Kerstins Teichprojekt 2012

AW: Kerstins Teichprojekt 2012

Mit dem Bild klappt das irgendwie nicht so richtig, ich Versuch das morgen nochmal über den PC.
Eine frage noch :D : meint ihr das Wasser wird einigermaßen klar sein, oder ist ein Vorfilter für mich zwingend notwendig, oder vielleicht auch lieber größere Regentonnen ? lg
 
AW: Kerstins Teichprojekt 2012

Hey Kerstin,

na 20cm schaffste doch noch oder ;) 1,50 ist besser ...
Warum Lava? Weißte wie schwer die sind? Lassn sich schlecht reinigen ... warum kein Helix? Tonne umrühren, ablassen, fertig ... ist doch viel einfacher :kopfkratz

http://www.hanako-koi.de/Profi-Skimmer-160-mit-Reduzierung-160110-schwarz.html
Hier haste Deinen gewünschten Schwerkraftskimmer ;)

Wenn Du den Boden betonierst, reicht das Einsetzen des BA in Sand. Kommt nur Vlies und Folie dann solltest Du den BA einbetonieren. Sonst kann es passieren er senkt sich, was ja niemand möchte.

Wie in einem anderen Thread besprochen, ein Stück KG-Rohr absägen, in den BA einschieben und einkleben und dann mit das Rohr mit der Dichtungsseite auf das eingeklebte KG-Stück aufschieben. Damit liegt das Rohr in Fliesrichtung und es kommt zu keinem Flowverlust ;)

Die Wasserfrage kann ich jetzt so aus dem Stehgreif nicht beantworten ...


Mandy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kerstins Teichprojekt 2012

Hallo Kerstin
1,3 meter werden nicht reichen also ran an die Schippe.
Bei Koibesatz, sollte man schon auf 1,5m ran, eher tiefer....

Skimmer gibt es unter anderem hier....http://www.koigarten-mueller.de/teich-technik/skimmer/index.php

Ich würde 300liter Tonnen nehmen,erst mal eine, mit Helix, lass genügend Platz, so das du wenn du deinen Besatz erhöhst, noch eine oder zwei dazu stellen kannst:oki

Auf einen Vorfilter würde ich nicht verzichten wenn dir die 750 € zuviel sind könntest du auch eine SIPA einsetzen.
Gruss Patrick
 
AW: Kerstins Teichprojekt 2012

Hallo Kerstin,
mit Volumen und Teichgröße kome ich bei Deinen Angaben nicht ganz hin, doch kann ich erst mal nichts gegen eine breite flache Zone sagen - die ist mit Sicherheit pflegeleicht, so sie denn bepflanzt wird ;).
Mit den Skimmer gebe ich Dir recht, doch habe ich auch dieses Jahr sowohl im Baumarkt als auch im I-net diverse Skimmer ohne Pumpe gesehen. Meinen Heissner-Schwimmskimmer habe ich damals als Restposten bei ebay bekommen, um den Nachfolger dann ein paar Monate später im Globus-Baumarkt zu sehen (nachdem mir genau dort erklärt wurde, dass es Skimmer nur mit Pumpe gibt... :().
Die "einfachen" Standskimmer sind wohl fast alle ohne Pumpe, so dass Du wohl ein passendes Modell finden solltest. Wenn Dein Teich so groß ist, dann bin ich mir nicht sicher, ob eine große Tiefe nötig ist.
Mein Tipp wäre daher nur, einen Blick "in die Tiefe" zu haben (also irgendwo eine steilere Stelle im Profil), und den "Uferbereich" gut durchströmt (das ist auch bei mir nicht realisiert :(). Bei Deiner Größe ist zudem ein "trittfester Zugang" für den Teich zu empfehlen. Nach meiner Erfahrung ist selbst Lehm- und "fetter" Gartenboden keine Garantie, das Profil beim Arbeiten im Teich "schief" zu treten. Entlang der Zugänge lohnt sich damit auch ein wenig Beton/Mörtel auf oder unter der Folie... :D.
 
AW: Kerstins Teichprojekt 2012

Werd mein Profil noch ändern müssen, weis nicht wie viel Wasser da jetzt letztendlich reingeht. Teichgröße? Aufjedenfall groß genug :) Ich werd noch ein wenig graben damit ich auf die 1,50 m komme. Werd Hel-x nehmen ist logischer da haste recht. Auch der erste skimmer scheint für mich optimal. Lg
 
AW: Kerstins Teichprojekt 2012

Auf die flache Zone soll Kies und sollte nicht komplett bepflanzt werden, ist das ok oder bekomm ich dann Probleme wegen der Reinigung, sieht im Moment ein wenig wie ein schwimmteich aus nur nicht ganz so groß
 
AW: Kerstins Teichprojekt 2012

Hallo Kerstin,
toll, dass es bei euch nun endlich richtig losgehen konnte. :oki
Aus meinen eigenen Erfahrungen kann ich empfehlen die breite der ersten Stufe etwas schmäler zu machen.
Eigentlich sollte eine Tiefe von 20cm auch ausreichen. Ich habe ein paar Stufen auch schon zurückgebaut.

Die Tiefe solltet ihr wenn möglich mindestens auf 1,5m besser noch tiefer machen.
Das hat nicht zwingend mit dem Winter zu tun, das Wasser heizt sich ansonsten Tagsüber und im Hochsommer zu stark auf.

Eine Schwerkraftanlage mit BA ist schon mal sehr gut, auch Skimmer gibt es dazu passend für wenig Geld.
Alle BA und der Skimmer werden mit eigenen Rohren in die Sammelkammer geführt.

Dann kommt erst mal das wichtigste Element der Filters, der Vorfilter. Könnte dann erst mal eine SIPA (Siebfilterpatrone) sein.

Bei den BA würde ich eher 2-3 Stück vorsehen. Jeder kann so 15m³ in einem Schwerkraftfilter ziehen.
Der BA wird mit Beton fixiert, der Rest vom Rohr eingesandet.
 
AW: Kerstins Teichprojekt 2012

Vielen Dank :) versuche alles umzusetzen lg Kerstin
 
AW: Kerstins Teichprojekt 2012

Ich habe schon wieder eine Frage:? oder auch ein paar mehr
also meine Folie ist seit heute drinn, wegen dem kleber beim BA soll ich erst morgen früh wasser rein lassen. Habe den skimmer gekauft den Mandy mir vorgeschlagen hat. Der Teichbauer der mir die Folie reingelegt hat, meint ich kann den gleich wieder zurückschicken der ist viel zu klein. Bin jetzt verunsichert :( Er verkauft oase produkte und hat mir einen Skimmer für die Flachwasserzone angeboten anstatt für 499 € für 150€ weil es wohl ein neueres Model gibt.Das ist ein ProfiSkim100 für bis zu 80 m² für die Flachwasserzone. Was mach ich den jetzt ...grrrr...
30€ oder 150€ und oase??
Ansonsten hab ich jetzt nur einen BA und ein 110 KG rohr das in ca. 1 m tiefe raus kommt (für den Skimmer - welchen auch immer).
beide anschlüsse habe ich erstmal einzeln bis zur Pumpenkammer geführt und dort mit Schiebern verschlossen. Bin mir aber nicht sicher ob das dann schon so richtig dicht ist oder ob ich das noch anders versiegeln müsste. Hab mir aus dem baumarkt schon was zum versiegeln mitgenommen auch schon mal für die Regentonnen-Durchführungen.
Habe mir jetzt 5 200l Tonnen gekauft und wollte das so machen:
1 Tonne: beide Rohre (die dann von den Schiebern abgehen) in Schräglage unten einführen und evtl. Nylonstrümpfe drüber stülpen. hab gehört das kann vielleicht auch noch ein wenig bringen.

Wollte dann eigentlich nur noch mit einem Rohr von Tonne zu Tonne weitermachen - geht das?

2 Tonne: Filterbürsten
3 Tonne: Filtermatten grob 2x1m
4 Tonne: Filtermatten fein 2x1m / oder lieber doch Hel-X ???

5 Tonne: Pumpe welche Leistung sollte die haben? Bei dem ProfiSkim 100 steht ich sollte eine Aquamax Eco 16.000 nehmen. wahrscheinlich geht dann auch ECOMax

ganz liebe grüße aus der Heide
Kerstin

ps :D freu mich schon das morgen das wasser rein kommt, zumindest schon mal bis zum Rohr vom Skimmer
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten