KG orange vs. KG 2000

Hi Teich4You,
Alles andere ist aus meiner Sicht nur Angstmache und das deutsche Bedürfnis eines mehrfachen Sicherheitsfaktors.
Dem würde ich so nicht zustimmen. Nimm an, Du hast ein Einfamilienhaus, 2000 Liter Wasserverbrauch pro Tag und Du verlierst 10% an undichtem Muffen, das sind 200 Liter die irgendwo im Boden versickern. Die Leitung steht auch nie wirklich unter Druck, also vollkommen unwahrscheinlich, dass da was passiert. Ist das Rohr so leidlich richtig verbaut, muss schon viel passieren, dass es durch Senkung oder was auch immer abgeschert wird. Das interessiert also niemand weil wo kein Kläger, da kein Richter.

Im Teich stehts immer unter Druck. Ich versuchs immer von der Kosten/Nutzen Seite zu sehen........ sagen wir mal 200 Euro gespart und wenns undicht wird und richtig läuft, dann baut man seinen halben Teich zurück ........ wer gerne baut hat damit Freude.
 
Äh Torsten das ist nicht ganz richtig.
Abwasserleitungen müssen auch einer Druckprüfung bestehen und der örtliche Wasserversorger hat jeder Zeit das Recht entsprechende Prüfprotokole anzufordern und auch nach zu prüfen.
 
und in welcher Rohr Art setzt sich nichts mehr an, glaub das war PE oder PVC
wollte meine KG Rohre tauschen
 
Wenn du KG-orange vernünftig verlegst, gibt es damit keine Probleme.
Alles andere ist aus meiner Sicht nur Angstmache und das deutsche Bedürfnis eines mehrfachen Sicherheitsfaktors.

KG-Rohre welche wir aus den Straßen raus bauen sind zumeist nicht mehr zu gebrauchen, weil die zu hart sind. Splittern. Alter eben in so 30 Jahren ein bisschen. Schätze wenn wir da nicht aus irgend einem Grund hätten bei gemusst, dann währen die noch weitere 100 Jahre ohne Schaden im Boden.

Eine undichte Muffe ist nach meiner Meinung schon beim Einbau undicht. Maximal wenn eine Wurzel ein wächst habe ich schon mal erlebt das eine Leitung später undicht wurde.

Jede Menge Haushalte entwässern noch ober Zementrohren, bzw. was bei den heutigen Reinigern in den Abwässen noch davon über ist oder mit Tonrohren mit einem Teerstrick als Dichtung.

Da ist ein KG Rohr echt Gold.
und in welcher Rohr Art setzt sich nichts mehr an, glaub das war PE oder PVC
wollte meine KG Rohre tauschen

Absetzen wird sich wohl überall ein wenig. Die Hersteller von PP Rohren behaubten das die Glatter sind als PVC Rohre. Auf deinen max 20m ist das so was von egal.

Geschweißtes PEHD-Rohr ist Druckdicht bis weit über 6 bar. Das sind 60 m Wassersäule. Bekommt du nie hin am Teich und brauch kein Mensch.
Dafür sind in den PE-Muffen meist so kleine Muffenspalten welche einen Wiederstand erzeugen. Da sollten zusammengesteckte KG (PVC) oder KG2000 (PP) glatter sein.
 
Es kommt auch drauf an ob man grünes oder oranges Rohr im Boden haben will. Jeder hat ja seine Lieblingsfarbe!:doof
 
Ich habe bei mir im Schwimmteich durchweg 75 er Spiralschläuch vo NG verbaut, ohne Steckverbindungen im Boden. Die sollen auch im gefüllten Zustand bis -25°C frostsicher sein. Wie lange die sonst so halten:ka
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich melde mich mal auch noch zu diesem Thema.
Sitze seit 2 Tagen und rechne meinen KG-Rohr-Bedarf durch, in allen Schattierungen.....

Ich versuchs immer von der Kosten/Nutzen Seite zu sehen........ sagen wir mal 200 Euro gespart und wenns undicht wird und richtig läuft, dann baut man seinen halben Teich zurück

Das dachte ich erst auch (unbedeutende Mehrkosten).
Unten wo man nicht mehr rankommt, KG 2000, und an den Seiten (in meinem Fall schon unter der Uferzone, im worst case halt 30 cm Wasser abpumpen und Folie öffnen und dann graben) KG-orange.

Folgende Preise spuckte mein Excel aus (ca. 70 m Rohrlänge / ca. 80 Bögen / DN110 & DN160):
unter Teichsohle: KG-grün / unter Uferbereich und im Filterkeller: KG-orange / 944€
unter Teichsohle: KG-grün / unter Uferbereich und im Filterkeller: KG-grün / 1.210€
unter Teichsohle: KG-orange / unter Uferbereich und im Filterkeller: KG-orange / 495€

Da liegt mal eben Faktor 2,4 dazwischen. Von daher wirds wohl KG-orange komplett werden.
Horrormeldungen von undichten KG-Leitungen an Teichen sind bis dato zu mir auch noch nicht durchgesickert.

LG Michael
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten