Karpfenlaus

Bei guter Filterung wird an den meisten Teichen etwa 1 % des Gesamtfischgewichtes gefüttert. So ist derzeit noch mein Stand. Wenn es da was Neues gibt, lasst es mich bitte wissen. 250 Gramm Futter klingt für mich jetzt recht viel. :kopfkratz

Bei 60 Koi wenig, bei mir fliegen pro Tag (gut es sind inzwischen auch diverse in der ü80-90 Liga) Ca. 1,5-2kg am Tag rein, und das ist in 2-3min weg.
 
Gibt es neue Erkenntnisse bzgl. Karpfenlaus?
Ich habe meinen Stör heute aus dem Teich ins Quarantäne Becken genommen. Er hat dabei ca 10 Karpfenläuse abgeschüttelt und 5 weitere habe ich von seiner Hut gesucht. Danach habe ich ihn wieder in den Teich gelassen. Dort schmitt er wieder normal. Ich vermute das noch tausende Karpfenläuse im Teich sind.
Habt ihr das Malachit wirklich in den Teich gegeben. Das Zeug ist doch schwer giftig.
gruß
Heiko
 
Moin Heiko,

Malachit Grün hilft bei Karpfenläusen nicht.

Bei uns im Teich ist es sehr wahscheinlich überstanden.
Wir haben uns für ein Mittel endschieden was der Koihändler empfohlen hat.
Kusuri Fluke-M heißt das.
Hier auf dem Board wird ein Mittel gegn Hundeflöhe empfohlen, ich kann da leider nichts dazu sagen.
Was uns bewegt hat das Fluke zu benutzten ist: Der Fisch muss nicht erst gebissen werden und so das Gegenmittel zu sich zu nehmen.
Bei Fluke werden auch die Läuse getötet die frei im Wasser rum schwimmen.
Ich bin mir jetzt nicht ganz sich ob auch die Gelege der Laus mit getötet werden.


Das für uns endscheidenden war das die Laus nicht erst zubeißen muss und der Fisch wird somit nicht verletzt.
 
Danke,

klingt schon mal gut. Wie lange ist das bei Euch her?
Wenn Du mit einem Planktonkescher durchs Wasser gehst und Mulm fischt, hast Du dann noch Karpfenläuse dabei?

gruß

heiko
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten