Kerstins Teichprojekt 2012

AW: Kerstins Teichprojekt 2012

Moin.

Von mir noch eine kurze Meldung zum Projektdetail "Bachlauf".
Warum müssen die Schalen bis zu 2 m hoch über dem Teich stehen? :kopfkratz
Das kostet enorm Energie und wird eine wesentlich teurere Pumpe nach sich ziehen, als ein niedrigerer Bachlauf. Bei 2 m Höhe kann man ja getrost schon von einem Wasserfall sprechen.

Die Schalen lassen sich evtl. an der gewollten Überlaufstelle mittels Heißluftpistole so verformen, dass eine passende Vertiefung im Rand entsteht. So muss man nicht die Schalen schief eingraben. Mit etwas Pech senken die sich dann immer mehr oder das Wasser läuft unter die Schale statt in den Bachlauf.

Die Beförderung des Wassers mittels Schwerkraft läuft dann so:
Teich -> Bodenablauf/Skimmer -> Filter -> Pumpe in Pumpenkammer -> Bachlauf
https://www.hobby-gartenteich.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&id=874

Allerdings würde ich mir einen Bypass anlegen, damit das Wasser nicht im tiefsten Winter/heißesten Sommer oder ganz allgemein weil die Geräusche auf Dauer nerven, 24 h am Tag den Bachlauf runter jagt.
Bei 40.000 Litern Teichinhalt kommt da schon eine größere Umwälzung zu stande.
Evtl. kannst Du auch eine Rohrpumpe für den Filterkreislauf nehmen (effizient, aber nur geringe Förderhöhe) und eine andere ausschließlich für den Bachlauf.
Wenn der geschickt angelegt wird, kann er auch mal ein paar Stunden/Tage aus bleiben oder nur minimal laufen. Stichwort regelbare Pumpe.

Ganz allgemein kann ich nur noch sagen: Wer einmal Koiblut geleckt hat, kommt sehr schnell an einen Punkt, wo er die Goldfische los werden will.
Sie vermehren sich eben sehr extrem und nicht jeder bekommt dieses Problem in den Griff...
Bei 40.000 Litern bleibt einem dann zum Abfischen wohl nur eine Teichleerung. :?
 
AW: Kerstins Teichprojekt 2012

Das gibt es ja gar nicht... So viele Rückmeldungen und Antworten. Freu mich riesig darüber :) die beiträge über die Pumpen helfen mir sehr und auch die Sache mit den Muscheln und den Bitterlingen werd ich nochmal überdenken. Dachte nur für das Biosystem und zur Reinigung des Wassers wäre das eine gute Investition. Die Teichwannen liegen so hoch da der Erdwall hinter dem Teich recht hoch wird, ich wollte nicht die ganze Erde abtranzpotieren lassen (das sind ja Erdmassen). Aber ich werd das jetzt natürlich nochmal überdenken. Der Vorschlag mit dem Bodenablauf ist genial, da bräuchte ich bestimmt noch hilfe bei. Naja mit dem Gewicht der Folie werden die Männer schon zurecht kommen :)
Und Martin: schön das wir jetzt fast gleichzeitig nen größen Teich anlegen, schreib mir doch bitte wenn dir noch was einfällt was du vorher nicht bedacht hast. Vielleicht kann ich ja dadurch das mein Projekt etwas später startet einige "Fehler" umgehen :zwinker
Die breite Uferzone und der Kauf der Pflanzen ist schon durchgeplant.
Der Teichexperte bei dem ich die Folie kaufe (kostet 6,90 €) wird sich mit mir Gedanken über einen Natur- Bio- Filter machen, er sagt wenn man genug Platz hat, und das ist bei mir der Fall, könnte ich das Wasser oder zumindest einen großteil davon durch Kies laufen lassen und damit einen teuren Filter umgehen... Das ist wohl die Spezial Lösung dafür das ich mir keinen super teuren Filter leisten kann. Naja mal gucken was er da genau vorschlägt, hab aber nen gutes Gefühl bei dem, sehr nett und hat 30 jahre teichbau erfahrung,...ich werd dann berichten...
Und danke danke danke ...
Lg Kerstin
 
AW: Kerstins Teichprojekt 2012

Hallo Kerstin.

Einen Natur-Bio-Filter bauen ist ne tolle Idee, aber bedenke immer das Du Fische im Teich haben willst. Sicherlich ist es möglich, mit einem ausgeklügelten großzügigen Pflanzenfilter den Teich zu reinigen, aber dafür bedarf es es erheblich mehr Platz. :lala

Im Vergleich mal dazu, kann ein reiner Schwimmteich ganz ohne bvesondere Filtertechnik leben, wenn etwa 20-30 % der Wasserfläche ein reiner Pflanzenteil ist. In einem Schwimmteich hast du aber deutlich weniger Schmutz.

Die Fische machen ordentlich Dreck und hier ist nicht nur der sichtbare Schmutz gemeint. Denn sämtliche Fisch-Ausscheidungen sind Nährstoffe für Algen. Die Pflanzen benötigen diese zwar auch, aber dann schon in etwas anderem Maße.

Also ist ganz wichtig, egal bei welcher Filterung, eine sehr gute Schmutzvorabscheidung. Ein Kiesfilter an sich wird es alleine nicht schaffen. :neinnein

Zu empfehlen wäre, da du ja Pflanz-Uferzonen geplant hast, diese als Kies-durchströmte Regenerationszonen zu bauen. So werden diese einen Teil des Wassers aufbereiten. Sicherlich werden jetzt auch viele Koiteichbesitzer sagen, dass die Pflanzen von den Kois zerlegt werden. Ja!, das mag schon sein, aber auch dagegen kann man beim Aufbau der Pflanzzonen was tun.

Eine teure Filteranlage muss nicht sein, jedoch sollte eine Filteranlage immer den vorliegenden und den absehbaren Verhältnissen entsprechen. Hast du erstmal 6 Kois, werden es schnell 10-11 und im kommenden Jahr werden es 18-22 Kois. Da können hier Einige ein Lied von singen - der "Wahnsinn" fängt gerade erst an. :D Denn Umbauten sind nachher das teure, nicht die Filteranlage selbst. Ein Selbstbau ist auch immer eine Variante. Mit wenig Geld, aber etwas mehr Arbeitsaufwand ist das zu machen.

Bin aber auch gespannt, wie das mit der Kiesfilterung funktionieren soll. :kopfkratz Bitte berichten....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kerstins Teichprojekt 2012

Hi, hab jetzt doch noch einige Fragen:
Für den Boden Kies oder doch besser Sand ( einfacher heller Sand)?
Oase ja oder nein?
Biotec oder Compactsieve ? Kosten für einen 40000 l Teich ?
Hat jemand gute Ideen für die Randgestaltung ?
Wie häufig muss man den Teich mit einem schlammsauger bearbeiten?
Hab heute ein Angebot bekommen, was sagt ihr dazu? : Oase biotec 30, 500 l in der min. Uv Filter , und Pumpe, Filter, 5 Jahre alt, - 1000€ Zuschlagen ????
Bambus am Teich?
Reicht für einen 1,80 m tiefen Teich noch ein minibagger ?
Bleibt die Filteranlage das ganze Jahr angeschlossen?
Hat jemand Bilder von einem Teichnebler? Vielleicht im Bachlauf integriert?
Ok das ist erstmal alles ich überleg mir noch ein paar fragen die mir noch wichtig sind hab bestimmt noch was vergessen :) lg Kerstin
 
AW: Kerstins Teichprojekt 2012

Hallo Kerstin,
ein paar Deiner Frage will ich die Schnelle mal beantworten ;):
Filter bewirken eine zusätzliche Auskühlung/Erwärmung des Teichs. Im Winter wird es daher schwierig, einen Filter mit voller Leistung zu betreiben :D.
Der Wind bläst neben Blättern und sonstigen Pflanzenteilen auch vieles andere in Deinen Teich: "Substrat" zu den Pflanzen, und dann auch keine Steine (eine meiner Fehler :oops). Statt klinischem Sand kann man durchaus Mutterboden mit Sand oder Lehm bedecken - das habe ich bei mir praktiziert, klappt sogar im AQ :D!
Schlammsaugen kann man jederzeit (und saugt jederzeit Larven und Insekteneier etc. aus dem Teich). Dennoch ist Schlammsaugen neben dem "Abschirmen" des Teichs die einzige Möglichkeit, ihn selbst auf Dauer sauberzuhalten, wenn man mal stellenweise selbigen sehen möchte.
Einzige Alternative: ein tiefer, steiler Teich mit Unterwasserpflanzen. Das, was da an Sedimenten hineinfällt, landet in einer "lichtfeindlichen" Tiefe für Algen, und ist dann einfach nur Nährstoff für UW-Pflanzen. Auf diese Weise können sich die Teichbewohner auch sehr gut verstecken... .
 
AW: Kerstins Teichprojekt 2012

Hallo Kerstin,
das sind rech viele Fragen und einige sind nicht einfach zu beantworten, da du noch nicht alle Informationen gegeben hast.
Falls du, wie geschreiben, auch einen Teich für Koi planst, sind ein paar Sachen aber bedenkenswert.

Versuche ein Schwerkraft Filtersysstem zu planen. Dazu gehören bei deinem Volumen dann 2 BA und ein Skimmer.
Das Angebot solltest du dann erst mal in die Ecke legen. Die Kosten dafür fressen dich später auf.

Bodengrund würde ich erst mal nicht einbringen, da der dann von den BA auch mit eingesaugt wird.
Die Randbepflanzung lässt sich aber auch gut ohne realisieren. (War Gestern mit dem Heckenschneider Unterwegs.)

Minibagger sollte nicht mehr reichen, da 50m³ Erde bewegt werden sollen. Da ist ein großer günstiger.

Schlammsauber braucht es nicht, wenn der BA und der Filter den Dreck gut rausholen. Der Filter sollte 5-10% des Teichvolumens ausmachen. :kopfkratz

Der Filter kann das ganze Jahr laufen, im Winter mit weniger Durchsatz.

Mach mal eine ordentliche Skizze von dem Vorhaben. Viele Planungsfehler kosten später viel Geld um sie zu beseitigen. :kopfkratz
Lieber einen Monat später starten und das ganze läuft langfristig so wie du es haben willst.
Ein 45m³ Loch ausheben ist einfach, die passende langfristige Umgebung zu gestalten schon schwieriger.
 
AW: Kerstins Teichprojekt 2012

Hi,
wollte nochmal das Angebot beschreiben und wissen was ihr davon haltet:
BioTec 30 Filter
Bitron 72 UV-Filter
ProMax 30 Pumpe (Förderhöhe: max. 5 m, 500 W, max. 500 l/min.)

alles 5 Jahre alt und hat vorher 2.300 € gekostet.
soll 1000 € kosten, vielleicht geht er noch mit seinem Preis runter...
zu teuer oder ok? für einen ca. 40.000 l Teich mit Koi ausreichend mit vielen Pflanzen, Teichmuscheln und Bitterlingen?
kann ich dann keinen BA einbauen anstatt der Pumpe?
Kann jemand die jährlichen Stromkosten schätzen?
lg kerstin
 
AW: Kerstins Teichprojekt 2012

der Preis ist net schlecht,
Problem ist, dass du bei einer BioTec30 (im Gegensatz zu den Screenmatic-Modellen) keine Vorabscheidung hast und die du dann noch zusätzlich erwerben und v.a. irgendwie integrieren musst.
Ähnliches Setup Zuhause: promax20000, bitron110, biotec-s36; würde sagen zw. 500-600€ Stromkosten p.a.?
 
AW: Kerstins Teichprojekt 2012

500- 600 € stromkosten ???? Zusätzlich ?? Das hab ich nicht gedacht ohh.. man
 
AW: Kerstins Teichprojekt 2012

das geht leider sehr schnell. sagen wir mal 300W pumpleistung. sind am Tag 7,2kW
1kW kostet etwa 23cent. Das macht am Tag 1,65€
wenn man jetzt die Pumpe wie ich etwa 9-10 Monate im Jahr laufen lässt...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten