Kartoffeln

Hallo Anne,

ich hoffe du weisst, dass rohe Kartoffeln giftig sind.
Wenn sie noch grün sind, sogar noch stärker (ich meine nicht die Früchte, sondern die Knollen).
Kartoffeln enthalten das Alkaloid Solanin, welches erst durch das kochen weitgehend entfernt wird.

Grüße
Carlo
 
naja....so schlimm ist es nicht.
3-jmg solanin sind in 100g roher kartoffel....ab 200mg treten vergiftungserscheinungen auf, ab 400mg kann es tödlich werden.

wer aber 8kg rohe kartoffeln isst hat eh einen an der klatsche :lala5
natuerlich sollten kleinkinder nicht drauf rumkauen.....

Quelle:https://de.wikipedia.org/wiki/Solanin
 
...und nicht alle wegfuttern, heb Dir noch ein paar für die nächste Aussaat auf...
Und vor allem muss das dann mir der eingepflanzten Sau klappen, dann hast Du am Ende Pälzer Saumagen....
Legger....
Hmmm, bald gibt´s wieder Federweisen...:doof

Wir haben übrigens Alex Ihre 46 Kartoffeln auf einen Schlag weggefuttert....

sau1.jpg  sau2.jpg 
 
ich hoffe du weisst, dass rohe Kartoffeln giftig sind.

naja....so schlimm ist es nicht.

Ich weiß gar nicht, was das soll, auf einmal ist alles schlecht und giftig.
Ich bin ja jetzt nun 67 Jahre alt, und esse von klein auf rohe Kartoffeln. Als ich klein war, gab es die immer
mittags, beim Schälen . Auch meine Söhne essen die ab und zu noch mal, ohne Schaden.
Auf jeden Fall waren unsere Kartoffeln ohne Pestizide , Insektizide usw. ,und ich glaube nicht, daß das
Solanin da ungesünder ist, als dieser Mist, der heute auf den Feldern landet.
 
wie immer... die dosis macht das gift :engel2
als unsere kinder geboren wurden haben wir bewusst pflanzen die toedlich sind entfernt aber pflanzen die bauchschmerzen hervorrufen bewusst gelassen.....

ich denke auch das zuviel panik gemacht wird....und grade weil ich immer auf dem land war weiss ich das auch gemuese aus dem bioladen nicht so natuerlich waechst :)

beisst in die kartoffel, esst das obst auch mal ungewaschen und lasst die kinder 14h draussen spielen :like:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja,

kann ich mir ja auch Glyphosat aufs Land kippen. Ist in geringen Mengen auch ungiftig.
Meine Meinung ist, wenn man Gifte vermeiden kann, dann sollte man es auch tun.
Beim rauchen kippt man ja auch nicht gleich mit Krebs
vom Stuhl. Gesund ist es deswegen aber noch lange nicht.

Aber das kann ja in diesem Fall ja jeder für sich entscheiden.

Grüße
Carlo
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten