KG Rohr im Randbereich des geplanten Teiches

Wenn Du es ums Eck verlegen solltest, wähle 15°-Bögen oder maximal 30°. Das ist strömungsdynamisch viel besser.
Du kannst dann auch gleich schauen, ob jetzt unten die billige 87°-Lösung statt einer vernünftigen wie oben beschrieben verwendet wurde. Im Zweifelsfall würde ich dies auch verbessern....
 
... das Rohr Richtung Hecke rauskommen zu lassen
:like:like:like:

Das ist zwar auch etwas zusätzliche Arbeit, aber ich denke, dass sich diese optisch und funktionstechnisch auszahlen wird.


Gruß Carsten

PS:
Wenn Du es ums Eck verlegen solltest, wähle 15°-Bögen oder maximal 30°.
Bei einer Wasserleitung ja.
Bei einer Frischluftzufuhr für einen Kamin ist das aber aus meiner Sicht nicht unbedingt erforderlich.
Eher würde ich dort noch irgendwo ein Wasserablassventil verbauen wollen, falls die Luftzuführung U-förmig gebaut sein sollte ...
Ich denke da so an Schlagregen, Brausestrahl beim Gießen, ...
 
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:like:like:like:

Das ist zwar auch etwas zusätzliche Arbeit, aber ich denke, dass sich diese optisch und funktionstechnisch auszahlen wird.


Gruß Carsten

PS:

Bei einer Wasserleitung ja.
Bei einer Frischluftzufuhr für einen Kamin ist das aber aus meiner Sicht nicht unbedingt erforderlich.
Eher würde ich dort noch irgendwo ein Wasserablassventil verbauen wollen, falls die Luftzuführung U-förmig gebaut sein sollte ...
Ich denke da so an Schlagregen, Brausestrahl beim Gießen, ...

Naja, meine beiden TGA-Planer (technische Gebäude-Ausstattung) empfehlen das für alle unsere Lüftungsanlagen, die wir verbauen. Und einer davon ist Spezialist für Lüftungen...
 
empfehlen das für alle unsere Lüftungsanlagen,
Ja natürlich.
Bei einer lüftungstechnischen Anlage mit Gebläse, etc. - da haben die Kollegen auch vollkommen recht.

Vielleicht hätte ich mich an dieser Stelle genauer ausdrücken sollen.
Weil:
Bei einer Frischluftzufuhr für einen Kamin ...
... aus KG200 sehe ich nicht unbedingt einen strömungstechnischen Optimierungsbedarf.
Dort läuft kein Gebläse und nichts, der Kamin benötigt nur Frischluft von außen. Also herrschen in dem Rohr nicht solche Strömungsgeschwindigkeiten wie in den von Dir beschriebenen Anlagen.
Bei einem Kamin muss neben dem Brennraum vor allem der Abzug optimal konstruiert sein.


Ansonsten kannst Du auch bitte Deine TGA-Planer gern fragen, ob bei einer 200er Frischluftzufuhr für einen Kamin unbedingter Bedarf für eine strömungstechnische Optimierung besteht und ab welcher Länge ...
Aus meiner Sicht nicht behindern hier zwei zusätzliche 87er Bögen die Luftzufuhr nicht - aber ich lasse mich an dieser Stelle auch gern belehren.


Gruß Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich folge eurer Diskussion, kann sie aber nicht bewerten. Habe aber grad (Zufall!) den Abnahmetermin mit unsrem Schornsteinfeger gemacht. Den frag ich auch nochmal - sollte ja auch Erfahrung haben, der Schwarze Glücksbringer :)


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Ja natürlich.
Bei einer lüftungstechnischen Anlage mit Gebläse, etc. - da haben die Kollegen auch vollkommen recht.

Vielleicht hätte ich mich an dieser Stelle genauer ausdrücken sollen.
Weil:

... aus KG200 sehe ich nicht unbedingt einen strömungstechnischen Optimierungsbedarf.
Dort läuft kein Gebläse und nichts, der Kamin benötigt nur Frischluft von außen. Also herrschen in dem Rohr nicht solche Strömungsgeschwindigkeiten wie in den von Dir beschriebenen Anlagen.
Bei einem Kamin muss neben dem Brennraum vor allem der Abzug optimal konstruiert sein.


Ansonsten kannst Du auch bitte Deine TGA-Planer gern fragen, ob bei einer 200er Frischluftzufuhr für einen Kamin unbedingter Bedarf für eine strömungstechnische Optimierung besteht und ab welcher Länge ...
Aus meiner Sicht nicht behindern hier zwei zusätzliche 87er Bögen die Luftzufuhr nicht - aber ich lasse mich an dieser Stelle auch gern belehren.


Gruß Carsten

Du hast uneingeschränkt Recht! Sorry, hatte irgendwie eine zentrale Lüftung und nicht einen Kaminzuluft im Kopf. Da reichen normalerweise DN 110, egal wie verbogen...
 
Das mit den Bögen kann man vernachlässigen, den Querschnitt würde ich aber auf keinen Fall verengen.
 
Hallo zusammen,

nachdem wir dankend eure Tipps noch mal zu Kenntnis genommen haben, haben wir nun das Rohr versetzt.
Hat alles soweit gut geklappt. Der Stutzen steckte etwas fest aber am Ende war alles doch gut, und an einem halben Tag gemacht. Da wo das Rohr lang läuft, wird selbstverständlich nicht die Tiefe Zone lang laufen können, sondern der Bereich Flach und Sumpfzone. Falls ihr übrigens noch etwas Tipps für die Form des Teiches für mich habt, freue ich mich auf Vorschläge. Wie ihr auf einem vorherigen Bild gesehen habt, ist ja drum rum noch genug Platz zur Ausgestaltung. LG
240bc597923eea76ceb1cd9ea06978c3.jpg



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Guten Abend liebes Forum, um der Chronologie meines Vorhabens folge zu leisten, poste ich in diesem Thread nun weiter. Ich habe die Teich Form nochmals erweitert auf circa 5 × 7 m. In der Mitte des Teiches läuft nun das KG Rohr einmal quer durch. Ich habe es soweit in Erde bzw Lehm eingeschichtet, so dass ich mittig nun eine kleine sumpfzone habe... weiter links, bin ich in der tiefsten Zone circa 1 ,10m gehe dann treppenartig nach oben, zur Terrasse hin konnte ich nur steil nach oben verlaufen, da hier hinter noch der Schotterbereich der Terrasse ist. Das ist der helle Bereich links oben. Diesen konnte ich leider nicht abstufen. seid ihr daccord?

Des weiteren mache ich mir nun Gedanken, welche Folie ich nehmen soll, da die doch recht eckige Form des Teiches mir etwas Kopfzerbrechen macht, was das verlegen der Folie betrifft...
f2834d18a82f62314181f461f57d2bf2.jpg
Tendiere zu epdm Folie....

Den Rand möchte ich zur Terrasse hin mit einem Holzdeck schließen, was aber nicht über den hinein ragt, drum herum gehe ich dann weiter mit zwei Dielen. Hartholz oder WPC...

Gibt es etwas, was ich noch optimieren kann? Es geht nicht um Optik, sondern um Funktion.

LG Ralla


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