Kerstins Teichprojekt 2012

AW: Kerstins Teichprojekt 2012

Hallo Kerstin.

Die Sache mit dem Wasser einfüllen macht Sinn und solltest Du auch so beherzigen. Auch wenn der Kleber am Flansch recht schnell trocken und fest ist, warte lieber, dann ist das Risiko deutlich geringer, das was passieren könnte. Auch würde ich, wenn die Zeit nicht drängt in mehreren ETappen füllen, denn wenn dann irgendwo ein Leck ist, verlierst du nicht so viel Wasser.

Zur Skimmerfrage, den haben die meisten hier im Schwerkraftbetrieb (ich habe ihn auch). Ich würde diesen benutzen, da du auch den entsprechenden Anschluß gelegt hast. Der Oase-Profi-Skim ist bestimmt ein schönes Teil, aber wahrscheinlich nicht notwendig. Er hat zusätzlich ein Sieb drin, was dann auch regelmäßig gereinigt werden muss. Wenn der Bodenablauf und der Oberflächenskimmer laufen, wird deine Wasseroberfläche schon sauber gehalten und die Vorfilterung / Schmutzbremse liegt ja eigentlich in der 1. Kammer, wo deine Rohre ankommen. :kopfkratz In die 1. Kammer solltest du früher oder später eine Siebpatrone nachrüsten, denn die Wartung und Reinigung ist kinderleicht.

Deine Verrohrung nur mit einem Rohr von Tonne zu Tonne würde ich so eher nicht machen. Bei späterer Installation einer Siebpatrone gibt es auch welche mit zwei Ausgängen. Ich denke, dass es effektiver ist mit 2 Rohren zu verbinden, um genügend Durchflussgeschwindigkeit zu erreichen. Denn die Medien bremsen den Flow ja auch noch ein ganz klein wenig und wenn du am Ende abpumpst, kommt ggf. nicht genügend nach.

2.Tonne -> Filterbürsten - würde ich nicht machen - nach guter Vorfilterung hier eher Filtermatten
3.Tonne -> Filtermatten würde sich dann erledigt haben - dann hier Helix bewegt
4.Tonne -> ist ja eh vorhanden - anstatt Filtermatten - hier nochmal Helix ruhend
5.Tonne -> Pumpenkammer - genau richtig

Zur Pumpenwahl ist die Frage, wie hoch muss gefördert werden bzw. geht das Wasser über Rohre etc. in den Teich!? Ich würde hier wohl eine Aquamax 15000 eco (Gravity - 85 Watt) nutzen. Ich habe bei mir keine Höhe zu überwinden und nutze dann demnächst 2 Pumpen dieser Art.

Wie groß ist denn deine Flachzone, dass du diesen Oase-Skimmer nehmen solltest?
 
AW: Kerstins Teichprojekt 2012

Moin Kerstin,

ich hab mir den Skimmer mal angesehen ... der hat nur einen flacheren und breiteren Teller. Wenn ich es richtig gesehen habe sogar einen Nachteil ... senkt sich der Wasserspiegel, liegt er trocken.

http://www.oase-teichbau.de/teichpflege-1/oberflaechenabsauger/oase-profiskim-100.html

Das Einzige was ich an diesem Skimmer echt toll finde ist, dass der Korb bereits dabei ist. Den muß man bei dem Schwerkraftskimmer separat kaufen ... (wegen der Frösche, Molche, Babyfische etc.)

Also ich würde den gekauften Skimmer einbauen. Da passt Preis/Leistung eher.
Muß doch nicht im Gemüse der Flachwasserpflanzen sein. Dann eben 1m von entfernt ... Hauptsache die Windrichting stimmt in etwa.

Ansonsten hat Zacky ja schon alles beantwortet ;)

Mandy
 
AW: Kerstins Teichprojekt 2012

Moin

ich habe 2 von diesen Skimmern verbaut und bin damit sehr zufrieden. Korb ist dabei, recht gross.
Da der Skimmer am Teichrand installiert wird, ist reinige kein Problem. Er kann einen Wasserstandsunterschied von ca 15cm problemlos verkraften.
Wichtig, man sollte ihn immer in Hauptwindrichtung installieren.

LG Willi
 
AW: Kerstins Teichprojekt 2012

Danke !!! Ich werd den gekauften nehmen. Wiedermal gut erklärt :) hab die Bürsten schon da daher werd ich die erstmal in die erste Tonne mit reinlegen. Wenn ich nur eine Tonne für hel-x über habe sollte das besser schwebend oder ruhend sein ? Lg Kerstin
 
AW: Kerstins Teichprojekt 2012

Versuche etwas bewegung rein zu bekommen. ich habe meinen zulauf in die tonne seitlich (ein bogen) gemacht (nicht nach unten) so kann das einströmende wasser das helix etwas bewegen. mit meiner 2400l/h sprudelpumpe hab ich nämlich keinerlei bewegung rein bekommen.
 
AW: Kerstins Teichprojekt 2012

Alles klar hel-x ist bestellt hab jetzt alles außer eine Pumpe :engel bin mir nicht sicher Ecomax 16000 / 18000 eine rohrpumpe oder lieber eine regelbare?
Soll nicht ganz so teuer sein
Nicht so viel Strom verbrauchen
Evtl. später einen Bachlauf betreiben
Nicht so laut

Bei Ecomax steht nicht selbstansaugend ist das ein Problem ?
Falls die Pumpe zu stark ist also das Wasser nicht schnell genug nachfließt gibt es dafür eine Pumpe die automatisch aus geht ? Lg Kerstin
 
AW: Kerstins Teichprojekt 2012

Hi Kerstin...

...das sind ja gleich 3 Wünsche auf einmal --> nicht so teuer --> wenig Strom --> nicht so laut :D

Kannst du mal bitte die Wunschpumpe verlinken? Habe gerade bei Oase geschaut bzw. die Suche bemüht und bin nicht fündig geworden, welche Pumpe du nun tatsächlich meinst.

Wenn du eine Pumpe in die letzte Kammer stellst, kann es doch eine Schwerkraftpumpe werden oder? Selbstansaugend muss die ja auch gar nicht sein, denn sie steht ja unter Wasser. Die meisten Pumpen haben zumindest einen Trockenlaufschutz und der sollte für gewöhnlich reichen.

Nicht so teuer wird bei Oase Pumpen recht schwierig, wenn du sie neu kaufst. Ich kann Dir hierzu nur Ebay empfehlen, da hier immer wieder entsprechende Pumpen drin sind, welche zum Teil um die Hälfte billiger zu bekommen sind.

Der Stromverbrauch liegt dann an der Pumpe. Die Oase Aquamax 15000 Gravity hat nur 85 W, die Ecomax die ich gesehen hatte, hat schon 160 W.

Und leise sind sie eigentlich alle und stehen für gewöhnlich auch unter Wasser. Dann sollten sie eh' leise bzw. nicht hörbar sein.
 
AW: Kerstins Teichprojekt 2012

...die Pumpe ist ja für unter Wasser, als auch trocken aufgestellt, geeignet. Vom Preis her auch sehr günstig, aber recht hohe Watt-Leistung.

Müsste man jetzt gegenrechnen, was eine teurere Pumpe mit weniger Stromaufnahme im Vergleich bringt. Ansonsten kannst du diese Pumpe schon nutzen.

100 W / h / 24/7 sind das 2400 W am Tag / 365 Tage - 876000 W / Jahr - 876 kw * 0,22 € ~192,-€ im Jahr mehr für 100 W - Mehrleistung.

:kopfkratz wenn ich jetzt alles richtig gerechnet habe.
 
AW: Kerstins Teichprojekt 2012

Moin zusammen

schaut mal hier, da gibt es schon einen sehr intressanten Beitrag zu diesen Pumpen. Wichtigster Unterschied zu den (fast) namensgleichen O..e Pumpen, sie besitzen keinen 2. Saugeingang für den Anschluss eines Skimmers.
Ansonsten habe ich kein gutes Gefühl dabei.

LG Willi
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten