Kein Glück mit Carnivoren

AW: Kein Glück mit Carnivoren

Hi Martin,

oben steht deutlich geschrieben "kaum eine Chance" was heißt das es manchmal klappen kann wenn es eine besonders robuste Hybride aus verschiedenen sehr starkwüchsigen Arten ist. (doch da man meißt nie weiß was da für Arten in den Hybriden stecken bleibt das ein Lottospiel). Mit einer echten Art egal ob Tiefland- oder Hochland klappt die Fensterbankhaltung nicht lange:D

Wie groß ist dein Exemplar denn auf der Fensterbank bisher geworden?
Nehme mal an das ist ne N.alata x ventricosa - die 0815 Standartvariante die man in jeden Blumenladen, Baumarkt ect bekommt da sehr wüchsig)

MfG Frank
 
AW: Kein Glück mit Carnivoren

Also kann ich die Kannenpflanze in eine Ampel hängen - mit normaler Blumentopferde? Oder was anderes? Und im Winter könnte ich sie über die Orchideen hängen, dort müßte es ihr eigentlich gefallen.

Der Sonnentau schaut weniger schlimm aus, stimmt, er kümmert halt nur. Ich werd ihn mal in einen anderen, trockeneren Topf setzen und schauen, was er macht.

Was ist mit der Venusfliegenfalle? Sie schaut eigentlich ganz gut aus, aber heute hab ich zwei kleine schwarze Fallen entfernt. Ist das normal?

Einzig das Fettkraut gefällt mir, aber das hab ich noch nicht lange :shock
 

Anhänge

  • venus.jpg
    venus.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 16
  • fettkraut.jpg
    fettkraut.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 18
  • schlauchi.jpg
    schlauchi.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 18
AW: Kein Glück mit Carnivoren

Hallo Suni,

Punkt 1 - Du ersäufst Deine Pflanzen. Wenn Du die Pflanzen in einer Betonwanne als Moorbeet hältst dann bohre ca. 8-10cm unter dem Substratniveau ein Loch rein damit das Wasser hier rauslaufen kann... oder pass auf beim gießen bzw. gieße durch ein größeres Rohr wo Du den Wasserstand siehst.

Eine kurzfristige Überflutung macht nix, kommt in der Natur auch vor - aber wochenlang zu viel Wasser ist schlecht.

Punkt 2: In einem Moorbeet draussen im Garten sollten nur Pflanzen gehalten werden die dafür auch geeignet sind. Nephentes sind das überhaupt nicht. Die gehören mindestens ans Badfenster, besser in ein geschlossenes Terrarium und täglich besprühen. Die Pflanzen brauchen ganzjährig 20 - 25 Grad, viel Licht aber wenig Sonne.

Ansonsten kommt es auch auf die Qualität und die Gewöhnung der Pflanzen an. Ich hab in meinem Moorbeet am Gartenteich z.B. Drosera binata. Nicht winterhart heisst es... ich hatte diesen Winter -26 Grad - vor gut 10 Tagen sah ich die ersten frischen Triebe!!
Drosera capensis habe ich auch in meinem Wintergartenmoorkübel. Im Winter hat es da auch bis -5 Grad, der Sonnentau lebt nun schon seit 4-5 Jahren.

Punkt 3, Substrat. Hochmoortorf, ungedüngt ist meist am besten. Den bekommt man nicht im Baumarkt - dort ist alles gedüngt oder schon zu sehr zersetzt. Fahr in ein Lagerhaus und frag dort nach. Der 200l Ballen darf ruhig 15 Euro kosten. An der Stelle wo Du Fettkraut pflanzt mischt Du den Torf 2:1 mit Sand. Nephentes braucht ein ganz luftiges Substrat - ich mische das selbst zusammen. Ich nehme dazu je einen Teil Torf, Sand, Blähton und dann raspel ich mit einer Feile Styropor ab. Funktioniert einwandfrei.

Punkt 4, Standort.
Venusfliegenfalle kann nicht genug Sonne haben, Droseras ebenfalls sehr sonnig. Schlauchpflanzen lieben Sonne - Halbschatten, Fettkraut soll in den Halbschatten - es steht bei mir unter den Schlauchpflanzen.


Hier ist mein Moorbeet am Gartenteich...

23.5.12:
23051201o2csq.jpg 

und 9.6.12:
09061202gay9k.jpg 

aktuellere Bilder habe ich leider nicht.
 
AW: Kein Glück mit Carnivoren

Hi Suni,

die Kannenpflanze bloß nicht in Blumenerde setzen:D. Nährstoffarme Mischungen aus Torf, kleingschnittenem Moos, Perlit, Rindenmulch, Blähton, kleingebröselte Styroporchips ect. sind da geeigneter - ganz ähnlich wie bei ephiphytischen Orchideen

Die Fettkraut-Hybride hat mexikanische Vorfahren, ist daher draußen nur für den Sommer geeignet - gleiches gilt für die rotgefärbte Schlauchpflanze (da sind Sarracenia. leucophylla und S. rubra drin die beide nicht ganz so winterhart sind. Wenn da der Kübel zu Eisklotz wird stirbt die ab

bei der Venusfliegenfalle sterben ältere Blätter/nicht mehr nutzbare Fallen ab und werden schwarz, das ist also auch normal solange neue Blätter nachwachsen

schau beim Sonnentau mal nach ob da Blattläuse an den Blattstielen sitzen, die verursachen leicht Verkümmerung der Blätter

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kein Glück mit Carnivoren

Punkt 1 - Du ersäufst Deine Pflanzen.
das hab ich gestern mit Schrecken schon vernommen und sie gleich geborgen

Wenn Du die Pflanzen in einer Betonwanne als Moorbeet hältst dann bohre ca. 8-10cm unter dem Substratniveau ein Loch rein damit das Wasser hier rauslaufen kann... oder pass auf beim gießen bzw. gieße durch ein größeres Rohr wo Du den Wasserstand siehst.
Es ist viel kleiner: ein alter Messingtopf :oops
Ich habe viele winzige Plastiktöpfe verkehrt drinnen stehen, drüber Torf (aus der Tierhandlung) und gieße über ein "Wasserloch" - einen kleinen Tontopf. Normal steht da kein Wasser, aber wenn es drei Tage durchregnet, ist hier natürlich alles überschwemmt.

Hochmoortorf, ungedüngt ist meist am besten. Den bekommt man nicht im Baumarkt - dort ist alles gedüngt oder schon zu sehr zersetzt. Fahr in ein Lagerhaus und frag dort nach. Der 200l Ballen darf ruhig 15 Euro kosten.
Da ist weniger der Preis das Problem - aber was zur Hölle mach ich mit 200 l? :shock Ich hab doch nur einen Balkon :lol

Venusfliegenfalle kann nicht genug Sonne haben, Droseras ebenfalls sehr sonnig. Schlauchpflanzen lieben Sonne - Halbschatten, Fettkraut soll in den Halbschatten - es steht bei mir unter den Schlauchpflanzen.
Okay, wenigstens der Standort paßt. Sonnig haben es die beiden und die Schlauchis stehen im Schatten eines Oleanders.


Tolle Bilder!:like:
 
AW: Kein Glück mit Carnivoren

die Kannenpflanze bloß nicht in Blumenerde setzen:D. Nährstoffarme Mischungen aus Torf, kleingschnittenem Moos, Perlit, Rindenmulch, Blähton, kleingebröselte Styroporchips ect. sind da geeigneter - ganz ähnlich wie bei ephiphytischen Orchideen

würde dieses mulchartige Orchideensubstrat gehen?


bei der Venusfliegenfalle sterben ältere Blätter/nicht mehr nutzbare Fallen ab und werden schwarz, das ist also auch normal solange neue Blätter nachwachsen
Ja, sie kriegt in der Mitte regelmäßig neue grüne Blätter, die schwarzen Fallen waren nur zwei und beide sehr klein

schau beim Sonnentau mal nach ob da Blattläuse an den Blattstielen sitzen, die verursachen leicht Verkümmerung der Blätter
Mach ich, danke!
 
AW: Kein Glück mit Carnivoren

würde dieses mulchartige Orchideensubstrat gehen?

meißt Du so was wie bei den Falterorchideen (Phaleonopsis) in den Verkaufs-Töpfen?
Oder die fertigen Orchideensubstratmischungen in Beuteln
- letztere dürften gehen (notfalls noch was Torf untermischen)

MfG Frank
 
AW: Kein Glück mit Carnivoren

es sieht so ähnlich aus wie Rindenmulch!
 
AW: Kein Glück mit Carnivoren

Hi Suni,

das allein ist zu grob:D. Die noch kleine Kannenpflanze bei dir braucht ein "feineres" Substrat, Gibt ja auch fertig gemischte Carnivorensubstrate. Oder nimm was von deinen schon vorhandenen Torf (etwa 50%) und mische da zerschnittenes Moos, Styroporbrösel, Fichtennadeln, feine Rindenbrocken, Tongranulat ect. mit drunter

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kein Glück mit Carnivoren

hab ich gemacht, etwas Torf, etwas Orchideenzeugs und Tonstaub. Und die Kanne in eine Ampel gesetzt. In der Mitte sieht sie eigentlich gesund aus, da kommt sogar was frisches Grünes. Soll ich die Kannen einfach sein lassen - die fallen ja von alleine ab, wenn sie ganz hinüber sind, oder?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten