Kein Restschmodder mehr nach Filterkette

Cycleman007

Mitglied
Dabei seit
22. Aug. 2018
Beiträge
130
Teichfläche ()
24
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
13000
Besatz
10 Goldfische, derweil unzählige Moderlieschen, 5 Bitterlinge, 3 Goldbitterlinge, 4 Goldelritzen , sehr viele Molche (die sich übrigens trotz der genannten Fische bestens halten, ich habe noch nie gesehen, dass ein Fisch die irgendwie pisakt). Frösche? Oh man... too much, aber nice.
Moin,
ich hatte mich hier https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/unzufrieden-mit-filterung.52492/page-2#post-631510 bereits an Euch gewendet. Nun habe ich diverse Überlegungen angestellt. Ich möchte die Filterkette 1. Druckfilter 2. Bofitec Siebfilter 3. CBF 350C gerne behalten. Mir macht es auch nichts aus, den entstehenden Schlamm im Biofilter (3.) ab und an zu reinigen. Mein Ziel ist aber, dass dieses Restprodukt, also der sehr feine Abbauschlamm im CBF 350C nicht zurück in den Teich, bzw. in meinem Fall in den Bachlauf kommt, denn dort habe ich Algen lang die Meter, mehr übrigens als die letzen drei Jahre zuvor.
Was also kann eine zusätzliche Filterkomponente 4. sein, die restlos verhindert, dass doch dieses ganz feine Zeugs, welches minimal den Biofilter (3.) verlässt, aber über die Dauer der Zeit doch viel zu hohe Mengen im Bachlauf ablagert und so Algen verursacht?
In oben verlinkten Chat gab es den Tipp, Bürstenfilter partiell in den Biofilter einzusetzen. Fangen Bürsten diesen feinen Schlamm auf? Was für eine Art Regentonne könnte ich bauen und als 4. Komponente in meine Filterkette hängen, die primär das feine Zugs sammelt und zurückhält? Was ließe sich da bauen?
Ich habe übrigens mal nach Komplettlösungen geschaut... der Screenmatic hat ja so ein System, dass der Restschlamm offenbar nicht in den Auslauf zum Teich zurückgeht. Aber bei allem Respekt, für ein bisschen Plastik 500 Euro oder gar über 2000 auszugeben, ist ja wohl ein Scherz.
Danke für Eure Tipps.
Grüße
Jens
 
Moin Jens, der Schlamm bedeutet nicht gleich Algen. Bzw die Algen wachsen auch ohne den Schlamm. Denn sie leben von gelösten Nährstoffen und nicht von gebundenen im Schlamm.
 
Moin Jens, der Schlamm bedeutet nicht gleich Algen. Bzw die Algen wachsen auch ohne den Schlamm. Denn sie leben von gelösten Nährstoffen und nicht von gebundenen im Schlamm.
Wie kann ich das verhindern? Ich glaube allerdings es kommt bin den Restschlamm, denn der liegt dort in dem Bachlauf.
 
Könnte man ein Stück Bachlauf mit mehr Gefälle gestalten?
Ich meine nach den Senken?
Dann kann sich Quellmoos entwickeln und das reinigt dann wieder das Wasser.
 
Hallo Jens,
mit einem besseren Filter wirst Du schon ein Stück vorwärts kommen. Hast Du Deinen Teich/Deine Filtertechnik hier schon mal vorgestellt? Das würde helfen, die Situation besser einzuschätzen.
Alternativ zu Filtertechnik gehen auch immer Pflanzen (sofern durch Deine Filterkette ausreichend was durchläuft, und auch die Durchströmung im Teich paßt). Der "Troll" wird vermutlich recht haben. Aufgabe vom Filter ist es nicht, irgendwelche "Teilchen" (manchmal genannt als Schlamm) zurückzuhalten, sondern biologische Prozesse zu ersetzen, die in einigen zu kleinen "Minipfützen" nicht ausreichend ablaufen. Ist der Filter nicht perfekt, dann ist der Auslauf nährstoffreich. Kann man mit einem bepflanzten Auslauf lösen (Sprichwort "Pflanzenfilter" oder "Bodenfilter"), oder mit mehr "Biokammer" (könnte durchaus in den m³-Bereich bei Deiner Teichgröße gehen).
 
Meine Filtertechnik steht ja im Threadbeginn.

Also jetzt muss ich nochmal ganz genau fragen mdB um genaue Antwort, wer es weiß.

Was genau erzeugt nach Filteraustritt im Bachlauf und danach die vermehrte Algenbildung? Die gelösten (nicht sichtbaren) Nährstoffe durch den biofilter oder der Restschlamm als "Endprodukt" bzw "Restprodukt" des biofilters, das minimal aber im Laufe Zeit in relevant großen Mengen eingespült wird?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Moin Jens, der Schlamm bedeutet nicht gleich Algen. Bzw die Algen wachsen auch ohne den Schlamm. Denn sie leben von gelösten Nährstoffen und nicht von gebundenen im Schlamm.
Das würde ja bedeuten, dass mein Filter es nicht packt, also quasi unterdimensioniert ist, das kann ich mir nicht vorstellen.
 
Was genau erzeugt nach Filteraustritt im Bachlauf und danach die vermehrte Algenbildung?
Na ja, Du hast Dir die Frage schon selbst beantwortet:
Die gelösten (nicht sichtbaren) Nährstoffe ...
Genau.
Und in Deinem Bachlauf siedeln sich dann die Algen an, denen gefällt es dort besonders gut. Strömungsgeschwindigkeit, Licht, Nährstoffangebot - scheint alles bestens zu passen.
Du hast also ungewollt einen Algenrasenfilter* gebaut und diese müssen/können regelmäßig geerntet werden.
Ein Bildchen Deines Algenrasenfilterbachlaufes wäre schön zu sehen ... :)


* Algenrasenfilter: Hier oder hier oder hier.
Leider sind in den Postings manche weiterführende Links defekt, es waren sehr anschauliche Bilder und Erklärungen dabei.
Oder Du startest selber eine Suche ...


VG Carsten


PS:
Aufgabe vom Filter ist es nicht, irgendwelche "Teilchen" (manchmal genannt als Schlamm) zurückzuhalten, sondern biologische Prozesse zu ersetzen
Volle Zustimmung. - Die Filterung von "Teilchen" ist nur ein netter (und erwünschter) Nebeneffekt.

Warum aber bei Dir, bzw. bei dieser Kiste so viel Dreck am Ende rauskommt, das kann ich nicht verstehen.
Entweder ist der CBF falsch konstruiert, falsch zusammengebaut, kaputt, überfordert oder sonstwas.

Oder die Schwämme sind total dicht, so dass das Wasser über die (hoffentlich) integrierten Notüberläufe fließt. Das würde auch den Dreckaustrag erklären. Bitte prüfen und bei Bedarf neue Schwämme einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute war zu schlechtes Wetter, zu wenig Sonne für gute Photos. Die kommen also später.

Ich verstehe, dass hier viele Experten sind, die sich tief in die Materie vom Teich, seiner Filterung, seiner Biologie und Chemie etc. eingearbeitet haben. Ich möchte es bitte einfach halten. Wie bekomme ich das Problem dauerhaft gelöst?
Dazu nochmal folgende Informationen:
Filteraustritt: Wasser fließt mit leichtem Gefälle in Becken 1 vom Bachlauf. Das Becken ist in etwa so groß wie zwei Maurerkübel. Dann läuft das Wasser über eine Schieferplatte in Becken 2, welches ähnlich groß ist, das Wasser fällt dort in etwa 15 bis 20cm, vlt. auch 25cm, tief und wirbelt schön auf, sieht auch nett aus. Dann in Becken 3 mit ähnlichen Details und von dort fällt es nochmal in einen Kiesbachlauf, so um die Ecke, in einen schon etwas breiteren Wasserlauf. Dort und in Becken 1 bis 3 sammeln sich Algen, es ist Wahnsinn. Das war schon immer so, allerdings höchstens ein fünftel davon. So warm haben wir es hier auch noch nicht gehabt und ich habe eher optimiert, also Laubnetz früh drüber im letzten Herbst, Seerosen immer schön abgeschnitten, so wenig Altpflanzeneintrag wie möglich. Filtertechnik ist gleich geblieben.

Merklich: Aus Becken drei in den sehr flachen Kieslauf (halber Meter lang) sind kaum Algen. Dort sind Kiessteine in der Größe von Tischtennisbällen, manche auch kleiner. In den Becken liegen dicke Steine, also größer als Tennisbälle, in etwa Kokusnussgröße im Durchscnitt. Zusäztzlich sind dort auch Pflanzen, also Wasserminze, Lilien, Dotterblume, Froschlöffel.

Sollte ich vlt. einfach alle Becken mit Kies voll machen? In den Becken sind viele Jungmolche, die von den Fischen im Teich nicht erwischt werden können.

Die einzige Variable die ich sehe i.V.z. Vorjahr, ist die gestiegene Population an Goldfischen. Aber ich füttere nicht und so viel mehr an Kot kann das nicht sein. Lass da mal letztes Jahr neben Moderlieschen und Elritzen acht Goldies dringewesen sein, während es jetzt ca. 20 sind, Tendenz sinkend wegen Kollege Langhals auf stelzigen Beinen.

Im Grunde stören mich die Fadenalgen nun auch nicht imens, allerdings müssen sie ab und an abgekeschert werden und was ich da alles momentan mit raushole, tut mir in der Seele weh. Unzählige Teichmolche die gerade dem Laich-Stadium entkommen sind, viele Libellenlarven, Wasserläufer, Rückenschwimmer, adulte Molche (die ich wenigstens wieder zurückbekomme), unzählige Krötenkaulquappen, die mir lieb und teuer sind, fressen sie im Garten doch später die Nacktschnecken und auch die Algen im Frühjahrsloch.

Was kann ich an Filtertechnik für kleines Geld machen? Ich baue gerne selbst, brauche aber fertige Anleitungen ohne Selbstbeweihräucherung. Ich könnte weinen und lachen gleichzeitig, wenn ich diese bescheuerten YT-Videos sehe, wo leute ihre Regentonnen filmen, weil sie Rohre verlegt haben und stolz auf ihr Produkt sind, ohne auch nur den Hauch einer Information, einer verwertbaren Information rüber zu bringen.

Hatte überlegt, ob ich vlt. eine zweit Filterkette mache aus Regentonne mit Bürsten und meinetwegen auch noch mehr Krams rein, ganz nach optimalen Erfahrungen und dahinter weitere Tonne mit diesen kleinen Lockenwicklern, die hier noch rumfliegen. Hauptsache ich muss nicht ne zweite Pumpe betreiben.

Also gerne Anleitungen, gerne auch einen Kauffilter, der deutliche Besserungen bringt. den Bofitec will ich behalten, der ist gut. Aber nichts zu Mondpreisen.

Danke für Eure Hilfe.
 
Hallo Jens,

bevor man anfängt mit basteln, sollte die vorhandene Technik verstanden und überprüft sein ...

Bezüglich des von Dir beklagten Schmutzaustrages, hast Du diesen Tipp, bzw. diese Frage mal abgearbeitet?:
Oder die Schwämme sind total dicht, so dass das Wasser über die (hoffentlich) integrierten Notüberläufe fließt. Das würde auch den Dreckaustrag erklären. Bitte prüfen und bei Bedarf neue Schwämme einsetzen.

Fließt das Wasser ordentlich durch die Schwämme und kann nicht irgendwo vorbei fließen?
Oder fließt es oberhalb der Schwämmer über die Abtrennungen? (Das ist der integrierte Notüberlauf, wenn die Schwämme nicht mehr genug Durchfluss ermöglichen.)

Siehe hier die Bilder, so sollte das wahrscheinlich bei Dir aussehen ...


VG Carsten

PS:
Laut Deiner Bachlaufbeschreibung hast Du anscheinend wirklich unbewusst einen Algenrasenfilter gebaut. :)

PPS:
Eine kompetente Hilfe ist nicht so einfach zu geben, nicht mit wenigen Worten und nicht mit den bekannten Daten.
Fragen hätte ich auch noch so einige, so zum Beispiel u.a.:
Führst Du ab und zu einen Teilwasserwechsel durch? - Denn was eingetragen wird, das muss ja auch mal wieder raus ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Filter ist richtig installiert, Schwämme auch, ich säubere manchmal. Wasser läuft normal durch.

Wasserwechsel ja, das ist ein möglicher Ursachenherd, denn ich nehme Bachwasser aus einem Mittelgebirge, wenn denn endlich Mal Wasser drin ist.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten