Kerstins Teichprojekt 2012

AW: Kerstins Teichprojekt 2012

Hallo Rolf, was ist denn OT? Ist PE viel teurer als normale Folie? Hab ich das jetzt richtig verstanden: 2 BA, die in ein rotes abwasserrohr über gehen, das dann selbst in einen Vorfilter läuft (Ultrasieve III für 750 €). Das Wasser das dann hinten wieder raus kommt läuft in einen Filter ( und das ist jetzt die wichtigste Frage: welchen Filter würdet ihr für diese Teichgröße empfehlen? - wenn man aufs Geld achten muss)
Dann läuft das Wasser auch wieder automatisch, also immer noch ohne eine Pumpe durch ein Rohr zurück in den Teich - hoffentlich sauber
Und noch ne Frage: kann ich das Wasser vom Filter auch gleich in den Bachlauf pumpen? Mach ich da nen denkfehler oder würde die pumpe nicht schneller das Wasser raus saugen als es nachläuft. Ich meine nur es läuft ja nur durch die bodenabläufe und dann noch durch die 2 Filter, das macht das Wasser ja nicht grad schneller. Und so ne Pumpe saugt ja ganz schön...

Hätte gern ein System bei dem ich den Bachlauf betreiben kann, ohne so viele kosten
Lg und ich hoffe ich nerve nicht schon :(

Ach eins ist mit noch eingefallen: Wo würde ich dann die Schieber anbauen, von denen ich hier gehört habe?
Und das System mit dem fluten der Rohre die von den BA wegführen, geht das bei mir dann auch?
 
AW: Kerstins Teichprojekt 2012

Hallo Kerstin.

OT - sind hier OFF-TOPIC's, wenn ich das bisher richtig verstanden habe.:oops

Nun zurück zum Teichbau:

PE und Folie sind preislich wohl eher auf einem Niveau, jedoch benötigst Du bei PE-Folie halt andere Folienflansche die mit PE verbunden werden können. Auch ist die Teichform entscheidend. Da sie halt dicker und fester ist, lässt sie nicht so gut verlegen, sondern bedarf wohl eher recht gerader Wände.

Der BA mit roten Abwasserrohr (KG-Rohr) ist Standard. Das Wasser läuft durch den BA und deren Verrohrung in die Vorfilterkammer bzw. direkt in den Vorfilter. Ein US III ist für Schwerkraft ausgelegt, aber doch recht teuer. Ich würde Dir in diesem Fall eher zu einer Siebpatrone raten. Eine Siebpatrone wird in die 1.Kammer eingebaut. Das Schmutzwasser aus dem Teich läuft in diese Kammer, wird durch die Siebpatrone geleitet und kommt so in die nächste Kammer (Helix o.ä.) Am Ende des Filtersystemes steht eine Pumpe, die Dir das gereinigte und aufbereitete Wasser zurück in den Teich bzw. in den Bachlauf schickt.

Hier könntest Du jetzt auch, die allseits beliebte Luftheberpumpe einsetzen. Das heißt, wenn dein Bachlauf nicht deutlich höher liegt, schafft eine Luftheberpumpe die Höhe und speist so deinen Bachlauf. Die Luftheberpumpe geht aber nicht, wenn du das Wasser unterhalb Wasserlinie zurück führen möchtest.

Wenn die Dimensionen bei der Verrohrung zwischen Teich und innerhalb des Filters aufeinander abgestimmt sind, läuft genügend Wasser nach und die Pumpe läuft nicht trocken.

Um ein Filtersystem hinzubekommen, was nicht viel kostet, bleibt eigentlich nur der Selbstbau. So hast du auch alle Möglichkeiten dein Filtersystem deinem Teich und deinen Vorstellungen entsprechend zu gestalten. Nach oben hin (Filterleistung / Filtervolumen) sollte aber immer eine Reserve sein, falls sich die Besatzdichte ändert oder andere Einflüsse auf den Teich einwirken.

Die Zugschieber baust du eigentlich sowohl in die Rohre von Einlauf als auch in die vom Rücklauf der Filteranlage ein. Hast keine direkte Verbindung in den Teich, sondern nur über den Bachlauf, reichen die Schieber an den Einläufen sowie natürlich zwischen den einzelnen Kammern. Du musst zwecks Reinigung später alle Kammern voneinander trennen können.
 
AW: Kerstins Teichprojekt 2012

Hallo Kerstin,
mit "OT" meinte ich in der Tat, dass Du mit solchen Fragen Deinen thread in unerwünschte Richtungen lenken kannst ;).
Nun aber zurück zum Filter. Angenommen, Du baust zwei BA's durch die PVC-Folie (dann sollten Rohre vor der Folie verlegt sein). Irgendwo müssen die Rohre (oder eins bei einem unterirdischen T-Stück) wieder "aus der Erde" kommen.
Am besten tun sie das unterhalb Wasserniveau in einer "Filterkammer" oder einem "Filterschacht" (nenn' das Teil, wie Du willst). Wenn Du in diesem Teil mal einen Filter herausnehmen willst (weile er repariert werden muss, oder was auch immer), dann sollte der Zulauf dicht gemacht werden - dafür brauchst Du also die ersten "Zugschieber". Diese verhindern also, das der "Schacht" mit Wasser volläuft, wenn Du mal am Filter bastelst.
Hinter dem Ultrasieve kommt der größte Teil des Filters, der "biologische" Teil. Hierzu gibt es verschiedenene Varianten. Ich habe Hel-X-Tonnen. Die sollten so groß sein, dass die Durchlaufzeit ~15 min beträgt. Alternative ist ein Patronenfilter ("HPF" finde ich in Deinem Fall am tollsten). Dafür gibt es auch faustregeln zur Auslegung.
Ich rate bei diesen Teilen zum Selbstbau, weil das hier die am meisten praktizierte Variante ist (nicht nur wegen der Kosten - wenn ich das erst mal in einer einfachen Version selbst hinbekommen habe, dann kann ich das auch eine Nummer größer bauen - die Kosten bleiben überschaubar, und die Fische waxchsen nicht so schnell, dass ich von dieser Seite Probleme bekomme).
Die Pumpe steht nun irgendwo zwischen dem Auslauf BA, und dem Rücklauf in den Teich.
Meine Lieblingsvariante ist hinter dem US, vor dem Filter. Warum? Weil die Pumpe den Wasserstand im US-Ablauf absenkt, und das Wasser in den Tonnen so anhebt, dass es von alleine in den Teich zurückläuft. So hast Du eine optimale Ausnutzung der Filtervolumina.
Für den Bachlauf benötigst Du eine zweite Pumpe, die fast beliebig in das System geklemmt werden kann.
Beispiel 1: Du nimmst keinen US III, weil zu teuer. Dann wird der Bachlauf aus dem Zulauf vor einem US II oder SiFi-Eigenbau gespeist.
Beispiel 2: Du hast den US III. Der Bachlauf wird aus dem Wasser hinter dem US III gespeist. Damit fließt nur noch ein Teilstrom durch den "Biofilter", und dieserr wird kleiner :).
 
AW: Kerstins Teichprojekt 2012

Und Variante 3:Du hast den US III und das Wasser läuft in den Bioteil und wird dort mittels Pumpe in den Bachlauf geleitet ... so wie bei mir angedacht.
Ein T-Stück empfehle ich nicht. Der US III hat 2 Eingänge ...
Ein Patronenfilter käme für mich nicht in Betracht ... zu wartungsintensiv. Bei dem mußte Schwämme spülen ... beim US III ziehste den Zugschieber und der Dreck wird automatisch weggespült.

Mandy
 
AW: Kerstins Teichprojekt 2012

Hallo!
Ich hab noch eine Frage
Hat hier jemand Ahnung von Filtergräben?
Wie lang und breit sollten die für meine Teichgröße sein?
Wie häufig muss dieser gereinigt werden?
Wie ist das Ergebnis? Ist das Wasser sehr Grün?
Oder brauche ich auf jedenfall zusätzlich einen Filter? Lg
 
AW: Kerstins Teichprojekt 2012

Hallo Kerstin,
dein erfahrener Berater ist wohl eher im Schwimmteichbau oder Naturteichen tätig.
Grundsätzlich ist so was möglich, aber das nimmt bei deinem Teichvolumen eine Menge Platz in Anspruch.

Ein vernüftiger Filter ist sicher vorher schon empfehlenswert.
Wichtig ist da erst mal eine gute Vorabscheidung.
Danach der Bioteil je nach Besatz bestückt. In dem Graben, einem Pflanzenteich oder Pflanzenfilter
können dann die, aus den Ausscheidungen der Koi entstehenden Nährstoffe, abgebaut werden.
 
AW: Kerstins Teichprojekt 2012

Hallo Kerstin,
ein Filtergraben ist eine gute Idee :)! Der Platzbedarf für den Filtergraben ist größer als die daraus resultierende Ersparnis am Filter dahinter - darum empfehlen ihn wohl viele Koibesitzer nicht ;).
Aus "gestalterischen" Aspekten finde ich so ein zweites Becken neben dem Teich (in dem vielleicht die großen Fische nicht hinkommen?) toll.
Was kann der Filtergraben? Er ist eine echte Alternative zum "Vortex", und entlastet Deinen Vorfilter erheblich (ein US III ist dann bei Deiner Teichgröße langsam "overkill"). Er baut sogar einen Teil der Nährstoffe aus dem Teich ab. Erwarte davon keine Wunder, da er "nur" eine Art Pflanzenfilter ist, kein "BF".
Ich persönlich finde die Effekte - echte Vorfilterung, teilweise Biofilterung - toll, da ich statt irgendwelcher Tonnen einen "Biotop" habe, in dem sich Molche und diverse Insekten tummeln können (die ja mindestens "nährstoffneutral" sind) - für mich ein echter Gewinn, so ich die Fläche am Grundstück habe.
Als "fauler" Mensch würde ich mich freuen, dass meine von den Koi-Spezis vorgeschlagene Filterkette hinter einem Filtergraben bei guter Dimensionierung deutlich pflegeleichter ist, oder eine Nummer kleiner noch funktioniert.
 
AW: Kerstins Teichprojekt 2012

Hallo Kerstin,
dann pass mal auf, dass Du nicht selbst jetzt "OT" gehst... ;). PE-teiche findest Du z. B. bei Koi-Discount von Genesis ¿ (Ironie). PE lässt sich z. B. mit Heissluft gut verschweissen, und ist "härter" als PVC- oder EPDM-Folie.
Nun zurück zu Deinem Teich. Du kannst die Filter kaufen, wenn der Preis gut ist, wie hier einige gesagt haben. Wenn Dein Teich "voller" Fische ist, dann wird der Filter nicht mehr reichen, das wäre je nach Erstbesatz und Wachstum bzw. Vermehrung nicht in diesem oder im nächsten jahr der Fall.
Es wird aber recht schwer, den Teich dann auf einen "großen" Filter umzurüsten, und ich fände 1T€ für einen Filter auf 2-3 Jahre keine tolle Investition, selbst wenn Du ihn noch gut verkaufen kannst.
Die Ideen von Mandy hinsichtlich BA halte ich für wichtig, auch die Sache mit der Schwerkraft-Installation. Da werden Dir Mandy, Jörg u.v.a. jede Menge brauchbare Tipps geben. Bei Deiner Teichgröße und viel Fisch kommst Du dann wohl auch auf ~200€ Stromkosten im Jahr bei Schwerkraft, statt der doppelten Summe bei einem "bodenstehenden" Filter.
Plan B ist freilich, auf Fische zu verzichten, oder kleine Arten zu nehmen, die nicht zu vermehrungsfreudig sind, wie Deine Bitterlinge.



Vielen Dank für die tolle und ausführliche Erklärung! :oki
 
AW: Kerstins Teichprojekt 2012

So mit einem Monat Verspätung haben wir jetzt seit diesem Wochenende auch endlich schon mal ein Loch im Garten - endlich. 5,5 x 7,5 m. Tief ist er jetzt 1,30 m und auf der ersten stufe die ca. 1m breit ist 40 cm. Vielleicht kann ich noch ein wenig mehr rausholen. Ich hoffe die tiefe reicht!?
Hab mich jetzt für einen BA entschieden und für einen selbstgebauten 5 Kammernfilter aus Regentonnen, wollte dafür 210 l Tonnen nehmen. Reicht das? Kann ich anstatt Hel-x Lavasteine nehmen? Und ganz wichtig wie funktioniert das mit dem skimmer? Im Internet kann man nur welche kaufen die mit einer Pumpe betrieben werden müssen, aber auf einer Skizze hab ich gesehen das die auch an dem Rohr vom BA angeschlossen werden können. Sind das andere? Eigentlich saugt die Pumpe am Ende des Filters ja auch.

Wie ihr seht ist der alte Plan/ die alten Pläne ( hab mich ja schon mehrmals umentschieden) verworfen und hab auf euch gehört. Also auf jedenfall einen BA vielleicht auch noch ein zweiter bin mir aber noch nicht sicher und die Idee mit dem selbstgebauten Filter ist bei meinem knappen budget wohl auch am besten. Also kein Filtergraben und keine Muscheln und Bitterlinge. Die goldfische bekommt eine Kollegin und die Nachbarn ( außer 2,3 oder auch 4 von denen ich mich einfach nicht trennen möchte. Die Goldorfen dürfen bleiben. Und noch eine Frage: muss der BA in Beton gesetzt werden oder geht das auch nur in Sand und wird das erste Rohr mit der Seite wo das Gummi drinnen ist zum BA gelegt oder die Seite die ein wenig angeschrägt ist? Immer diese vielen Fragen und dann auch noch auf einmal :kopfkratz Sorry
Werd mal versuchen ein Bild dazu hochzuladen
Wenn ich das mit dem Handy hinbekomme
Lg Kerstin
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten