KG orange vs. KG 2000

Zacky

Mitglied
Dabei seit
12. Nov. 2010
Beiträge
5.637
Ort
Rüdersdorf
Rufname
Rico
Teichfläche ()
70
Teichtiefe (cm)
145
Teichvol. (l)
70000
Besatz
Koi
Hallo.

Worin besteht der wesentliche Unterschied KG-orange & KG 2000 (PP)?

Worin besteht der effektive Vorteil / Nachteil bei der Verwendung jeweiligen KG-Materiales? (insbesondere beim Teichbau!) Lohnt sich der Kosten-/Nutzenaufwand?

Eine Kombination KG-orange und KG 2000 lässt sich ja eigentlich nicht vermeiden, aber bürgt dies Nachteile, so dass man doch gleich auf normalen KG-orange oder KG 2000 verbleiben kann!?

Wenn KG 2000 deutlich besser ist, stellt sich mir die Frage, wie & womit kann man es effektiv in ABS oder PVC-Elementen einkleben?

:wunder



:danke
 
...aber braucht man das wirklich ?

Hallo Mitch. :D

Eben drum frage ich ja. ;) ...braucht man es, ist es besser, ist es sinnvoll!? - oder meinst Du mit der Frage, ob man es kleben muss!?

Mir geht's, wenn dann, tatsächlich um einen nutzbaren Vorteil von KG 2000, da ich hier & da gelesen habe, dass es einen geringeren Rohrreibungswiderstand haben soll. Gibt es diesen Vorteil und ist dieser überhaupt merklich!? ...und wenn ich dann, an den benannten Stellen wie z.Bsp. Bodenablauf oder Folienflansch, ein Stück KG-orange einklebe und da mit KG 2000 zwischendurch weitermache, um an Ende wieder auf KG-orange zu wechseln. Macht das Sinn und/oder gibt es Vor- & Nachteile!?

:buch
 
Zacky.
KG2000 ist nicht klebbar.
Nur Muffen oder Schweissen.
Wenn Du wirklich BA aus klebbaren PVC einsetzen wills, dann ein kurzes Stück KG orange einkleben.
Ich pers. würde bei Rohrverlegung unter der Folie bei dem letzten endgültigen Teichprojekt KG2000 verbauen..
Höhere Druckfestigkeit....es gibt genug Abwasserrohre in Berlin aus PVC die im Lauf der Jahre platt wurden.
KG orange darf nicht mehr im öffentlichen Netz verbaut werden....
KG 2000 hat doppelte Dichtlippen.
Dichter und verhindert besser das einwachsen von Wurzeln.
Ich würde die Muffen von KG 2000 trotzdem zusätzlich bei Bäumen oder Pflanzen in der Nähe mit Vliess oder einem Streifen Teichfolie nach dem Dichttest der Rohre umwickeln.
Aber so, das die ROHRE in den Muffen noch arbeiten können.
Bei mir habe ich bei meinem einzigen KG im Erdreich einen breiten Streifen epdm herumgewickelt und nach dem Dichttest der Rohre mit sikaflex 221 nur am Rand verklebt..wegen möglicher Pflanzenwurzeln.
Gürtel.....Hosenträger. ...und angeschraubt.

Im Filterkeller mit KG orange weiter...
Die Variante der BA mit in KG160 Bogen eingestecktem kurzen PE Rohr kennst Du ja.
Und dann die PE Folie am Boden anschweissen.

PE Rohr ist manchmal etwas unrund...vorher drauf achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Thorsten hat es ja schon gesagt das die Belastbarkeit der Kg2k viel höher ist.
Aufgraben und einbuddeln macht man(n) eigentlich nur einmal - da macht der etwas höhere Preis das Kraut ned fett :jaja
 
Hallo Teichbauer, ich persönlich würde für Leitungen im Teichbau überhaupt keine KG-Rohre verwenden, egal ob das ein Oranges oder ein Grünes aus der 2000er Serie ist.
Diese Rohre und Manschetten wurden nämlich nicht als Druckleitungen entwickelt sondern für den Abwasserbereich, und da läuft halt mal das Wasser langsam weg und im Regellfall drucklos.
Von einem Bodenablauf gehts im Normalfall immer mal weiter zu einer Reinigungseinheit, was auch immer und man dürfte da auch immer ein Absperrorgan haben, Schieber, Ventil, etc. und damit steht die Leitung unter Druck.
Hier mal ein Link zu einem Hersteller:
http://www.ostendorf-kunststoffe.com/wp-content/uploads/2015/01/KG2000-Montageanleitung-1.pdf
Auf Seite 4 - Blatt 81 kann man nachlesen, was hier als Dichtheit verstanden wird, nämlich weniger Leckage als 0,15 Liter/m² benetzter Innenfläche innerhalb von 30 Minuten.
Als Beispiel nehme ich ein 100er Rohr was 10 Meter lang ist, das hat also innen eine Fläche von Länge x d x PI in Quardatmeter gerechnet = 10x0,1xPI= 3,14 m², bei 0,15 Liter zulässigem Verlust pro 30 Minuten ist das also 0,94 Liter pro Stunde mal 24 Stunden mal 365 Tage = 8.234 Liter im Jahr. Diese Prüfung erfolgt bei 5 Meter Wassersäule, d.h. 0,5 bar Druck, wenn die Leckage nicht so tief unten ist, ists u.U. etwas weniger.

Möchte das wer in seinem Garten haben? Und das ist der garantierte Neuzustand !!!

Natürlich sind diese Rohr wenn neu dicht aber alles wird mal defekt, es reicht ja schon eine kleine Beschädigung einer Dichtlippe bei der Montage aus. Die meisten Anwender wissen nicht, dass das ordentliche Anschrägen eine Grundvoraussetzung für eine dichte Montage ist ansonsten wird eben die Dichtlippe beschädigt.
Und wenn dann eine Leckage da ist, es wird ja nichts von selbst besser - das kennt jeder von einem laufenden WC-Spülkasten - irgendwann kommt der echte Strom.
wie soll man dass dann unterhalb eines Teiches instandsetzen?

Ich kann hier nur empfehlen einen Flexschlauch hohe Qualität ohne Kupplungsstücke im untergebauten Bereich.

Weiter viel Spass und Gruss, Lima
 
Alles richtig Lima!
Aber der Dichttest legt nur den Grenzwert fest, ab dem eine mit Wasser abgedrückte Leitung als nicht dicht genug gilt...

Hier hat jemand aus dem Nachbarforum ein KG Rohr senkrecht hingestellt und gefüllt.
Bei 6m/ 0,6bar lief es aus der untersten Dichtung und er entschied sich für KG orange bei seinem Teich.
http://www.koi-live.de/ftopic18853-0-asc-15.html

KG 2000 dürfte da von den Dichtungen etwas besser sein. Ansonsten wie
LIMA schon geschrieben hatte: sorgfältig arbeiten und Rohrenden vor dem Einstecken anschrägen. Flex mit Fächerschleifscheibe ist ggf effektiver als Feile von Hand..
Silikonfett oder Vasline- nicht das Flutschi vom Baumarkt.

Eine Schwachstelle noch- die einzige undichte Stelle im Filterkeller hatte ich an einem ordnungsgemäß montierten KG Bogen...
Diese Bögen haben zwei hauchfeine Gießnähte auf der Rohrseite. Das bisschen kann ausreichen, um die Gummilippe der nächsten Muffe undicht werden zu lassen.
Diese habe ich dann immer kurz mit dem Messer abgezogen.

Wer ganz sicher gehen möchte, der verlegt sich PE Rohre unter der Folie, die auch mit Schweißmuffen verbunden werden.
Genau wie die Trinkwasserdruckleitungen auch.
Alles andere ist eben ein kleines Risiko- was man duch sorgfältiges Arbeiten etwas minimieren kann.
Rohre vor dem Folie verlegen abdrücken!
Günstige Stopfen hier:http://www.weldingtool.eu/verstellb..._ID=7&sessID=141973fcbf9bd1c8af47cdd190cfcb81

Meine Restleckagen waren alles vergessene Dichtringe.....;)

Mal ein süddeutsches, positives Teichbaubeispiel mit PE Rohren:
http://www.koi-landau.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=631
Bis auf Kleinigkeiten:) die man am TF ändern könnte eine super Anlage.:lala5:lala5;)
Nur ein LH ist nicht dabei- aber darauf kommen sie auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Höhere Druckfestigkeit....es gibt genug Abwasserrohre in Berlin aus PVC die im Lauf der Jahre platt wurden. (Platt werden, ist nicht ganz so das Problem, das PVC verliert über die Jahre den Weichmacher. Bei unterschiedlichen Setzungen im Boden splittern die Rohre)
KG orange darf nicht mehr im öffentlichen Netz verbaut werden....(Gilt vielleicht nur in Berlin...zumeist wird es aber auch bei anderen Kommunen nicht mehr eingesetzt)
KG 2000 hat doppelte Dichtlippen. Dichter und verhindert besser das ein wachsen von Wurzeln. ( naja, ich weiß nicht wie du deine Bäume pflanzt....ein paar Meter Abstand sollten reichen. Sonst wachsen Wurzeln durch fast alles. )
Ich würde die Muffen von KG 2000 trotzdem zusätzlich bei Bäumen oder Pflanzen in der Nähe mit Vliess oder einem Streifen Teichfolie nach dem Dichttest der Rohre umwickeln. (Das ist jetzt ganz großes Kino :) )

Druckrohre aus PE-HD sind geschweißt mit Sicherheit mit das Beste. Bis 10 oder 12 bar also mindestens 100 m Wassersäule....aber das ein bissen mit Kanonen auf Kolibris schießen, wenn man nur 1 bis 2 m Wassersäule hat.
Da ich wohl an beides dran komme, bin ich ein ganz böser...ich stecke auch mal PE-Rohre mit den grauen Muffen für den Innenbereich zusammen....Ich verbuddel aber auch nix unter der Folie.
 
... naja, ich würde das mit der Dichtheit nicht als Grenzwert sehen sondern dass ist das was das Bauwerk garantiert kann und zwar über Jahre. Natürlich sind diese Rohre am Anfang bei korrekter Montage ganz dicht, aber was später kommt ist eine ganz andere Sache.
 
Natürlich sind diese Rohre am Anfang bei korrekter Montage ganz dicht, aber was später kommt ist eine ganz andere Sache.
Was einmal richtig dicht ist wird es auch bleiben. Die Teile aus KG2000 sind extra auf Alterung geprüft und ändern sich nicht. Von der Zeitschiene her kann du die vererben.

Beim PVC ist eben der Weichmacher das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten