Kerstins Teichprojekt 2012

AW: Kerstins Teichprojekt 2012

Ahhhrrr.... Ist viel mehr als ich dachte... Aber naja das eine was man will...
Aber ist ja eigentlich ne leichte Rechnung, immer diese Naivität ;)

Ich bekomme noch eine zweite uv Lampe geschenkt. Ist es sinnvoll die zusätzlich anzuschließen? Bringt das was oder vernichte ich mir dann bald selbst auch alle positiven Bakterien?


Und nochmal die Frage ob heller Sand besser ist als Kies ? Hab hier schon mehrmals gelesen das Teichbesitzer ihren Kies rausgeholt haben und dann Sand genommen haben

Lg Kerstin
 
AW: Kerstins Teichprojekt 2012

Hallo Kerstin,

also einen Biotec würde ich bei der Größe nicht kaufen.
Ich habe einen Biotec 18 an meinem 14500l Teich und ohne meinen Ultrasieve III würde der gar nicht mehr klar kommen.
Nimm einen ordentlichen Vorfilter und dann setze dann auf Biologie (Helix o.ä.).
Mit dem Biotec wirst Du nicht glücklich ... der ist einfach zu lütt für Dein Volumen ...
Solltest Du ihn wirklich nehmen wollen, dann richte Dich schon mal auf Reinigung in kurzen Intervallen ein.

Ach ja, solltest Du Bodenabläufe einplanen wollen, sprech mich ruhig an ... ich hab 2 Stück vor 4 Wochen gekauft und brauch sie doch nicht :)

Mandy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kerstins Teichprojekt 2012

Mal so am Rande...

Ach ja, solltest Du Bodenabläufe einplanen wollen, sprech mich ruhig an ... ich hab 2 Stück vor 4 Wochen gekauft und brauch sie doch nicht :)

Warum das denn? Du hast jetzt nicht aufgegeben oder schon wieder umgeplant!? :D
:kopfkratz
 
AW: Kerstins Teichprojekt 2012

Hey mein Rico ...

ich werde den Teich mit HDPE auskleiden ... da kann man weder den herkömmlichen BA noch normale Flansche benutzen.
Hab ich jetzt alles über :( War schade ums Geld ... :(

Mandy
 
AW: Kerstins Teichprojekt 2012

Hi Mandy,
Ohh.. Gott sind die teuer! 750 € Oder hab ich mich verlesen?
Funktionieren die über die bodenabläufe.
Damit hätte ich dann einen guten Vorfilter, bräuchte dann aber bestimmt noch mehrere Elemente, oder? Vorfilter das hört sich so an, als ob da noch was hinter hängt.
Das Angebot mit deinen Bodenabläufen ist für mich sehr interessant, hab noch keine. Hab mich noch nichtmal erkundigt wie teuer die so sind. Was möchtest du für deine haben ?
Bin mir noch nicht ganz sicher ob ich das mit den Bodenabläufen machen soll, der eine sagt aufjedenfall der andere am besten gleich zwei, und der nächste sagt unnötig.
Was bringen 2 und wie funktioniert das dann, wie soll der Filter denn so viel Wasser schaffen?
Ich hab das wohl noch nicht ganz verstanden :( lg Kerstin
 
AW: Kerstins Teichprojekt 2012

Moment mal Kerstin,

Was meinst Du mit 750Euro?
Was kostet so viel?

Angebote und Preisverhandlung bitte über PN ... aber keine Angst, ich will nicht mehr als die Dinger im Laden neu kosten :)

Durch den Bodenablauf läuft das Wasser incl. Dreck vom Boden per Schwerkraft in den Filter, wird dort gereinigt und gesäubert und wird erst am Ende von einer Pumpe zurück in den Teich befördert. Vorteil ... die Pumpe zerkleinert mit ihrem Pumenrad den Dreck nicht noch mehr (so das mehr am Vorfilter hängen bleibt) und die Pumpe lebt länger, wenn sie nur sauberes Wasser befördert.
Ich denke schon dass das genug Argumente sind ... ach ja, Du hast keine lästigen häßlichen Schläuche im Teich und am Rand rumghängen :)

Mandy
 
AW: Kerstins Teichprojekt 2012

Hab nach diesem ultrasieve III gesucht das du auch hast, da stand 750 €
Hab aber nur die erste seite geöffnet die ich gesehen habe und noch nicht weiter gesucht. Wie teuer war denn deines?

Und jetzt wegen den BA: hört sich schon echt sinnvoll an, aber kann ein Filter das Wasser von 2 BA aufnehmen oder ist das jetzt ein Denkfehler, werden beide BA an einem Rohr angeschlossen?

Kannst du mir deine Preisvorstellung für die BA per PN schicken? -- würde ich begrüßen wenn es nicht mehr als im Laden ist :) ;)

Das mit den Schläuchen ist ein sehr gutes Argument... Ich geh nochmal auf die suche nach einem guten Vorfilter
Lg Kerstin
 
AW: Kerstins Teichprojekt 2012

Was ist denn eine HDPE Auskleidung für den Teich?
 
AW: Kerstins Teichprojekt 2012

Würde mich auch interessieren
 
AW: Kerstins Teichprojekt 2012

Hallo Kerstin,
dann pass mal auf, dass Du nicht selbst jetzt "OT" gehst... ;). PE-teiche findest Du z. B. bei Koi-Discount von Genesis ¿ (Ironie). PE lässt sich z. B. mit Heissluft gut verschweissen, und ist "härter" als PVC- oder EPDM-Folie.
Nun zurück zu Deinem Teich. Du kannst die Filter kaufen, wenn der Preis gut ist, wie hier einige gesagt haben. Wenn Dein Teich "voller" Fische ist, dann wird der Filter nicht mehr reichen, das wäre je nach Erstbesatz und Wachstum bzw. Vermehrung nicht in diesem oder im nächsten jahr der Fall.
Es wird aber recht schwer, den Teich dann auf einen "großen" Filter umzurüsten, und ich fände 1T€ für einen Filter auf 2-3 Jahre keine tolle Investition, selbst wenn Du ihn noch gut verkaufen kannst.
Die Ideen von Mandy hinsichtlich BA halte ich für wichtig, auch die Sache mit der Schwerkraft-Installation. Da werden Dir Mandy, Jörg u.v.a. jede Menge brauchbare Tipps geben. Bei Deiner Teichgröße und viel Fisch kommst Du dann wohl auch auf ~200€ Stromkosten im Jahr bei Schwerkraft, statt der doppelten Summe bei einem "bodenstehenden" Filter.
Plan B ist freilich, auf Fische zu verzichten, oder kleine Arten zu nehmen, die nicht zu vermehrungsfreudig sind, wie Deine Bitterlinge.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten