einlaufen, weil wir gelesen haben das das Clor mindert.

Ich mache den Teichfilter z.Z. 2-3 Mal in der Woche sauber. Der Filter besteht aus drei IBC Container.
Wir lassen wenn der Filter sauber gemacht wird nur Leitungswasser nachlaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hatte hier technische Schwierigkeiten, was nun noch on Top kamm.

Ich ärgere mich sowieso schon drüber das ich über das Ziel hinaus geschossen bin.

So wir haben die gesammt Zeit die Wasserwerte im Blick gehabt. jeden morgen nimmt meine Frau die Wasserwerte über den JBL EasyTest.
Es werden die Wert immer im grünen Bereich angezeit, bis auf Clor, der ist immer etwas erhöht.
Wir haben darauf hin das Leitungswasser was wir in den Teich einbringen getestet- der kamm schon aus dem Wasserhahn.
Wir lassen nun das Wasser über eine Brause einlaufen, weil wir gelesen haben das das Clor mindert.

Ich mache den Teichfilter z.Z. 2-3 Mal in der Woche sauber. Der Filter besteht aus drei IBC Container.
Wir lassen wenn der Filter sauber gemacht wird nur Leitungswasser nachlaufen.

Alle Werte im grünen Bereich? Bei einer Verdoppelung des Bestandes? Hast du diese nie gefüttert? Also als ich mir 5 Größe in meinen bestand gesetzt habe und dementsprechend die Futtermangel erhöht habe waren es ammonium und dann Nitrit sofort oberhalb des grünen Bereichs! Und das bei 1500l eingefahrenem Helix und 150m3!
 
Hallo Thorsten,

was soll ich nun sagen?
Wir lesen es an den Test ab.....
Ich wollte aber morgen zu dem Koihändler fahren und dort das Wasser mal analysieren lassen.....
 
Das mache bitte und lege dir bei diesem bestand bitte tröpfchentest zu.

Ich meine das nicht böse Andy, habe das auch im Lg verfolgt und gebe dir zu bedenken das malachit deine Bio angreift! Und das sehr deutlich! Deswegen wundern mich diese Wasserwerte umso mehr. Gerne hätte ich von dem Toten Koi ein Blick in die Kiemen gehabt, hast du noch einen der kränkelt, die flossen kneift? Dann hol den mal raus und gucke unter die kiemendeckel, diese sollten blutrot sein! Zudem hast du derzeit mit Sicherheit einen Mega keimdruck im Wasser, das ist nicht einfach. Auch der Tipp von Thomas mit der Uvc aus ist zwar richtig, aber, wer tötet die neuen Keime das es wieder rund läuft...., also alles sehr mit der heißen Nadel gestrickt und eigentlich dumm gelaufen
 
Dumm gelaufen ist schon nett gesagt, ich ärgere mich schon sehr......

Diesen Tröpfchentest habe ich auch im Fokus, ja.
Die UV- Lampen brennt seit heute morgen auch wieder.( Kamm auch vom Koihändler der Tipp)

Wasser wurde heute gewechselt und ich wollte morgen wieder wechseln.
Ich habe in die Kiemen geschaut die waren dunkelrot und keine Pünkchen oder sowas.
Morgen kann ich mal einen Fisch fangen....
 
Meine Frau hat eben mal ausgewogen was wir z.Z. an Futter einbringen.
Wir legen bei ca.250 Gramm am Tag.
Nicht viel denke ich....?
 
Jepp, kann manchmal auch nett sein, nur warum soll ich auf dir rumstreiten, ist doch eh zu spät, die Fische schwimmen im Teich, jetzt geht es darum das wieder zu begradigen, beim nächsten mal bist du bestimmt vorsichtiger....

Also tröpfchentest von jbl, ammonium, Nitrit, pH Test bitte nicht von jbl, die sind Mist mit ihrer Spreizung, da frage mal im Fachgeschäft nach einem wertefeld von Ca. 6-9, mit einer Anzeige in Max. 0,2 schritten.

Ansonsten derzeit bei den Temperaturen Max. Belüftung und das Futter etwas reduzieren, sprich nicht mehr füttern als vorher die alten von dir bekommen haben. Und dann mit den Ergebnissen der derzeit täglichen wasseranalyse langsam die Fütterung erhöhen.

Die karpfenlaus wirst du verhältnismäßig gut los, Tipps hast du diesbezüglich. Beim Malachits bin ich derzeit überfragt, ich persönlich schwanke da gerade zwischen keimdruckreduzierung und Auswirkung auf die Biologie, steht derzeit bei mir mit 50:50, ich wüsste nicht welchen Weg ich da derzeit selber gehen würde an deiner Stelle...., wahrscheinlich einen ganz anderen....
 
Meine Frau hat eben mal ausgewogen was wir z.Z. an Futter einbringen.
Wir legen bei ca.250 Gramm am Tag.
Nicht viel denke ich....?

Das geht, das kennt auch dein filter, oder? Das Problem sehe ich mit dem kommenden Winter, denn jetzt kriegen die Koi alles das an Futter was sie für den Winter brauchen.
 
Bei guter Filterung wird an den meisten Teichen etwa 1 % des Gesamtfischgewichtes gefüttert. So ist derzeit noch mein Stand. Wenn es da was Neues gibt, lasst es mich bitte wissen. 250 Gramm Futter klingt für mich jetzt recht viel. :kopfkratz
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten